plankenheizer
Newbie
Hallo zusammen!
Ich hab mich in letzter Zeit etwas damit beschäftigt, wie ich ein vernünftiges Backup meiner Bilder-/ Videosammlung anlege und sie gleichzeitig für die Familie (wohnen weiter weg) zugänglich machen kann. Die einfachste Variante über eine zusätzliche Festplatte am USB Anschluss der Fritzbox hab ich ausprobiert und auf Grund der extrem lahmen Übertragung für schlecht befunden.
Was will ich machen?
Dateien von außen zugänglich machen
Backup von Bildern / Videos / Dokumenten / Abbild vom PC
Bilder / Videos vom Smartphone auf den Speicher legen
Bilder / Videos vom Speicher auf Smart TV oder Fire TV stick anzeigen können
Möglichst alles so automatisch und unkompliziert wie möglich. Derzeit kopiere ich einfach immer alles auf 2 verschiedene Festplatten (siehe unten) 😊
Der Speicher sollte relativ leise sein.
Die Vorraussetzungen:
Desktop PC mit Windows 10 mit 1TB SSD und 2 TB HDD als zusätzlicher interner Speicher + 2TB externe Festplatte (derzeitiges Backup)
Fritzbox 6490
Android Smartphones
Kabelanschluss mit 200Mbit
Bilder/Videosammlung ca. 1,5TB, wird aber natürlich in Zukunft noch was dazu kommen
Budget: ca. 300€, außer es gibt Gründe mehr zu investieren
Was wäre eure Empfehlung?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
plankenheizer
Ich hab mich in letzter Zeit etwas damit beschäftigt, wie ich ein vernünftiges Backup meiner Bilder-/ Videosammlung anlege und sie gleichzeitig für die Familie (wohnen weiter weg) zugänglich machen kann. Die einfachste Variante über eine zusätzliche Festplatte am USB Anschluss der Fritzbox hab ich ausprobiert und auf Grund der extrem lahmen Übertragung für schlecht befunden.
Was will ich machen?
Dateien von außen zugänglich machen
Backup von Bildern / Videos / Dokumenten / Abbild vom PC
Bilder / Videos vom Smartphone auf den Speicher legen
Bilder / Videos vom Speicher auf Smart TV oder Fire TV stick anzeigen können
Möglichst alles so automatisch und unkompliziert wie möglich. Derzeit kopiere ich einfach immer alles auf 2 verschiedene Festplatten (siehe unten) 😊
Der Speicher sollte relativ leise sein.
Die Vorraussetzungen:
Desktop PC mit Windows 10 mit 1TB SSD und 2 TB HDD als zusätzlicher interner Speicher + 2TB externe Festplatte (derzeitiges Backup)
Fritzbox 6490
Android Smartphones
Kabelanschluss mit 200Mbit
Bilder/Videosammlung ca. 1,5TB, wird aber natürlich in Zukunft noch was dazu kommen
Budget: ca. 300€, außer es gibt Gründe mehr zu investieren
Was wäre eure Empfehlung?
Vielen Dank schon mal!
Gruß
plankenheizer