Beratung lautloser(passiver) Laptop mit ausreichend Leistung für Entwicklung

R

ratzeputz

Gast
Hallo zusammen!

Bisher nutzte ich für Softwareentwicklung immer meinen Dell Vostro 3750.
Leistungstechnisch reicht er grundsätzlich auch heute noch. Die i7 SandyBridge hat mit 16GB RAM an ihrer Seite ausreichend Leistung, um sowohl unter Linux, als auch mittels VMs unter Windows entwickeln zu können.
Mittlerweile ist er mir aber doch schon mit seinen 17 Zoll zu unhandlich und klobig und ich denke daran, mir etwas neues zu holen. Auch weil der Akku schon sehr am Sand ist ... nach einer Stunde ist Feierabend. Man könnte sich zwar einen neuen Akku besorgen, aber irgendwie ist es mir das nicht mehr wert ... man darf das Ding nach über 5 Jahren gerne mal in Rente schicken :)
Besonders regt mich auch das Lüftergeräusch auf. Er ist schon wirklich sehr laut, wenn er denn mal arbeitet. Man wird mit zunehmendem Alter einfach empfindlicher :)

Von daher würde ich gerne etwas neues haben. Was genau ist mir da recht gleich (außer Apple ... ich will das Zeugs einfach nicht)

Was wichtig wäre:
.) Passiv oder extrem silent (wobei passiv natürlich mir am liebsten wäre ... was aber wohl bei meinen Anforderungen Wunschdenken sein wird :) )
.) 16GB RAM. Es kommt OpenSUSE Linux drauf und mittels KVM laufen auch mal 2 Windows Maschinen. Da brauchts RAM :)
.) CPU sollte genug Leistung für Softwareentwicklung haben und eben auch genug um das native System, sowie auch die VMs bedienen zu können
.) 15 Zoll ... UNBEDINGT mattes Display. Ich hasse diese reflektierenden Displays
.) Festplatte sollte austauschbar sein (ich würde einfach meine SSD aus dem Dell übernehmen)
.) Halbwegs vernünftige Akkulaufzeit. Mir ist klar, dass ich bei abrufen von Leistung und gleichzeitig mehreren VMs am laufen keine 10 Stunden erwarten kann, aber nach einer Stunde sollte dann auch nicht Schluss sein.
.) Das ist kein Gamer Notebook. Es ist zum arbeiten gedacht. Also brauchts auch kein NVIDIA SLI oder dergleichen. Stinknormale Intel GPU reicht vollkommen.
.) KEIN Macbook. Auch kein Pro oder Small oder Bling oder iMegaSuperExpensiveBook ... Ich will das Apple Zeugs nicht. Ich erwähns lieber nochmal :D

Vielleicht habt ihr ja eine Idee :)

Willst du ne Docking Station benutzen können? Finde das für eine echte Workstation immer ganz angenehm wenn man dann zu hause bzw. am festen Arbeitspaltz ist.

Ich kann dir die HP Probooks ans Herz legen. Gut dimensionierte Kühlung und damit leise, mattes Display, je nach Konfig hohe Auflösung, Laufzeit um die 5 Stunden rum bei meinem Probook 6570b z.B. mit i5 und 8GB Ram.

Edit zu über mir: Probooks haben auch Dock Anschlüsse

Die Frage ist nur ob hier ein U-Modell ausreicht. Mit VMs klingt es mir fast als wäre ein Dualcore mit HT fast etwas zu wenig. Wenns denn ein echter Quadcore werden soll schränkt sie die Auswahl doch sehr ein.

- welche displaygröße soll es denn sein? 13,14,15 zoll?
- wie sieht dein budget aus?
- notebook würde ich mir nicht nach ram aussuchen sondern einfach selber die gewünschte menge reinstecken.
- da du eine halbwegs vernünftigte akkulaufzeit haben willst und es ein eher handliches notebook sein soll, wird es ziemlich sicher kein echter quad core. Das ist dir klar, oder? bzw ist das in Ordnung für dich?

ich persönlich habe gute erfahrung mit den hp elitebooks gemacht.
verwende selber das HP elitebook 840 beruflich. 14 zoll, schlank, leicht, stabil, gut wartbar, mattes display (fullhd), leise, recht gute akkulaufzeit. docking station funzt auch super, möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
@kling1
Bei hoher Last drosselt der XPS15.

@TE
Entweder lautlos oder leistungsstark, beides geht nicht.
Entweder ausdauernd oder leistungsstark, beides geht nicht.
Entweder Intel GPU oder leistungsstark, beides geht nicht.

Ich habe in etwa die gleichen Anforderungen, ein Produkt dass diese erfüllt existiert aber wie gesagt nicht und die nah dran kommen (Thinkpad P50/HP ZBOOK/Alienware 15/Razer Blade Pro) sind preislich gleichauf oder über einem Macbook Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal danke für die zahlreichen Antworten :)

Zu den Fragen eurerseits:
"Willst du ne Docking Station benutzen können?"
Habe ich gar nicht bedacht ... ist aber eine gute Idee, denn das habe ich beim Vostro immer vermisst (da gibt es leider keine)

"Budget?"
Bis 1.500€ sind drin ... gerne weniger :D

"Reichen 16GB Ram oder lieber 32?"
Bisher reichen mir eigentlich 16, da ich nicht immer beide VMs laufen habe und wenn, dann kommen die mit 16 aus.

"In der Klasse haben die alle ne dedizierte Graka an board. Nvidia oder AMD? Gaming oder Grafik?"
Das es kein Gaming Laptop werden soll hab ich eh geschrieben. Aber wenns eine dezidierte Grafiklösung ist dann lieber NVIDIA (AMD und Linux ist leider nach wie vor nicht optimal)

"welche displaygröße soll es denn sein? 13,14,15 zoll?"
Hab ich auch geschrieben ... 15"

"notebook würde ich mir nicht nach ram aussuchen sondern einfach selber die gewünschte menge reinstecken."
Da hast du natürlich recht ... aber es gibt ja auch Hersteller, die das nicht anbieten.

"Entweder lautlos oder leistungsstark, beides geht nicht.
Entweder ausdauernd oder leistungsstark, beides geht nicht.
Entweder Intel GPU oder leistungsstark, beides geht nicht."
Das ist mir natürlich klar ... aber man kann eben einen Kompromiss finden :)
Das wichtigste Kriterium ist eigentlich die Lautstärke. Wenn man dafür ein etwas schwächeres Modell bekommt, aber man dennoch vernünftig damit arbeiten kann (Also wo ein Kompiliervorgang nicht gleich 10 Minuten dauert :D) ist das auch ok.

Schau dir mal das Thinkpad T560 von Lenovo an:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t560/

Zwei Tests mit unterschiedlichen Konfigs:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i7-940MX-3K-Notebook.167518.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i5-SSHD-Ultrabook.159108.0.html

Im Leerlauf gibt das T560 dank SSD und deaktiviertem Lüfter ein absolut lautloses Arbeitsgerät ab. Daran ändert sich auch bei einfachen Office-Arbeiten nichts; erst anhaltende (Teil-)Last lässt das Kühlsystem nach einiger Zeit auf sehr niedriger, kaum hörbarer Drehzahlstufe anspringen.

Quelle: 1. Test mit i7, SSD und 940mx

Wie bei fast allen modernen Office-Notebooks steht der Lüfter des T560 im Leerlauf dauerhaft still. Doch nicht nur das: Selbst nach dem Start des Cinebench R15 vergehen rund 30 (Multi-Threading) beziehungsweise 60 Sekunden (Single-Threading), bis das Kühlsystem auf niedrigster Stufe anspringt. Langanhaltende Volllast treibt den Lärmpegel schließlich auf noch immer sehr moderate 33 bis 34 dB(A), womit das ThinkPad auch in leisen Büros nicht auffällt. Mit einem Peak bei knapp über 2 kHz zeigen unsere Messungen eine angenehm niederfrequente Geräuschcharakteristik (blau: Leerlauf, rot: Volllast).

Quelle: 2. Test mit i5, HDD und Intel HD 520

Als Schüler/Azubi/Student vergünstigt:
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/t-serie/thinkpad-t560-fuer-studenten.html

Entweder Intel GPU oder leistungsstark, beides geht nicht.

Das ist doch so nicht richtig. Wenn man keine GPU-Leistung braucht macht die IGP das Notebook nicht schlechter. Beim Rest stimme ich dir zu.

Warscheinlich wirst du beim RAM selbst Hand anlegen müssen. Der Wunsch nach 16Gb beschrnkt die Auswahl wieder sehr.

Ich würde klassischerweise zum T560 greifen:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t560-20fh0023uk-a1445079.html?hloc=de&hloc=uk

Dazu dann noch 8Gb RAM, SSD ist ja schon drin. Mit Dockingstation und RAM bist du bei 1500€ angekommen. Alles drunter ist dann schon wieder kompromissbehaftet. Ob du das Aufrüsten selbst machen magast kannst du vllt. an den Bildern in diesem Test hier abschätzen: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T560-Core-i5-SSHD-Ultrabook.159108.0.html

Das XPS 15 ist ziemlich laut:

Die Geräuschemissionen des XPS 15 gibt es in drei Stufen: Lautlos, hoch und lärmend. Den lautlosen Leerlauf zeigt die grüne Linie in der nebenstehenden Grafik. Die Lautheit im Stresstest und bei Games (3DMark 2006) unterscheidet sich kaum, hier wird die höchste Drehzahl gefahren und das ist mit 45 dB(A) schon ordentlich laut, in Anbetracht der Leistung des Systems aber angemessen. Wir haben einmal den Cinebench-15-Loop eingeblendet, dieser ist mit 41 dB(A) erträglicher.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9550-i7-512GB-UHD-InfinityEdge-Notebook.156262.0.html

Das ist doch so nicht richtig. Wenn man keine GPU-Leistung braucht macht die IGP das Notebook nicht schlechter. Beim Rest stimme ich dir zu.
Aha... und was passiert mit der CPU Leistung die die IGP benötigt um die Grafik zu berechnen? Wird die aus dem Hut gezaubert? :D
Klar ist das nicht soviel Leistung, aber es ist ein Verlust.

Wuerde das Lenovo T460p empfehlen.

Vorsicht, normale T460 und das T560 sind CPU U-Versionen mit Dual-Core (und ev. HT).

Festplatte und RAM sind einfach erweiterbar. Google einfach mal nach 't460p hardware maintenance manual'
Du kannst das Geraet also mit kleiner Platte/SDD und minimaler RAM-Ausstattung kaufen und selber erweitern, damit sparst du ev. einen Batzen Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das T560 macht eine gute Figur. Und bei Lenovo weiß man auch, dass Linux fast immer ohne Anpassungen drauf läuft (beim Vostro z.B. musste ich händisch die WLAN Karte "nachbasteln", weils nicht out of the Box wollte)
RAM nachrüsten kann man, was auch OK ist.
Falls sie passen, kann ich ja die aus dem Vostro nehmen (weiß nicht, ob es beim Notebook RAM dazwischen auch wieder einen Bauformwechsel gegeben hat und die aus dem Vostro somit nicht in den Lenovo passen würden)

Die Tests sind durchaus positiv. Leise ist super und Leistungstechnisch wird das Ding bestimmt über meinem Vostro liegen.

Aha... und was passiert mit der CPU Leistung die die IGP benötigt um die Grafik zu berechnen? Wird die aus dem Hut gezaubert?
Klar ist das nicht soviel Leistung, aber es ist ein Verlust.

Bei den genannten Anwendungen wird aber schlicht keine GPU-Leistung benötigt, daher ist eine dGPU für diesen Fall einfach nicht zielführend. Das Auslassen wird den Laptop für die genannten Aufgaben nicht langsamer machen.

Falls sie passen, kann ich ja die aus dem Vostro nehmen (weiß nicht, ob es beim Notebook RAM dazwischen auch wieder einen Bauformwechsel gegeben hat und die aus dem Vostro somit nicht in den Lenovo passen würden)

Wirst wohl neuen DDR4 kaufen müssen.

Im Vergleich zum Vostro wird die Leistung nicht deutlich steigen, von viel mehr als 10-20% würde ich nicht ausgehen. Immerhin vergleichen wir eine (wenn auch neue) ULV-CPU mit einer (wenn auch altern) "M"-CPU. Die Grafikleistung der IGP ist jedoch deutlich höher, bzw. der Stromverbrauch für Multimediaanwendungen deutlich geringer.

Wie der Teilnehmer unter mir geschrieben hat ist die TXXXp-Serie für dich vllt nicht unspannend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ratzeputz,

hab meine Antwort noch editiert, der T560 hat nur Dual-Core Prozessoren, wenn du einen Quadcore brauchst (und das wuerde ich bei VM's empfehlen), solltest du dir den T460p anschauen.
Ergänzung ()

Wenn man im Lenovo-Shop http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t460p/ die mittlere Konfiguration anklickt, kann man fuer EU 110 auf einen i7-6700HQ upgraden, dann ist man bei EU 1160 mit eCoupon. Die 4 GB Hauptspeicher und das 500 GB HD-Laufwerk kann man dann selber aufruesten.

Mit 1500 Budget sollte da 16GB und eine 512 GB SSD drin sein.

Zurück
Oben