PC für Office und Gaming für die nächsten 5 Jahre

RaNe0468

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

mein Sohn möchte gerne einen PC zu spielen haben. Daher habe ich mich jetzt mit dem Thema beschäftigt, muss aber gestehen das ich bei dieser Flut an unterschiedliche Komponenten ehrlich gesagt nicht mehr weiter komme. Bisher habe ich immer einen Intel-PC gehabt. Ich habe auf die ersten Test zu den neuen Core Ultra CPU´s gewartet und dann festgestellt das diese nicht gerade gut gegenüber den vorherigen Intel Core ix-14xxx, und ix-13xxx abgeschnitten haben. Und ein Intel ix-14 oder ix-13 kommt nach dem Stabilitätsdesaster nicht in Frage. Selbst ein ix-12xxx ist mir dann schon wieder zu alt. Deshalb würde ich jetzt auf einen AMD umsteigen. Mein Sohn würde dann meinen aktuellen PC bekommen und ich würde mir einen neuen zulegen.

Anbei die Komponenten die ich zur Zeit habe:
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
be quiet! Pure Rock 2
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
250GB Samsung 860 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-N6E250BW)
250GB Samsung SSD 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-77E250B/EU) - kommt raus
250GB Samsung 860 EVO SATA 6Gb/s V-NAND SSD - kommt raus
250GB Samsung 860 EVO SATA 6Gb/s V-NAND SSD - kommt raus
250GB Samsung 840 EVO SATA 6Gb/s V-NAND SSD
Logitech MK850 Performance Deutsch USB 2.4GHz Bluetooth schwarz
ASUS VS278 Win10 WHQL

Zum Zocken von Mindcraft und Fortnite sollte das erstmal reichen. Er soll ja auch lernen mit einem PC zu arbeiten. Und dafür ist er allemal gut genug.

Jetzt zu der Auswahl für meinen neuen PC.
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
MSI B650 Gaming Plus WIFI
MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 16G OC, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40-77, on-die ECC
2x Samsung SSD 980 PRO 250GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
be quiet! Dark Rock 5
be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm (soll noch zusätzlich in das Gehäuse)
be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
be quiet! Dark Base Pro 901 Black, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Logitech Wireless Combo MK850 Performance, USB/Bluetooth, DE (habe ich jetzt auch schon, komme ich sehr gut mit zurecht)
Philips Evnia 5000 Series 34M1C5500VA, 34" (soll auch für Officeanwendungen verwendet werden. Lautsprecher reichen mir)
250GB Samsung SSD 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-77E250B/EU) (Übernahme vom alten PC)
250GB Samsung 860 EVO SATA 6Gb/s V-NAND SSD (Übernahme vom alten PC)
250GB Samsung 860 EVO SATA 6Gb/s V-NAND SSD (Übernahme vom alten PC)

Mit dieser Ausstattung hoffe ich auch in den nächsten 5 Jahren klar zu kommen. Ich möchte damit spielen können aber auch gleichzeitig Officeanwendungen nutzen. Also Excel, Word, PowerPoint. E-Mails usw. Nichts weltbewegendes.

Was könnt Ihr mir hierzu sagen. Liege ich hier völlig falsch?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Vielen Dank vorab.

Grüße RaNe0468

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Assassin's Creed Odyssey
Tomb Raider
Hogwarts Legacy
Beyond Good and Evil
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich möchte einen PC mit dem man Zocken kann und normale Arbeiten erledigen kann. Der PC soll aber für die nächsten 5 Jahre gerüstet sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (siehe oben)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja habe ich. Allerdings nur SSD-Platten die als Image dienen sollen. Siehe oben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€-2500€ (allerdings incl. allem)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Stand heute bis Weihnachten. Allerdings befürchte ich das meine Konfiguration von oben jetzt erstmal von euch Experten zerpflückt wird.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon zwei Rechner zusammen gebaut. Hat bisher immer geklappt. Ansonsten gibt es hier ein sehr gutes Forum wo Leute immer gerne helfen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

Hallo djducky, wow vielen Dank.

Also Umstieg auf AMD. Dann wird der Wechsel zu AMD halt Versuchsballon bei diesem PC.

Ich werde die Variante 1 Aktuelle AM5 P/L-Empfehlung weiter verfolgen. Deine Argumente sind logisch. Und eine Entscheidung muss ich ja mal treffen.

Dann fällt mein Weihnachtsgeschenk halt etwas kleine aus ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Intel ist halt doof gerade: Sockel 1700 ist End of Line und nicht mehr aufrüstbar, zudem haben die CPUs die bekannten Probleme. Arrow Lake ist noch recht teuer und zudem in Spielen eher so lala, gerüchteweise soll dann auch keine weitere CPU-Generation für den neuen sockel kommen.

Deshalb finde ich die Lösung mit AM5 eigentlich ganz gut. Da kann Sohnemann dann in 2, 3 Jahren nen X3D oder sowas draufstecken. Falls in zukunft besonders dicke Grafikkarten reinsollen könnte man das Netzteil ne Idee größer wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaNe0468
Hallo djducky,

ich habe die Variante 1 etwas angepasst und wollte nochmal Deine Meinung dazu hören. Anbei die von mir gewählte Konfiguration.

Modifizierte Konfiguration

Änderungen:
MB mit WIFI - im Zimmer von meinem Sohn habe ich noch kein LAN.
CPU Kühler mit Beleuchtung
Speicher mit Beleuchtung
(alle seine Freunde haben einen PC mit Beleuchtung und dem Schnickschnack)
CPU AMD Ryzen 7 7700

Den Rest habe ich übernommen.

Monitor bekommt er meinen alten ASUS VS278H.

Ich würde mich freuen wenn Du das so bestätigen kannst. Ich verfolge jetzt die Preise und warte auf den BlackFriday. Vielleicht habe ich ja Glück und ein paar Komponeten sind dann dabei. Wenn nicht wären diese Preise dann mein Benchmark.

Vielen lieben Dank im voraus.

@RaNe0468 erstmal die Liste ist nicht offentlich das also bitte korrigieren und ich stups zur Sicherheit mal @djducky an.
Ergänzung ()

RaNe0468 schrieb:
Ich würde mich freuen wenn Du das so bestätigen kannst. Ich verfolge jetzt die Preise und warte auf den BlackFriday.
Erwarte nicht zuviel die besten Preise gibt es wie jedes Jahr im Sommerloch (ca.Juli).

• Gefällt mir
Reaktionen: RaNe0468
Hallo KarlsruheArgus,

danke für die Info mit der Liste. Habe ich jetzt öffentlich gemacht. Und vielen Dank auch für die Hilfe.

Bis Juli kann ich leider nicht warten. Weihnachten steht vor der Tür. Aber ich mache mir da auch keine großen Hoffnungen :-). Die stirbt aber wie immer zuletzt.

Das Asus hatte ich drin, weil es von Aris als gut getestet wurde. Beim Pure Power 11 höre ich immer wieder über recht hohe Ausfallraten. NT unter 100€ gibt es leider nicht so viele gute.

Der 8400F mit seinem halben L3-Cache ist und bleibt für mich zwar keine Gaming-CPU, aber er ist weniger weit hinterher als ich dachte.
Deshalb... 8400F plus 7800 Xt hellhound ist ne charmante Möglichkeit, gebe ich zu. Bringt insgesamt wohl die bessere Gaming-Leistung. Dann würde ich mit dem NT aber auf ein FSP Vita 750 hoch.

Mainboard könnte dagegen noch sparen mit nem Asus B650-E Wifi, das ist gerade wieder enorm günstig geworden und kommt mit 15€ cashback auf 122€, das Plus Wifi bekommt 20€ Cashback und damit auf um die 146€ raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo ihr beiden,

ich habe vergessen zu erwähnen das mein Sohn erst 12 ist, und dass dieser PC sein erster wird. Er wird die ganzen Unterschiede die ihr mühsehlig für die mich (und alle anderen User) hier herausfindet garnicht merken. Ich bleibe bei der Konfiguration von heute. Habe nur das PSU geändert auf 750 Watt. Das sind insgesamt dann knapp über 1000 Euro. Für ein Weihnachstgeschenk. Meine Eltern hätten mir früher den Vogel gezeigt.
Ich versuche jetzt den Kauf der Komponeten solange zu schieben bis der Preis vielleicht unter die 1000 Euro geht. Ist ja zum Glück noch ein bisschen Zeit. Ziel sind für mich am Ende aber max. 1050 Euro.
Für die nächsten 2 Jahre wird der PC seine Aufgabe erfüllen. Es geht ja erstmal nur um Mindcraft und Fortnite. Und dann wird man sehen. Aufrüsten kann ich dann immer noch.

Auch wenn ich es schon mehrfach gesagt habe. Ich kann mich nur wieder bei Euch bedanken. Ohne Euch wäre ich nicht so weit gekommen. Und ich habe zusätzlich auch viel gelernt was mir später mal bei meinem neuen Rechner helfen wird. Hoffe ich. Aber der muss jetzt doch erstmal warten.

Anbei nochmal die finale Liste. Das ist es jetzt

Wenn mir nicht noch etwas anderes einfällt wäre ich hier für´s Erste fertig. Jetzt brauche ich die Teile.

BtW: Habe mir das Video angesehen. Forbidden Horizon könnte ich mir für mich vorstellen. Und dann reden wir auch über die kleinen Nuancen :-).

Liebe Grüße RaNe0468

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Hans Meier620
Huch, das Asus gibt's ja mit 700w, na bitte.

Zurück
Oben