Beratung/Meinung zum aufrüsten eines AM4 oder neues AM5 System - aktuell spielt eine GTX1070 die Musik

shengo

Newbie
Hallo,
anbei das aktuelle System:

CPU
Ryzen 5 2600X

Kühler
Boxed

Board
MSI B450M PRO VDH

RAM
16GB DDR4 PC2666 CL15 G.SKILL (2x 8GB)

Grafik
MSI GTX1070 8GB OC

SSD
Samsung SSD840 Evo 250GB
Samsung SSD970 Evo 1TB
SanDisk SDSSDH3 2TB

Netzteil
530W be quiet pure power BQT L7

Gehäuse
Fractial Design Define Mini C

Wenn ich jetzt investiere möchte ich wieder ein paar Jahre Ruhe haben. Zu Beginn sollte das neue System grob in einer Klasse spielen die nennen wir es untere Oberklasse wäre. Das mit der Zeit die Anforderungen wachsen und dann das System nach unten geschraubt werden muss ist normal.

Ja, man könnte die CPU auf das machbare eines AM4 aufrüsten, aber wenn ich mir meine Komponenten in Summe anschaue könnte ich wohl lediglich die SSD und das Gehäuse mitnehmen. Mit neuer Grafikkarte dürfte das 530W Netzteil auch in die Knie gehen oder mindestens am Limit laufen. Da es 2x 8GB Speicher sind würde ich hier auch beim alten System in 2x 16GB neu investieren und somit stellt sich die Frage ob dies zusammen gesehen noch Sinn macht oder man gesamt neu aufsetzt.

Für ein neues System habe ich mich am „idealen Gaming PC“ orientiert. Ob dies aber nun „die“ Komponenten sind oder nicht kann ich nicht beurteilen. AM5 System Wunsch / Vorschlagsliste
Beim Gehäuse habe ich einfach „geklickt“, besondere Anforderungen ahbe ich da nicht, die USB Steckplätze die aktuelle Gehäuse bieten reichen mir vollkommen.
Ob AMD oder Nvidia… in meinem PC Leben hatte ich bereits beides. In meiner Auswahl habe ich eine AMD genommen da ich glaube das bei mir Raytracing nicht ausschlaggebend ist. Der Mehrverbrauch an Strom bei AMD ist bekannt. Sollte ich Informationen vergessen haben reiche ich gerne nach.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Diablo, CoD, Baldurs Gate etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch sollte es dann schon sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Sekundär, es wird durchaus mal vorkommen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise ist im Fokus und RGB ist auf dem letzten Platz und für mich unwichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 (HP x27i & Eizo Foris Fg2421)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe Antwort im Post
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
in diesem Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wie sagt man so schön "stets bemüht". Ein Zusammenbau treibt mir keinen Schweiss auf die Stirn auch wenn es etwas her ist.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum ersetzt Du den AMD Ryzen 5 2600X nicht einfach durch einen Ryzen 7 5700X3D und ersetzt die Grafikkarte z.B. gegen eine AMD Radeon RX 7900 GRE? Das wäre viel günstiger und ein sehr gutes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: shengo, Manou, DF86 und 2 andere
Moin,

shengo schrieb:
Ja, man könnte die CPU auf das machbare eines AM4 aufrüsten, aber wenn ich mir meine Komponenten in Summe anschaue könnte ich wohl lediglich die SSD und das Gehäuse mitnehmen.
Am Ende ist das auch Geld das eingespart wird und dafür in die GPU oder ins Sparschwein wandern kann.
Bereits 32GB Ram verbaut wäre natürlich von Vorteil aber durch die günstigen Preise von DDR4 jetzt auch kein Riesending.
Mit dem 5700X3D bekommst du noch eine durchaus gute CPU für unter 200€ vom 2600X kommend auf jeden Fall ein ordentlicher Sprung.

Das Gehäuse ist an sich noch gut, man muss etwas wegen der maximalen GPU Länge schauen, das NT ist von 2011 und ja das sollte mit einer neuen GPU ersetzt werden.

https://geizhals.de/?cmp=3094295&cmp=1337341&cmp=3144218&cmp=3010480&cmp=3170138&active=5
Damit wärst du bei 830€, wenn man das Budget noch weiter ausschöpfen will kann man beispielsweise noch eine 4070 Ti Super/7900 XT mitnehmen, das sollte in WQHD bei den genannten Spielen vermutlich mehr bringen als die neue Plattform.

WinstonSmith101 schrieb:
Die würde ich aktuell eher nicht kaufen, preislich ist sie ziemlich genau zwischen 7800 XT und 7900 XT, von der Leistung aber doch ein Stück näher an der 7800 XT, daher würde ich, wenn es ein Upgrade sein soll gleich die 7900 XT nehmen, die 7900 GRE müsste ein Stück günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, shengo, brwn und 3 andere
5700X3D plus 4070 Super wäre meine Wahl. Bei dem Budget kann man ggfs. auch gleich über eine 4070 Ti Super nachdenken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: shengo und brwn
WinstonSmith101 schrieb:
AMD Radeon RX 7900 GRE
Sehe ich wie @Mork-von-Ork, 7800XT wäre die bessere Wahl. Zumal die GRE in den letzten Spieletests recht underwhelming performt hat. Ist eher eine Karte für Tüftler und Overclocker die das schlummernde Potential auch nutzen können.

Mit einem 5700X3D Tray für unter 180,-€, Freezer 36 für 25,-€, 32GB Kit für unter 70,-€ und einer 7800XT Hellhound für 480,-€ wäre man weit unter Budget und hätte noch zwei Jahre Ruhe bevor dann ein komplettes Upgrade ansteht. Netzteil hätte ich fast vergessen, macht also in Summe unter 850,-€.

Mit AM5 geht das ganze Budget drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: shengo, Tuetensuppe, DF86 und 2 andere
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Meinungen! Ich werde definitiv das alte System upgraden und somit nicht das gesamte Budget in den Rechner packen, das wird dann irgendwann in der Zuknft passieren.
Momentan ist die Tendez der 5700X3D, Freezer 36, eine 7800XT, Ram und entsprechendes Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, WinstonSmith101 und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und djducky
@Mork-von-Ork Ja, doofe 7mm :rolleyes: ich werde mir die Karte mal anschauen, drüber schlafen und dann entscheiden. Im worst case habe ich ja noch Budget. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben