Neuer 4K TV, vorbereitung der übrigen Technik

Prisoner.o.Time schrieb:
Jep der Unterschied ist mir zu gering. Also ich hab nen 46" TV und sitze in etwa 2,2m entfernt.

Der Vergleich bezieht sich natürlich zwischen einer DVD in einer normalen Qualität in Verbindung mit der Upscaling Funktion des DVD-Players.

Ich habe BDs und DVDs und kann dir sagen dass die Auflösung nicht der Einzige Unterschied ist (und für mich auch nicht mal das große Problem ist).
DVDs haben bei schnellen Szenen ein teils völlig verpixeltes Bild, das sieht man dann auch aus mehreren Metern.
BDs haben das aufgrund der viel höheren Bitrate/besseren Kompression nichtmehr.

Der zweite Punkt ist, dass Film oder Serien DVDs 4% zu schnell ablaufen, wodurch alle stimmen und Geräusche etwas höher klingen.
Also ist in gewisser Hinsicht die DVD von Anfang an nicht optimal gewesen, ganz unabhängig von der Auflösung. Deswegen lohnt mMn. Der Umstieg zu BDs schon (wenn man nicht am Kopierschutz verzweifelt).

Prisoner.o.Time schrieb:
Darf ich fragen was du für den TV gezahlt hast? Ich gehe mal davon aus du meinst nicht den UH8590 sondern den HU8590?

Oh ja, war nen dreher drin, hab dafür 4200 hingelegt.
Btw. interessantes Monitorsetup :)

Puh 4200 ist schon ne ordentliche Summe, wenn auch 1000 Euro weniger wie das günstigste aktuell gelistete Angebot. Gut sind auch nur zwei gelistet bei Geizhals.
Hast du den TV schon oder ist dieser noch unterwegs? Mich würde deine Meinung zu dem gebogenen Display interessieren ;)

:) Ja ist schon ein schönes Setup. Jedoch bin ich noch nicht ganz so happy. Würde ja am liebsten alles ne Nummer größer machen, aber dann krieg ich platz Probleme. Der Rand ist ab und an auch etwas nervig. Aber da ich nie Monitor übergreifende Sachen geöffnet habe, geht es wiederum.
Das einzige was ich an dem Setup noch gerne ändern würde, sind die beiden Seitlichen Monitore, diese sollen gegen 2x 27er ebenfalls wieder von DELL getauscht werden. In der Hoffnung dass ich dann die gleiche Höhe aufweise wie die beiden Zentralen.
Doch mit je 480 Euro keine Preiswerte Investition. Gibt ein paar wichtigere Dinge die ich mir vorher leisten muss. Aber irgend wann habe ich dann diese hier stehen.
Oder einen 4k-8k TV mit 55" Dann hab ich gar keinen Rand mehr xD Aber das Fenstermanagement ist dann auch wahnsinnig ansträngend, gerade wenn man dann ein Spiel als Vollbild aber nur in einem gewissen bereich haben möchte. Schließlich soll ja auf dem Rest noch andere Sachen angezeigt werden.

Der TV ist noch unterwegs und kommt morgen Abend an.
Aber ich hab ihn schon etliche male bei einem Freund testen können, welcher auch das TV Geschäft betreibt wo ich ihn bestellt habe.

Bei einem Sitzabstand von 1.8 - 2m kommt das curved Design zusammen mit 4k wirklich richtig gut, dabei spielts eigentlich weniger die Rolle ob es natives 4K Material ist oder Upscaled 1080p Content.
Natives sieht natürlich besser aus, aber die Upscale Funktion aus geringer Entfernung (~2m) bei 65" ist schon um einiges mehr als ne nette Spielerei.
Das mittendrin Gefühl stellt sich einfach ein, da das periphere Gesichtsfeld einfach gut bedient wird durch das curved design.

Der Nachteil ist natürlich wenn du öfter mal nen Filmeabend mit 5 6 Freunden machst: Je spitzer der Betrachtungswinkel desto geringer werden die Farben bzw. die Helligkeit.

Aber ne richtige Aussage kann man eh erst nach 2 3 Monaten benutzung machen.

Und genau wegen dem letzten Punkt ist curved einfach nur dann zu gebrauchen wenn man immer alleine schaut und ist mMn einfach nur Marketing bla bla um mit einem mMn sinnlosen Feature einen höheren Verkaufspreis zu rechtfertigen.

Also 3 Personen können gut vor nem curved schauen, ohne großartige Bildverluste.
Ansonsten bringt curved eigentlich nur Vorteile, außer du schaust meistens mit 5 6 Personen.

Man kann sich das auch einreden weil man gerade so viel Geld dafür ausgegeben hat :rolleyes:

Aber ist auch nicht mein Geld, von daher. Viel Spaß mit dem Teil!

dafaithz schrieb:
Also 3 Personen können gut vor nem curved schauen, ohne großartige Bildverluste.
Ansonsten bringt curved eigentlich nur Vorteile, außer du schaust meistens mit 5 6 Personen.

Nun, der TV ist doch 145,1 cm breit. Man braucht ca. 60 cm Platz pro Person, da ist es aber schon etwas kuscheliger. Und bei drei Personen schauen doch schon die linke und die rechte Person auf den spitzen Bereich gerade vor sich ...

Prisoner.o.Time schrieb:
Jep der Unterschied ist mir zu gering. Also ich hab nen 46" TV und sitze in etwa 2,2m entfernt.

Also ich kaufe die DVDs gebraucht, im sehr guten Zustand für 2 bis 2,5€ ;) Kaufe mir sehr viele DVDs, aber akuell leider kein Geld dafür übrig :(

Bei mir alles etwas Spezieller :D

In der Tat, wirklich etwas spezieller ... jeder wie er mag.
Einerseits hast Du viele Monitore, viel TV, viel Lautsprecher und dies und das ... und dann doch keine Blurays bzw. Player. Aber jeder hat so seine Prioritäten. Mich wundert es halt nur.

Bei 2,2 Meter Entfernung sieht man aber auf 46" zwischen DVD und Bluray einen deutlichen Unterschied. Sowohl im Standbild als auch im Bewegtbild. Dazu kommt, dass auf Blurays zusätzlich oft mehr Extras sind als auch Director Cuts, die auf DVDs nicht mehr drauf sind (ich weiß, alles Marketing, aber so ist es halt).

Und klar, 2 bis 2,50 Euro gebrauchte DVDs, da kann die Bluray wohl noch nicht ganz mithalten. Aber als Neuware für 7,49 Euro finde ich auch gut. Und gebraucht kostet ja bei Amazon mind. 3,01 Euro ;-)

Mir persönlich ist der Wunsch, immer und überall Filme schauen zu können, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Computer & Co.
Denn ich möchte persönlich bewußt Filme genießen. Sprich, auf einen ordentlichen und großen Display mit entsprechender Surround-Anlage. Und das bietet mir genau ein Ort in meiner Wohnung, alles andere wären nur Kompromisse, noch dazu wäre z.B. am Computer zuviel ablenkende Dinge dabei, so dass es ein Nebenbei schauen ist. Und ich persönlich möchte das nicht.

PS: Ansonsten ein nettes Setup, sowohl Raumtechnisch als auch Technischtechnisch. Wobei ich persönlich andere Prioritäten/Ansprüche habe.

Berichte mal weiter bitte. TV aufgebaut ? Kannst Du paar Bilder einstellen..

Der TV interessiert mich auch sehr. Mit DisplayPort am PC müssten da auch 60Hz gehen oder - für Games?

Zurück
Oben