[Beratung] Mini PCIe WLAN Karte

A.l.e.x

Lt. Junior Grade
Heyho!

Da die WLAN Karte in meinem HP G6050EG das zeitliche gesegnet hat, brauche ich etwas neues.

Um mehr Auswahl zu haben, hab ich kurzerhand die Whitelist aus dem BIOS rausgecrackt, kann also alles verbauen, was man so bekommt.

Habe große Anforderung an die Karte, da meine bisherige originale (Broadcom b/g 54MBit) stolze 3,1 - 3,4 MB/s durch die Luft transportiert hat, und ich auf keinen Fall darunter kommen will. (AP wäre eine FritzBox)

Folgende Eigenschaften muss die Karte haben:
  • Mini PCIe (Fullsize oder Halfsize ist egal!)
  • min. b/g 54MBit, N wär aber besser (kein pre-N!)
  • 2x Antennenanschluss (N-Karten haben zwar drei, aber wird schon gehn...)
  • Windows 7 x64 Treiber !
  • was sehr cool wär: mit Bluetooth
  • was noch viel cooler wär: mit UMTS/HSPA (aber soweit ich gesehen hab, gibts nur eine aufm Markt)

mfg Alex :)

EDIT: zum Vergleich (zB für die Antennenanschlüsse), das ist die Originale: http://cgi.ebay.de/280665708268

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir entweder eine aktuelle Intel Karte holen, oder eine Airport Extreme Karte.
Letztere habe ich bei ebay schonmal für 1€ abgestaubt, von daher kommt man hier sehr günstig weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Draft-N Karten mit nur 2 Antennenanschlüssen... die bekannte Intel Wifilink 5100 AGN z.b.

Damit habe ich keine Probleme, auf 300Mbit zu kommen, im 5Ghz Netzwerk...

ich habe mir eine deLock 95894 karte besorgt, hat 802.11n mit max 150 mbit/sekunde und bluetooth 3.0 besorgt, da mein notebook überhaupt kein bluetoothmodul verbaut hatte...

habs mir über amazon bestellt für ca 22€.

installation war denkbar einfach, antennen von alter wlankarte abziehen, sicherungsschraube lösen, altes modul rausziehen, neues modul reinschieben, schraueb anziehen, antennen wieder anklemmen (gut, das war fummelig, aber ging schon), laptop an, windows hochfahren, hardware erkennen lassen (hat windows direkt ohne zicken erkannt), wlan-passwort nochmal neu eingeben und lossurfen....

ist ein wlan-modul/bluetooth-gerät mit lediglich 2 antennen, daher auch "nur" die maximale datenübertragungsrate von 150 mbit, ist in meinem falle aber nicht weiter schlimm, da mein altes wlan-modul auch nur über 2 antennenanschlüsse verfügt hat (und demnach auch nur 2 antennen im laptop verlegt waren).

funktioniert alles bestens, hotkeys zum an- und abschalten von wlan/bt, verbindung mit anderen geräten usw... ich kann mich nicht beschweren.

Zurück
Oben