Kleines Smartphone für die nächsten 5 Jahre

Das ist alles gar nicht notwendig. Zumindest nicht wenn das alt Gerät auch zumindest noch einige Updates bekommen hatte.
Ich habe gerade die Woche mein Pixel 4a bekommen und würde bei Einrichtung ganz normal zum Transfer aufgefordert. Neues und altes Telefon werden dabei über bereitgestellten Code per Bluetooth verbunden und dann kann alles übertragen werden. Accounts, Apps, Kontakte und Dokumente eigentlich alles.

Wenn danach nicht alles gleich da ist nicht wundern. Bei mir kamen die Apps erst nach einen Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch das Asus Zenfone 8 als kleinen Androidvertreter. Ist aktuell vom Preis her nicht interssant aber vielleicht in ein paar Wochen 🤷‍♂️

Ansonsten wurden schon die gängigsten kleinen Vertreter wie Pixel 4a/5 sowie iPhone SE (2020) und iPhone 12 Mini genannt.

Ich finde es auch schade das die Auswahl nicht größer ist, da ich gerne etwas kompaktere Smartphones bevorzuge, habe mich jetzt aber die letzten Jahre an mein Xr gewöhnt.

@bisy & @Keylan : Ok super. Das klingt ja nicht allzu schwer. Dann bleibt also grundsätzlich die gesamte Auswahl bestehen.

@Gizzmow : Das Zenfone ist mit 148mm auch schon sehr groß.

Schade, dass die Nachfrage vor allem auf große Smartphones abzielt. Aber kann man leider nichts machen.

Dann bleiben mir also im Grunde:
Pixel 4a/5
iPhone 12 mini
iPhone SE (2020)

Das 12 mini hätte die perfekte Größe. Genau wie das jetzige bei deutlich größeren Display. Der Preis ist nur leider doch recht hoch.
Das SE ist ein gutes Stück günstiger und gebraucht sogar nur etwas über Budget. Dafür größer.
Das Pixel ist zum SE wiederum ein Stück größer.

Wenn ich das so kurz überschlage, wäre wahrscheinlich ein gebrauchtes SE der beste Kompromiss.
Ihr habt mir für den Anfang schon mal sehr weitergeholfen, so dass ich es mal auf 3 Kandidaten einschränken konnte.

Ich werde mir jetzt mal ein paar Tests durchlesen/ansehen und dann versuchen mal alle 3 Geräte in die Finger zu bekommen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Und vor allem, um auch mal iOS selbst zu testen.

Wie sieht es eigentlich bei euch mit gebrauchten Smartphones aus? Habt ihr hierzu Erfahrungen / Tipps, worauf es zu achten gilt? Welche Anbieter sind empfehlenswert bzw. welche sollte man meiden?
Von außen kann man das gebrauchte Smartphone ja relativ gut selbst einschätzen (Kratzer, Dellen, etc.), aber wie sieht es mit den internen Bauteilen aus? Akku, Speicher, etc. Wird so etwas von den Gebrauchthändlern geprüft und/oder sogar ausgetauscht?

Vielen Dank für eure schnellen, tollen und hilfreichen Antworten bisher.

Gruß
Thesi

@Achetaton vielen Dank für den Link! Den werde ich mir heute Abend oder morgen anschauen.

Von Android auf iOS ist es natürlich bissel was anders mit der Datenübertragung.
Bei WhatsApp muss man dann ne extra App nutzen, die Geld kostet um die Chats zu übertragen, das geht da nich nicht so einfach.

Move2ios ist dein Freund und ja nur WhatsApp ist da ein bisschen zickig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
So jetzt habe ich Zeit gefunden mir mal den Link anzusehen. Bis auf die bisher genannten Smartphones ist dann eigentlich nur noch das Galaxy S10e, was noch zusätzlich auffällt.

Dann sind die kleinsten Smartphones grundsätzlich
  • iPhone 12 mini
  • iPhone SE
  • Galaxy S10e
  • Pixel 4a/5

Dann geh ich doch mal mit dieser Startauswahl ins Rennen.
Grundsätzlich wird jedes dieser Handys mein Nutzungsprofil erfüllen können, weil ich ja kaum etwas mache, das die aktuelle Hardware fordert.

Ok, das mit dem Umzug von Andorid auf iOS habe ich jetzt mal kurz gegoogelt. Das was ich dort so überflogen habe, traue ich mir zu. Insofern sollte der Wechsel des Betriebssystems kein k.o. Kriterium werden.

Welches der 4 oben genannten würdet ihr für das Nutzungsprofil wählen und warum?

Grüße und genießt das Wetter!

Also die Hauptfrage bleibt ja ob du dich mit der jeweiligen Größe anfreunden kannst.

Davon ab sehe ich das Pixel 4a am ehesten in der nähe des Budgets. Ist damit auch P/L meiner Meinung am besten.

iPhone SE wäre neben der OS Umstellung zum Preis eben auch gebraucht. Dazu war für mich zum kompakten Smartphone schon die Screen/Body Ratio wichtig und da verliert das SE.

Ohne Budget-Bedenken wäre es bei mir wohl sonst auch das iPhone 12 Mini geworden, aber das Pixel ist um und bei halb so teuer und wenn man ehrlich ist mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Größe stimme ich dir voll und ganz zu. Da muss ich einfach mal die unterschiedlichen Handys in der Hand haben und einfach mal ein wenig benutzen. Bzw. mal Handys von Freunden, die von der Größe her rankommen mal etwas ausgiebiger "testen".

Mit der Frage habe ich ein bisschen darauf abgezielt, ob vielleicht eines der Handys irgendein Manko hat, das ihr alle aufzeigt. Oder dass sich eventuell schon direkt ein Trend zu einem Handy hin ergibt, das technisch ein rundes Gesamtpaket bildet, so dass ich vorab die Kandidaten nochmal ein wenig aussiebe.

Das Pixel 4a ist aber schon ein Jahr alt. 5 Jahre bekommt das sicher keinen Support mehr, nur so als Denkanstoß. Normal bei den Pixeln sind glaube ich 3 Jahre. Danach ist Schluss mut Updates...

SeppoE schrieb:
Das Pixel 4a ist aber schon ein Jahr alt. 5 Jahre bekommt das sicher keinen Support mehr, nur so als Denkanstoß. Normal bei den Pixeln sind glaube ich 3 Jahre. Danach ist Schluss mut Updates...
Der Denkanstoß geht Dank LineageOS aber voll in die andere Richtung. Die Pixel Serien werden auf dem Android Feld die Geräte mit den schnellsten und auch langfristigsten Updates auf dem Markt sein.

Das Pixel 4a ist im Oktober letzten Jahres erschienen. Ein ganzes Jahr hat es also noch nicht auf dem Buckel.

Google verspricht min. drei Jahre Android-Updates. Sicherheits-Updates gibt es teilweise auch noch länger. Damit war Google lange Zeit alleine. Samsung bietet erst ab dem Note 20 eine gleich lange Update-Garantie. Eine längere Garantie für Android-Updates gibt es meines Wissens nach nirgendwo.

Klar, das muss man aber auch wollen. Ist halt wieder gebastel...
Banking ist damit zb auch erst mal nicht.

Das Pixel 4a hat auch bestenfalls einen mittelmäßigen Prozessor. Momentan wird das wohl ausreichen, aber wenn man das Gerät lange benutzen will…
Das war der Grund weswegen ich mich letztes Jahr gegen das Pixel und für das SE 2020 entschieden habe.
Aber jeder so wie er/sie will.

Ginnychen schrieb:
aber wenn man das Gerät lange benutzen will…

So lange sich das Anwendungsprofil nicht massiv ändert, wird sich die benötigte Rechenleistung auch nicht massiv verändern. Ist ja wie mit Office-PCs. Das läuft auch heute noch auf einem Core 2 Duo zufriedenstellend.

Hatte aber aus ähnlichen Beweggründen selbst lange die kleinen Sony-Flagschiffe. Z1, Z5 und XZ1, jeweils in der Compact-Variante. Und jetzt eben das Pixel 4a seit Oktober. Bin tatsächlich gespannt, wie ich damit die nächsten Jahre zurecht kommen werde.

Ich hatte vor dem SE2020 ein Huawei P20 lite und das ist über die zwei Jahre in denen ich es benutzt habe spürbar langsamer geworden bei gleichbleibenden Anforderungen meinerseits.
Deswegen gibt es bei mir keine Geräte mehr mit Mittelklasse-SoC.

Meine Xperias sind auch "langsamer" geworden. Genau so das HTC und das Milestone, die ich davor hatte. Das lag aber nicht am SoC. Chips nutzen sich nicht in dem Sinne ab und werden dann langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grüner
Lineage ist für mich keine Option. Ich werde da nicht selbst was installieren. Das Handy soll einfach funktionieren und gut ist. Dafür befasse mich viel zu wenig mit dem Thema...

Die Performance merke ich bei meinem derzeitigen Smartphone allerdings auch. Wenn man mal Google Maps öffnet und dort ein wenig zoomt oder auch mal schnell die Karte bewegt, dann ruckelt es schon. Aber ich denke nach 5 Jahren in Gebrauch (bzw. mit 7 Jahre alter Hardware) ist das auch ok. Die Apps bekommen mit den Updates über die Jahre ja meist Funktionen, die mehr Performance benötigen und da ist mir schon klar, dass es irgendwann einfach langsamer wird...

Ich war heute mal im Laden und konnte die Modelle mal ein wenig in die Hand nehmen. Das Pixel 4a ist schon wirklich eine große Umstellung vom S5 mini. Am besten war das iPhone 12 mini, weil es einfach von der Größe her genau wie mein derzeitiges ist. Wobei ich auch nicht überall mit dem Finger hingekommen bin, wenn ich es in einer Hand gehalten habe.
Das iPhone SE 2020 war auch sehr gut. Ich konnte es auch sehr gut mit einer Hand bedienen und bin überall gut hingekommen. Das lag vor allem an den Rändern oben und unten, wodurch das Display kleiner ist. Aber für mich völlig ausreichend.
Ebenso fand ich, dass das SE durch abgerundeten Kanten angenehmer in der Hand gelegen ist als das 12 mini.

Ich tendiere momentan tatsächlich zum SE, auch wenn das 12 mini noch kleiner ist. Aber durch die Ränder finde ich das Display vom SE für mich gut zu bedienen. Zudem ist der Preisunterschied natürlich auch ein Aspekt.
Ich lasse mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen und dann schaue ich vielleicht am WOchenende nochmal in den Laden, ob sich mein jetziger Eindruck wieder so bestätigt.

Danke schon einmal für eure vielen Antworten und guten Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich habe mir heute mal ein paar Vergleichs-/Testvideos zum 12 mini und SE angesehen und würde mich freuen, wenn mir jemand (vielleicht ja @Wun Wun oder @Ginnychen) , der das SE hat, seine Erfahrungen bzgl. folgenden Punkten mitteilen könnte:

• Akkulaufzeit: Kommt ihr mit dem Akku über den Tag, oder müsst ihr unter dem Tag nochmal aufladen?
  • Display: Fällt euch das Display im täglichen Gebrauch negativ (Schärfe, Helligkeit, Flackern) auf?

Und dann generell noch eine Frage zu iOS. Ich habe heute oft den Kritikpunkt gehört/gelesen, dass einem beim Wechsel von Android auf iOS die Widgets fehlen könnten. Allerdings sind mit dem neues Update ja auch Widgets bei iOS vorhanden, wenn ich das richtig gelesen habe. Kann jemand dazu etwas sagen?
Was ich wirklich gerne hätte, wäre eine kleines Widget mit den Aufgaben/Terminen, die heute anstehen. Gibt es so etwas?

Gruß Thesi

Zurück
Oben