[Beratung] Mini Cube HTPC - spieletauglich - Wärmeproblem - IKEA Epedit/Kallax Regal

super :)
Jetzt hängt es nur noch daran, dass das Cooltek Coolcube nicht gerade besonders vorrätig ist und kaum geliefert werden kann. :freak:

Und mir macht es noch Sorgen, warum in einige Foren, die Mittigkeit der CPUs auf Motherboards für HTPC so wichtig ist.
Weil sonst würde ich zum günstigsten Mobo, dem H81 Chip greifen.
Allerdings sind MSI, ASUS, GIGABYTE nicht die günstigsten, dafür sitzt dort die CPU am mittigsten.
 
Das liegt daran, dass die Kühler sonst übers Board hinausragen oder den PCIe-Slot bedecken. Ich suche aktuell auch noch für meinen zukünftigen ITX-HTPC die Lösung. Aktuell i3-4330 mit Gigabyte H97-Board in einem Cooler Master Elite 130. Mal sehen, welchen Kühler ich da drauf mache, überlege am Prolimatech Samuel 17 mit einem Noctua Lüfter, am liebsten hätte ich es passiv, aber da trenne ich mich aktuell wieder von ;)
spätestens das Bluray-Laufwerk ist lauter ;)
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Ich nutze sie in meinem Xeon e3-1245v3 lediglich zum ansteuern von drei weiteren monitoren, dass ich die Leistung der GTX770 komplett auf einem habe zum Zocken

Bist du dir sicher, dass das so läuft? Ich habe einen Monitor an der GTX760 und einen weiteren am DVI des Boards/der iGPU. Lasse ich ein Video über den zweiten Monitor laufen, wird lt. GPU-Observer trotzdem die GTX belastet.
 
Dann musst du zum Dekodieren des Videos die GTX benutzen. Je nach Codec kannst du das einstellen und das Dekodieren auch von der internen Einheit machen lassen.
Das hängt halt vom verwendeten Player ab. Bei mir laufen da idR keine Videos, sondern Outlook, Instant Messaging, Skype, TS usw. Aber ich kann es bei mir mal prüfen und berichten, wenn du Interesse hast.
 
Habe grade getestet, den GPUObserver kann ich nicht nutzen, da Windows 8, also musste GPU-z mal herhalten ;)

Aber es kommt klar darauf an, was zum Dekodieren benutzt wird. Das Silverlight Plugin für Amazon Prime rendert auf der Graka auf dem das Bild ist. VLC nutzt standardmäßig die GTX. Ich vermute man könnte das ganze aber umbiegen, wenn man sich damit auseinandersetzt.
 
Mache mir gerade so eine Zusammenstellung, aber habe noch Bedenken wegen den Temperaturen im Coolcube. Aktuell soll mit dem Rechner noch nicht gespielt werden. Später würde dann noch ne 270X ITX dazukommen.

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Option 1:
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)

Option 2:
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Cooltek U2 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 K-W)

Option 1 finde ich besser, weil ich den Coolcube bevorzuge. Aber Option 2 ist, was die Kühlung angeht, besser. Und teurer.
Meint ihr Option 1 würde so passen?

@MRBrip: Das U2 dürfte auch in dein Regal passen.
 
Wenn du auf der Seite mit den Löchern noch genug Abstand zur Regalwand hast, dann könnte Option 1 hinhauen... Sowohl NT als auch Shuriken ziehen sich von da die kalte Luft. Die GPU zieht wohl die Luft durch den perforierten Boden (nehme ich mal an), aber verteilt die Warme dann auch im Gehäuse... wie der CPU-Kühler auch. Da es aber keinen Lüfter hat, der die warme Luft danach nach hinten ablässt, könnte sie sich insgesamt zwischen Gehäuse und Regalwand stauen. Einen Airflow wird es da wohl nicht geben.

Bei Option zwei wird die kalte Luft vorne gezogen und hinten rausgelassen, was bessere Temperaturen verspricht.

Solange das noch ohne GPU läuft, sollte das Wurst sein, da die CPU ja keine hohe TDP hat und die Haupt-Wärmequelle wohl die GPU sein wird.

Ich würde, wenn schon in der Preisklasse, auch nicht den Shuriken nehmen, sondern einen der AXP Muscle von Thermalright. Gleiche Preisklasse, bessere Leistung und besserer Lüfter.

Und wenn das Ding sowieso im Regal steht, warum nimmst du nicht die U2-Version ohne Fenster? Die ist acht Euro billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt das Gehäuse nicht ins Regal.

Schaffen 2 40mm-Lüfter im Coolcube etwas Abhilfe oder wäre das eher ein Tropfen auf den heißen Stein?
 
Ah, du bist ja gar nicht der TE.

Wenn die Seitenwand dann frei ist, dann ist m.E. alles halb so wild. Du wirst da mit der Hardware keine Temperaturprobleme kriegen.

Die kleinen Lüfter würde ich auf gar keinen Fall installieren, das ist eine unnötige Lärmquelle: Entweder sie müssen schnell laufen, um überhaupt bei der Größe etwas Luft zu schaufeln, oder sie laufen, wenn sie leise sein sollen, zu langsam, um überhaupt Luft zu befördern.

Und den Shuriken würde ich dennoch durch einen der Muscle ersetzen - passen beide ins Gehäuse.

Und wenn dir das Coolcube besser gefällt und es dir auf den Preis ankommt, warum nimmst du dann nicht dennoch die Version des U2 ohne Fenster, wenn schon das U2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das U2 mit Fenster habe ich nur wegen der Lieferbarkeit genommen. Werde wahrscheinlich bei Mindfactory bestellen und da gibts die Version ohne Fenster nicht.
Ergänzung ()

Ok, wird wohl ein Muscle statt des Shuriken werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben