Beratung: PC Aufrüstung für Sohnemann

Grantl

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich möchte den PC meines Sohnes zu seinem Geburtstag aufrüsten. Dabei sollen Mainboard, CPU und Ram getauscht werden. Das Budget beträgt 350 Euro, falls sinnvoll im Sinne von Preis-Leistung und Zukunftssicherheit kann es ev. bis max. 400 gedehnt werden. Der PC wird für Spiele, Videoschnitt und Audiobearbeitung genutzt werden. Eine Mittelklassegrafikkarte wurde letztes Jahr schon eingebaut.
Ich gehe davon aus, dass ein Ryzen Prozessor die beste Wahl sein dürfte und bitte um Vorschläge für ausgewogene Komponenten im Rahmen des Budgets.

Vielen Dank!

lg, Markus

was ist denn aktuell vorhanden?

für 400€ gibts nen Ryzen 5 1600, 16GB RAM und ein B350-MB. ob das sinnvoll ist... naja, schwer zu sagen bei der informationsflut.

edit: schön dass du direkt offline gehst obwohl wichtige infos fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
16GB DDR4-3000 RAM, ein Ryzen 1600, ein B350 Board mit 4 RAM Slots bis 80€.
Das reizt die 400€ aus, aber der Ryzen 1600 ist für die Videobearbeitung imho sinnvoll. Aber auch für zukümftige Spiele, sogar heutige, ist das nicht verkehrt.
16GB RAM sind auch für Video und die Spiele notwendig.

Diese beiden Dinge zusammen sind schon jeweils >150€ und damit kommt man leider auf ca. 400€. Wenn das nicht im Budget ist, ein Ryzen 1400 wegen 4 Kerne + SMT aber die Ersparnis ist nicht sonderlich groß für den Verlust an Leistung.
Andere Möglichkeit wäre bis April auf Ryzen 2000er Serie bzw. neue Intel CPUs und vor allem Mainboards zu warten.

Welche Komponenten - insbesondere Netzteil - sind vorhanden?

Asus Prime B350 PLUS 79€
Ryzen 1600 168€
16GB G.Skill AEGIS 3000 160€

Macht in Summe 407€. Wenn das zuviel sein sollte, nimm erstmal nur 8GB RAM (als ein Riegel!) und zu Weihnachten kann es dann ja den zweiten Riegel geben ;)

Was für ein System hat er? Welche Spiele? Welche Software?
Bringt nichts einen Ryzen zu empfehlen wenn er nur Minecraft spielt und das mit Magix bearbeitet.

Was denn für eine Grafikkarte?

Eventuell alte Komponenten verkaufen und Geld wieder reinvestieren.

Grundsätzlich würde ich auch den 1600 empfehlen, wenn es aber nicht unbedingt sofort sein muss noch auf Ryzen 2... warten.

kicos018 schrieb:
Was für ein System hat er? Welche Spiele? Welche Software?
Bringt nichts einen Ryzen zu empfehlen wenn er nur Minecraft spielt und das mit Magix bearbeitet.

This.
Wenn der Vater den PC des Sohnes aufrüstet, gehe ich mal von einem Alter des Sohnes U14 aus. Da wird, außer in Ausnahmen oder gecracked, kein Sony Vegas oder die Adobe CC Suite drauf laufen.
Eine genaue Auflistung der genutzten Software, Hardware (auch Peripherie -> Monitor [Auflösung]) wäre wünschenswert.

Wieder mal so ein klassischer Eröffnungspost auf dem man einfach keine Beratung aufbauen kann.

Wenn man Rat zum Aufrüsten eines bestehenden Systems sucht, dann ist es zwingend notwendig, erstmal die Komponenten dieses Systems anzugeben!
Ansonsten kann doch niemand sagen, was man daran wie aufrüsten kann. Ist das denn so schwer zu kapieren?

@Roche
Viel schlimmer sind in erster Linie die Vorschläge zur Aufrüstung ohne weitere Details zu kennen. Pauschal einen 1600 vorzuschlagen wegen "Videobearbeitung" ist mit das schwachsinnigste überhaupt.

Zurück
Oben