marco=24=
Lieutenant
Hallo zusammen,
vorab: Ich habe mich die letzten paar Jahre nicht intensiv mit der aktuellen Hardware beschäftigt - mein Rechner läuft seit dieser Zeit unverändert.
Mein Anwendungsbereich ist relativ breit: Beruflich arbeite ich an der Entwicklung von Software/Games und verbringe auch meine Freizeit teilweise mit den Spielen. Neuerdings habe ich auch viel mit Videoschnitt zu tun und merke dabei immer öfter, dass mein Rechner unter Sony Vegas Pro 12 bei größeren Projekten oft etwas hinterherläuft und auch beim Rendern relativ lange braucht.
Eben aus diesem Grund - und weil der Wechsel weg vom alten Sockel 775 über kurz oder lang eh ansteht - möchte ich jetzt auf in I7-System umsteigen.
Dazu 2 Fragen:
Eine relativ große SSD möchte ich im neuen System haben, um zumindest die Daten des aktuellen Projekts von der SSD aus bearbeiten zu können.
Mein bisheriges System sah folgendermaßen aus:
- Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3.20 GHz
- Asus Maximus II Formula Mainboard
- 8 GB Corsair Domintar DDR2 RAM
- Zotac Geforce 560 Ti
Die Konfiguration des neuen Systems habe ich mir wie folgt vorgestellt:
- Intel Core I7 4930K
- Asus Rampage IV Extreme
- 16 GB Corsair DDR 3- 1866
- Zotac Geforce GTX 780 AMP!
Ich denke, dass die Videobearbeitung doch das anspruchsvollste meiner Einsatzgebiete für den Rechner ist, und daher soll das System eben auch auf diesen Bereich ausgelegt sein.
Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar!
Gruß
Marco
vorab: Ich habe mich die letzten paar Jahre nicht intensiv mit der aktuellen Hardware beschäftigt - mein Rechner läuft seit dieser Zeit unverändert.
Mein Anwendungsbereich ist relativ breit: Beruflich arbeite ich an der Entwicklung von Software/Games und verbringe auch meine Freizeit teilweise mit den Spielen. Neuerdings habe ich auch viel mit Videoschnitt zu tun und merke dabei immer öfter, dass mein Rechner unter Sony Vegas Pro 12 bei größeren Projekten oft etwas hinterherläuft und auch beim Rendern relativ lange braucht.
Eben aus diesem Grund - und weil der Wechsel weg vom alten Sockel 775 über kurz oder lang eh ansteht - möchte ich jetzt auf in I7-System umsteigen.
Dazu 2 Fragen:
- Ist der gewählte Zusammenstellung so empfehlenswert, gibt es Anregungen?
- Bringt mir das neue System die erhofften Vorteiler für ein flüssigeres und schnelleres Arbeiten bei der Videobearbeitung?
Eine relativ große SSD möchte ich im neuen System haben, um zumindest die Daten des aktuellen Projekts von der SSD aus bearbeiten zu können.
Mein bisheriges System sah folgendermaßen aus:
- Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3.20 GHz
- Asus Maximus II Formula Mainboard
- 8 GB Corsair Domintar DDR2 RAM
- Zotac Geforce 560 Ti
Die Konfiguration des neuen Systems habe ich mir wie folgt vorgestellt:
- Intel Core I7 4930K
- Asus Rampage IV Extreme
- 16 GB Corsair DDR 3- 1866
- Zotac Geforce GTX 780 AMP!
Ich denke, dass die Videobearbeitung doch das anspruchsvollste meiner Einsatzgebiete für den Rechner ist, und daher soll das System eben auch auf diesen Bereich ausgelegt sein.
Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar!
Gruß
Marco