[Beratung] Mini Cube HTPC - spieletauglich - Wärmeproblem - IKEA Epedit/Kallax Regal

MRBrip

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne einen Mini-HTPC zum Spielen bauen, dass ich in mein IKEA Epedit/Kallax Regal stellen kann.
Maße (b.h.t): max. 33x33x39cm :-)
Edit: Preisliche Richtgröße 600€ (Hier sei erwähnt, dass der Preis nur für eine Lösung Mobo, CPU, Kühler, Graka und Gehäuse angedacht war, den Rest habe ich, bzw. kann ich günstig besorgen)

Als Gehäuse schwebt mir das Cooltek Coolcube vor. Eine Alternative wäre das Inter-Tech Mini.
Lange wollte ich das Sugo 05, bin aber bzgl. des SFX Netzteil an meine Grenzen gestoßen.
Meinen Wunsch des NCases kann ich mir vorerst nicht realisieren.
Natürlich könntet ihr mir auch andere Vorschläge machen.

Fakt ist, ich möchte gerne in die kleinen Dinger Leistung reinbringen.
aktuell spiele ich Diablo 3 und Civ 5, möchte aber langfristig auch aufwendiger Programme zum laufen bringen

Meine erste Idee
CPU: i5, i7, XEON (i3 möchte ich ausschließen, da ich gerne 4 volle Kerne möchte)
Grafikkarte: max 180mm => Radeon R9 270X
Lüfter: .... klein (nicht zu hoch), leise, gut und günstig?

+ plus was standardmäßig gemäß "Ratgeber Mini ITX Systeme" und "ideale Gaming PC" noch gebraucht wird.
- ich will nicht übertakten
- DVD-Laufwerk brauche ich auch nicht und wenn doch, dann gibt es externe Lösungen. (ausgenommen es wird doch das Sugo 05)

Meine Fragen betreffend Cooltek Coolcube oder Inter-Tech Mini., die ich trotz intensiver Suche nicht beantworten kann.
1. Wird das Dinge nicht zu heiß in so einem kleinem Gehäuse? Der i5, i7, Xeon brauchen doch einiges an Watt, oder?
2. Lohnt sich für eine R9 270x Grafikkarte überhaupt ein i7/Xeon, oder reicht ein i5 aus? Oder doch lieber ein i3?
3. Welcher Lüfter?
4. Auf was sollte ich noch achten?
5. Könnt ihr mir so ein mini Cube HTPC System überhaupt empfehlen?
6. Wie stark müsste den mein Netzteil sein? Wieviel Watt bräuchte ich?

Revive der Sugo 05 Idee
7. Zum Gehäuse Sugo 05 und SFX Netzteil. Gibt es denn mittlerweile gescheite SFX Netzteile, die meine Anforderungen von oben erfüllen? Ich finde 300 Watt etwas wenig, oder sehe ich das falsch?
8. Oder welche Komponenten darf ich max. einbauen damit ich mit 300 Watt sicher fahre?

Wer gute Links hat zu ähnlichen Fragestellungen, dann bitte postet diese, ich bin leider bei meiner Suche nicht fündig geworden.

Für eure Hilfe vielen Dank.
Viele Grüße,
MRB

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1. Für eine geregelte Abluft musst du schon sorgen, und das Gehäuse hat nur 40er?-Lüfter als optional angegeben. Ob das dann noch leise ist ;)
2. Entweder eine R270X oder eine GTX760, meiner Meinung nach ist die nVidia etwas sparsamer und erzeugt dadurch weniger Wärme, dafür aber auch teurer. Leistungsmäßig würde ein i3 die beiden befeuern können, würde allerdings für die Zukunft auf i5 aufrüsten.
3.Scythe Big Shuriken Rev. B, verbaue ich gerne in kleinen Gehäusen, da er immer noch leise ist.
Hängt bei mini-ITX aber vom Mainboard ab, ob die Kombination mit Graka passt und das ganze dann noch ins Gehäuse ;)
4. die 40er-Lüfter irritieren mich noch.
5. Hat nen Coolnessfaktor, zahlt man aber eben auch etwas mehr für.
6.Ich würde mal in Richtung 400-450 Watt streben, das sollte ausreichend sein.
7. Suche ich selber heute noch ;)
8. An sich kaum eine halbwegs leistungsfähige Grafikkarte, weil die meistens schon zwei 6-polige Anschlüsse haben, und damit alleine schon bis 300 Watt ziehen dürfen (idR nehmen sie natürlich weniger)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten.

Zum Wärmeproblem:
Ich habe irgendwo gelesen, dass ein HTPC mit starker Hardware ein richtiger Hitzkopf wird. Kann das jemand bestätigen? Wenn das nachher in einem Holzregal steht will ich nicht, dass mir meine Bude abfackelt. :D

Wie kann ich für geregelte Ablüftung sorgen? In so einem kleinem Ding gibt es ja kaum Spielraum...

Zum Sugo 05:
Warum preist Silverstone das Sugo als Leistungsmaschine an, wenn keine gescheite Hardware verbaut werden kann. Ich bin kein Overclocker und kein Hardwargamer.

Aber ein i5 und eine gescheite Grafikkarte sollte es schon sein.

Jetzt habe ich mal nach SFX Netzteilen geschaut und was sagt ihr zu
silverstone strider gold series 450 Watt
silverstone strider series 450Watt
be quiet sfx power 2 400Watt

Sind die Netzteile den interessant? Vor allem das von bequiet scheint interssante Werte zu einem guten Preis zu haben.
Was sollte ich nehmen, damit auf stabile Werte komme?

Vorteil Sugo, ich könnte eine sparsame plus leistungsoptimierte Grafikkarte mit bis 250mm nehmen.
Für abwärme scheint auch gesorgt zu sein.

neues Gehäuse:
Was sagt ihr dazu LianLi PC Q03B?
Einziger Haken, 1-Slot Grafikkarte, gibt es da eine gute Idee? Gefunden habe ich keine, damit käme diese Gehäuse wohl auch nicht in Frage... Schade.

Zu Grafikkarten allgemein:
Welche Grafikkarte im Normalkonsumer-Bereich?
Ich rede von zwischen 125-175€. Welche Grafikkarte zieht den wirklich 300 Watt? Der Wert schein mir etwas zu hoch.

Danke für weitere Tipps und Tricks :-)

Natürlich wird potente Hardware in einem kleinen Cube schnell zum Hitzkopf, da man die Wärme schwer abgeführt kriegt. Aber habe widerum auch schon einen Xeon mit 16 GB RAM, 2 SSDs, 1 HDD und einer GTX770 als uATX in einen (größeren) Cube gepackt. Das Gehäuse kannst du dir auch mal angucken. Da würde ein normales ATX-Netzteil reinpassen mit einem zusätzlichen 120er Lüfter, der von vorne nach hinten für Frischluft sorgt. (Merke aber grade, dass es zu tief ist ;) )
Plane aktuell darin einen i3 passiv zu kühlen.

Alternativ war das Sugo06 angedacht mit dem besagten Silverstone Strider im semipassivbetrieb.
Ich würde auf 2Slot-Graka setzen. In deinem Budget dürfte die R9 270X die beste Wahl sein. Die 300 Watt ist das was der Anschluss maximal zulassen würde, nach Spezifikation, in der Regel zieht ein potentes nicht übertriebenes Gaming-Rig komplett ~250-350 Watt.

Und wie ist deine Einschätzung zu den von mit vorgeschlagenen SFX Netzteilen?

Ansonsten sind gerne weitere fachkundige Spezialisten eingeladen mir bei meinem kleinem Problemchen zu helfen :-)

Ich würde wenn zu dem teuren Silverstone Strider greifen, alleine wegen dem Kabelmanagement. Beim beQuiet müsstest du sogar noch einen weiteren Adapter für die Graka anbauen, was noch mehr Kabel bedeutet. Du wirst eh kaum Platz haben. Selbst in meinem HTPC habe ich mir letzten Endes eines mit abnehmbaren Anschlüssen gekauft. (Und der basiert auf einem ATX-Board, dafür aber HTPC-Gehäuse). Außerdem soll das Silverstone noch halbwegs leise sein ;) So könnte das zB aussehen. Allerdings würde vermutlich der Scythe Big Shuriken nicht draufpassen ohne den Grakaslot zu verdecken, da der CPU-Sockel ziemlich weit unten sitzt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-fuer-mini-itx-systeme.619354/

Da gibt's einen Haufen Infos für dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon auf eines der Gehäuse festgelegt?
Ansonsten kann ich dir auch noch das Fractal Design Node 304 ans Herz legen. Das ist zwar tiefer als die von dir angegebenen 33cm, passt aber sehr gut in das Expedit Regal.
Anregungen findest du vielleicht auch noch hier.
Ist zwar momentan nicht lauffähig (Mainboard RMA), Detailbilder aus dem Regal kann ich bei Bedarf aber liefern ;)
Hitzeprobleme hatte ich damit bisher noch nicht..

Cooltek U2, Fractal Design Node 304, Silverstone Sugo 08 LITE, Lian Li Q33, Q11, Q08, Cooler Master Elite 130, Silverstone Raven Z, u.s.w.
Welches Gehäuse wäre dein Wunschgehäuse? In jedes sollte man einen mittelklasse Gaming-PC unterbringen können

MR BRIP,

ich kann dir den Coolcube ans Herz legen. Du musst allerdings einige Komponenten holen um ihn auch leise zu bekommen.

Wenn du uns dein Budget nennst, können wir dir sicher ne Zusammenstellung machen.

Läuft deine Kiste eigentlich noch immer wie in der Signatur angegeben, viashin?

Wenn du das tatsächlich ins Regal stellen willst, solltest du darauf achten, dass das Lüftungskonzept des Gehäuses nicht vorsieht, die Luft von den Seiten oder oben anzusaugen/rauszulassen. Die Sugo-Reihe z.B. wäre da ungeeignet: Die GPU will Luft von links ansaugen; wenn du dann noch keine DHE-Kühlung hast, sondern eine Axial-Kühlung, wird die warme Luft immer in den paar mm zwischen Regalwand und Gehäusewand gestaut. Die GPU ist ja auch vom Kühl-Regelkreis der restlichen Komponenten abgekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, zwischenzeitlich hatte ich ein mb prob mit dem multiplikator, bios flash hatte geholfen.

Aber ja , der Knecht läuft immernoch auf 4,5 und die GPU auf 1200-1250 im Boost. Lautstärke sehr angenehm, auch bei 100% Arctic.
Ich bin zufrieden. Allerdings musste ich CPU und GPU Kühler nachrüsten, ich habe nicht hören wollen, EVGA + Arctic wäre gut gewesen, die Asus Mini hat aber mehr OC Potential. Statt AXP 100 hätte ich mir sofort den Nitrogon holen sollen. Jetzt liegt der rum, genauso der originale MINI Kühler der GPU ;)

Mensch so viele gute Infos.

Preislich wurde ich so günstig wie es geht nehmen, dh nicht, dass ich nicht bereit bin Geld in die Hand zu nehmen, raus schmeissen will ich es nicht.

das Konzept, Wärme und Lautstärke und Leistung muss passen.

Richtgröße ca
600€ (EDITH: Hier sei erwähnt, dass der Preis nur für eine Lösung Mobo, CPU, Kühler, Graka und Gehäuse angedacht war, den Rest habe ich, bzw. kann ich günstig besorgen)

Danke und viele Grüße MRB

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man ja schon fast an i3 mit R270X denken... oben hast du ja eine Zusammenstellung von mir für ~680 €... daran kannst du dich ja mal orientieren und mit den Tipps der anderen hier einen Vorschlag posten.

Was hältst von dem Gehäuse:
http://geizhals.de/antec-isk-600-0761345-15165-8-a1013894.html

Es passen Grafikkarten bis 31cm Länge rein und CPU Kühler bis 17cm Höhe

Da nen Xeon 1231 v3 und ne Radeon R9 270X rein.
Kühlungstechnisch sieht das so aus:
Auf die CPU passt sogar ein Towerkühler drauf der die Luft zum hinteren Gehäuselüfter pusten kann, welcher die dann aus dem Gehäuse hinten rauspustet.
Dabei entsteht ein Unterdruck so dass am Gehäuse links und rechts bei den Einlässen kalte Luft hineingesaugt wird.

Netzteil wird dann so eingebaut dass es kalte Luft von vorne links/rechts saugt und seitlich wieder rauspustet.

Alternativ kann man auch das Netzteil verkehrt herum einbauen so dass der Netzteillüfter im inneren des Gehäuses ist.
Den Gehäuselüfter dann auch umdrehen so dass er Luft ins Gehäuse pustet und CPU Towerkühler so drehen dass er zum Netzteil pustet.
Dann wird Luft hinten ins Gehäuse gesaugt und das Netzteil befördert die wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Antec Isk 600 habe ich mir gerade angeschaut und diesen Test gelesen.
Das klingt sehr spannend.

Aber denken wir mal an die Situation und die Wärme
die Maße sind (bxhxt) 33 x 33 x 39 cm. Das ist ein Würfel.
Frischluft kann also nur von vorne oder hinten kommen.

Beim Antec hätte ich an den Seite je 4cm und oben 13 cm Platz.
Reicht das überhaupt. Ich will Hitzestau wirklich vermeiden. Habe aber keine Erfahrung

zur Frage des Preises: Es kann auch 800€ kosten.

Was habe ich:

Was brauche ich:
  • Gehäuse:
  • je nach Gehäuse ein 2,5" DVD Laufwerk
  • je nach Gehäuse ein SFX Netzteil
  • Motherboard: Mini-ITX
  • CPU: i5/i7/Xeon
  • falls Muggen zu groß ein CPU Kühler
  • Grafikkarte: hängt maßgeblich vom Gehäuse ab
  • Falls Sugo 05 und Antec: kann es eine längere werden, ansonsten 180mm
Ergänzung ()

@Viashin: Könntest du mir deine Erfahrungen mit deinem Coolcube schildern? (Habe eben erst deine Signatur gesehen)
Weil im Prinzip hast du das was ich bauen will.
  • Wärme?
  • Wo wird die Luft geholt? Bei mir wird das im Regal stehen
  • Lautstärke?
  • Welche Teile würdest nach aktuellem Stand empfehlen (Mobo, CPU, Kühler, usw.)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich dich richtig, dass dir das Gehäuse optisch und von der Verarbeitung vollkommen egal ist, solange da ein Xeon und eine Mittelklassegrafikkarte leise gekühlt werden können?

oh nein, wichtig,
wenn mir das Gehäuse egal wäre, dann würde ich bei meinem Kasten (Bitfenix Shinobi), den ich jetzt habe bleiben.
Ich will den Rechner verschwinden lassen.
Am liebsten in ein schönes, schlichtes, zeitloses, kleines Gehäuse.

Meiner Meinung ist das Coolcube von Cooltek eine Alternative. Aber auch das Cooltek V6 , das Cubitek Mini Center oder das Node 304 (auch wenn es mir fast zu lang ist) finde ich interessant.

Das Cubitek Mini Cube (sehr Zeitlos) ist spannend aber mir schon etwas zu hoch.
Das Cooler Master Elite 110 wäre zum Beispiel auch eine Idee, aber es gefällt mir nicht so gut... Es sieht irgendwie zu technisch aus.

Die Frage nach dem Xeon stellt sich für mich nur, weil das der höchste Wärme bringer ist, wenn der reingeht, geht jeder andere CPU auch rein. Und mal Hand aufs Herz, das P/L vom Xeon für das was er kann, ist schon eine Nummer :-)

Zurzeit habe ich einen i3-2100 mit 8GB Ram und einer MSI R6850 Grafikkarte (MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition).
Ich bin zufrieden. Eigentlich brauche ich nicht mehr.

Und DOCH möchte ich es gerne schneller, weil ich schon merke, das bei vielen Anwendungen oder geöffneten Tabs im Browser, Explorere oder oder oder, die Performance einbricht.
Daher i5, weil 4 Kerne. Ob ich jetzt aber 40-50€ mehr bezahle um einen Xeon zu bekommen, der dann richtig abgeht, macht für mich keinen Unterschied. Aber dem Gehäuse könnte es zu schaffen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mehr Stromverbrauch geht immer, wenn man übertakten will :D
Jetzt such dir endlich mal ein Gehäuse aus. So kommen wir nämlich nicht weiter.

Du hast recht :)
Dann wähle ich:

Alle drei haben ähnlich Maße.

Bei der preislichen Richtgröße beziehe ich mich auf die Threats davor:
600€ (Hier sei erwähnt, dass der Preis nur für eine Lösung Mobo, CPU, Kühler, Graka und Gehäuse angedacht war, den Rest habe ich, bzw. kann ich günstig besorgen)