[Beratung] Neuer 4K TV - nur 4 digitale Sender?

gokega

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
91
[Solved] Neuer 4K TV - nur 4 digitale Sender?

Hallo zusammen,

am Wochenende ist unser neuer TV geliefert worden: Geizhals...

Ich hatte mich für das Gerät entschieden, da es ein 4K TV mit echtem 100 Hz Panel hat und das OS Android ist (zwecks Kodi)
Beim Senderdurchlauf erhielt ich gerade mal 4 digitale Sender und 20+ analoge. Die Analogen sehen unterschiedlich erbärmlich aus. Leider gehört der Lieblingssender meiner Freundin (Vox... Shopping Queen... :rolleyes:) zu den schlechtesten.
Als Antenne gibt es einen Antennenanschluss aus der Wand. Kann es sein, dass die Hausantenne digitale Standards nicht beherrscht und wir deswegen nur analoge Sender bekommen? Warum dann aber immerhin 4 digitale?
Brauche ich eine Zimmerantenne die DVB-T oder T2 beherrscht? Kann ich die an meinen AV-Receiver anschließen?
Ich möchte den TV ungern zurückschicken, weil ich im Grunde zufrieden bin. Ich verstehe aber auch die Enttäuschung meiner Freundin.

Falls ihr übrigens Erfahrung mit Philips-TVs habt und mir gute Bildeinstellungen verraten könnt, nur her damit. Ich versuche verzweifelt den Soap-Opera-Effekt der Voreinstellungen wegzubekommen.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
erstmal solltest du klären wie du TV schaust ...

- DVB-C = digitales Kabel,
- DVB-S2 = digitales SAT,
- DVB-T(2) = digital terrestrisch,
- oder gar analoges Kabel (hoffe ich mal nicht).

Sobald du das geklärt hast (was aus der Dose kommt) entsprechend einen Sendersuchlauf am TV machen, hier musst du dann die richtige Empfangsart wählen damit er auf den richtigen Frequenzen sucht. Du kannst aber jederzeit eine DVB-T2 Antenne kaufen und schauen was da reinkommt, viel wirds aber nicht sein http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html ;)
 
du brauchst vom tv-anbieter ein digitales signal... das liegt wohl schon an, aber die gratisversion beinhaltet nur ein paar hd sender, der rest bleibt auf sd...
der tv-anbieter auf der website besuchen und entweder eine c+ karte oder digi-box -abo nehmen, damit hast du, je nach abo auch die normalen sender in HD qualität. und einzelne sogar in UHD
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ohne HD + oder ähnliches ist nunmal alles im Privatbereich nur SD... da hilft dir auch der 4K Ferseher nicht.

Als Antenne gibt es einen Antennenanschluss aus der Wand.

und welches Signal liegt da an? Kabelfernsehen, SAT oder (eher nicht) wirklich Antenne (sprich DVB-T(2) )
 
Hi,

1. Der Geizhals Link geht nicht, ist dieser TV gemeint? http://geizhals.de/philips-55pus6101-a1486680.html
2. Um welchen AV-Receiver geht es konkret?
3. Sich einen 4k TV zu kaufen und dann wegen dem Fernsehbild enttäuscht zu sein grenzt schon ein wenig an "vorher nicht richtig informiert" - unsere TV Sender, ganz gleich ob analog oder digital, sehen dank niedriger Auflösung und notwendigem Upscaling immer bescheiden aus, wenn man es mit nativem FullHD oder gar 4k vergleicht. Das darf einen nicht wundern.

Zur Situation mit den digitalen Sendern: welche empfangt ihr denn digital? Benutzt ihr grundsätzlich nur DVB-T oder ist auch -C oder -S verfügbar oder möglich?

VG,
Mad
 
eine CI+ Modul+Karte ist erstmal nicht nötig!

Digitale Sender (RTL, Pro7, etc) sind afaik in Deutschland nicht mehr verschlüsselt, nur die PayTV und Pay-HD Sender. Öffentlich Rechtliche Sender sind generell (Digital und HD) nicht verschlüsselt.
 
Neben dem vorher angsprochem Ergründen des ankommenden Signals meine ich aber noch: Von 4k hast du wirlich erst etwas, wenn du dir gekaufte Filme aus deiner Konserve anschaust. Die Sendeanstalten haben so gut wie kaum 4k. Ja selbst mit HD ist das so eine Sache. Wenn die Sender zwar HD tauglich sind, so heißt das noch lange nicht, dass auch alle Sendungen mit HD herüber kommen. Denke nur dara, dass die meisten Filme in den Sendeanstalt gar nicht einmal dort in HD Qualität vorliegen. Bis zu einem echten Genuß wird es wohl noch eine Zeit lang dauern.
 
"Analoge" Sender gibts nur noch über Kabel (DVB-C). Alle anderen Verbreitungswege sind rein digital (DVB-T/T2/SAT). Eventuell meinst Du SD-Sender (niedrige Auflösung). Und die von Dir erkannten "digitalen Sender" könnten die HD-Sender sein (öff-rechtliche mit 720p).

Was bei günstigen 4K_Fernsehern immer wieder Probleme macht, ist die Hochrechnung aller ankommenden Auflösungen auf 4K - wenn Du die Möglichkeit hast, schalte das aus. Manchmal lässt es sich aber nicht ausschalten und alles außer 4k ist dann auf so einem Fernseher nicht zu ertragen (Artefakte).
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. ICh habe oben auch den Link korrigiert. Der TV ist der Philips 55PUS6501, bei dem AV-Receiver handelt es sich um den Denon AVR-X1200W.

Das das normale Fernsehsignal auf dem 4K bescheiden aussieht, war mir vorher schon klar. 4K hatte ich mir deswegen zugelegt, da ich die nächsten 10 Jahre sicher keinen neuen Fernseher kaufen werde, wenn dieser nicht den Geist aufgibt und weil 4K-Material zwar noch rar ist, aber 4K Gaming heute schon möglich...

Vielleicht konnte man meinen Fragen schon entnehmen, dass ich kein TV-Gucker bin. Ich streame eher, oder schau eben von der Disc.

Die digitalen Sender sind: ZDF, ZDFneo, 3Sat und ein weiterer mit dem ZDF verwandter Sender, an den ich mich gerade nicht erinnere.
Bei den analogen Sendern, meinte ich echtes analog, also so richtig mit Rauschen und Kriseln. Da sind keine eckigen Artefakte. Vox sieht aus, als würde man mit der eingestellten Sendefrequenz knapp danben liegen. Man kann das Bild im Rauschen gerade so ausmachen... Daher nehme ich auch an, dass bei mir aus der Dose echtes analoges Fernsehen rauskommt...
Jetzt, eine ganz blöde Frage: Wie finde ich heraus, wer mein TV-Anbieter ist? Wir wohnen in Miete, Kabelfernsehen war für mich uninteressant und da wir noch zwei alte Röhrenfernseher hatten, reichte alles aus, was aus der Dose kam.
Würde es denn gehen, wenn ich den TV von der Dose abstöpsel, stattdessen eine DVB-T-Antenne kaufe, die ich an den TV anschließe?
Mir geht es nur um die unverschlüsselten digitalen Sender. Das neue Freenet TV ist mir völlig egal, daher DVB-T2 auch erstmal uninteressant.
Danke euch!
 
DVB-T gibts kein Jahr mehr. Außerdem solltest Du dafür in einer Großstadt oder im Speckgürtel wohnen (Empfang mit Zimmerantenne) und im Norden Deutschlands (im Süden werden über DVB-T oft nur noch die Öff-Rechtlichen gesendet). Eigentlich müsstest Du über den Tuner, der die Sender empfängt sehen, ob digital oder analog und welcher Standard (vemutlich DVB-C)(sind getrennte Tuner). Wg. dem Anbieter: Vermieter fragen, der zahlt ja direkt an den Anbieter und legt es offensichtlich auf die Miete um.
Was noch sein könnte, ist dass Ihr eine Hausanlage habt in die Sender eingespeist werden, ähnlich wie im Hotel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht Analog TV abgestellt in ganz Deutschland ? (außer ein paar Kabelbetreiber), hier in AT ist es so.
Ich würde tippen das ein Digital->Analog Umsetzer entweder ein digitales Sat Signal oder ein Kabelsignal umwandelt und es im Haus analog verteilt (was auch die schlechte Qualität erklären kann, die meisten billigeren Konverter taugen nicht viel)
 
Ich werde heute Abend wohl mal einen Blick in den Keller des Hauses werfen.
Laut der Seite ueberallfernsehen.de müssten wir per Zimmerantenne ein digitales Signal bekommen.
Hat denn jemand Erfahrungen mit IPTV?
Das waren noch schöne Zeiten, als man eine Antenne an den Fernseher angeschlossen hat, Kanalsuche durchlaufen ließ und fertig...
 
Hi,

Das waren noch schöne Zeiten, als man eine Antenne an den Fernseher angeschlossen hat, Kanalsuche durchlaufen ließ und fertig...

zum Glück hat sich hier einiges geändert, denn sonst hätten wir keinerlei Entwicklung in diesem Bereich gesehen - und die war dringend nötig!

VG,
Mad
 
Das waren noch schöne Zeiten, als man eine Antenne an den Fernseher angeschlossen hat, Kanalsuche durchlaufen ließ und fertig...

Die großen Fernseher, die bessere Auflösung, die Vielfalt an Programmen, das ist heute besser, ABER

Die Umschaltzeiten (analog im Zehntelsekundebereich, da konnte man noch schnell zappen und hat jedes mal ein vollständiges Bild)
Die Einrichtung - früher konnte jede Hausfrau einen Fernseher aufstellen und Einrichten - heutzutage braucht man fast ein Diplom..
 
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kabel am TV anliegen.
Schaue noch mal nach, ob du nicht aus versehen einen Sendersuchlauf für Antenne gemacht hast, das würde die fehlenden Digitalsender erklären.

Sollte eure Anlage aber echt so defekt sein, dass nur Analoge Sender reinkommen (ist im Seniorenheim meiner Oma leider so), dann rate ich zum Kauf einer DVB-T2 Antenne.
 
So, wollte noch einmal über den letzten Stand der Dinge berichten. Ihr hattet ja schon darauf verwiesen, dass ich wahrscheinlich Kabel beziehe, aber eben nur SD. So ist es auch. Unser Anbieter ist KabelBW (jetzt unity). Deren Homepage bietet mir auch direkt das HD-Paket als kleinste Lösung an.
Dank euch habe ich wieder etwas dazu gelernt. :)
 
im Unitymedianetz musst du unterscheiden zwischen:

>> kostet nichts, braucht keine Karte, kein Abo, nur Kabelanschluss (der in den Nebenkosten drin is oder 20,99 Euro kostet) <<
- Analog TV, wird bald abgeschalten
- DVB-C SD FreeTV (RTL, Pro7, ARD, ZDF, usw usw)
- DVB-C HD FreeTV (ARD HD, ZDF HD, SWR HD, usw)

>> kostet, braucht Karte und CI Modul/Receiver mit Smartcard Schacht (NDS), ist ein Abo <<
- DVB-C SD PayTV (Spartensender wie 13th Street Universal, Discovery Channel , RTL Crime, usw)
- DVB-C HD PayTV (RTL HD, Pro7 HD, HTV HD, usw)
- Sky SD und HD (Abo am Besten bei Sky direkt abschließen)

*DVB-C = Digitaler TV Empfang
 
KabelBW/UnitymediaBW hat im 'normalen' Kabelnetz (unverschlüsselt) ca 70 digitale Sender (in SD), zusätzlich ARD und ZDF (mit uhren Spartensendern) nochmal digital in HD und dann noch ca 20 analoge Sender.

Hast du deinen Fernseher richtig konfiguriert beim Sendersuchlauf?
Zu unserem (alten) Philips gab es mal den Tipp "finnland" einzustellen, da mit KabelBW irgendwas falsch hinterlegt war und nicht alle Frequenzen abgesucht wurden
 
@LieberNetterFLo
vielen Dank für die Übersicht. Dem entnehme ich, dass ich die privaten in HD nur als PayTV empfangen kann. Sie bleiben auch digital nur SD. Korrekt?

@Legan710
Ich glaube, ich habe die richtigen Einstellungen gewählt. Ich denke wirklich, dass Problem hängt damit zusammen, dass ich Kabel-analog beziehe, statt digital.
 
korrekt @gokega ... :) für ca 5 Euro/Monat bekommst du das HD Paket, dann sind auch die privaten in HD, ansonsten in SD... SD ist immernoch um weiten Besser als Analog! Ich hoffe du schaust wenigstens Digital (SD)
 
Zurück
Oben