Beratung Ram für Ryzen 3 2200G

Aysem

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde ich aufgrund der günstigen Preise gerne meinem Ryzen 3 2200G mehr RAM spendieren.

Board: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
Aktueller RAM: 8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Ich nutze auch die integrierte Grafik der Ryzen APU.

Bisher habe ich immer gute Erfahrung mit Corsair Vengeance RAM gemacht und würde daher gerne diesen RAM kaufen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html

Mich verunsichert aber die Angabe der unterstützten RAM-Kits auf der Website von ASRock. Dort ist der Corsair-RAM nicht angegeben.
Was meint ihr, soll ich das Risiko eingehen? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Kombination?

Schau dir die G.Skill Aegis 3000CL16 mal an - oder, kauf dir einen 8GB Riegel von Patriot nach, oder einen mit der selben Spezifikation. Wir sprechen hier ja von 1x8GB oder 2x4GB?

Die QVL Liste der Hersteller kannst normal ignorieren - die können ja gar nicht alle RAM Kits testen.

Ich hoffe er hat kein 8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Wie gesagt, ich hätte wirklich gerne Corsair Vengeance LP. Der Aufpreis ist mir dabei eher egal.

Es geht um 2x8GB, im Moment sind 2x4GB verbaut. Ich habe auf dem Board (Mini-ITX) allerdings nur zwei RAM-Slots. Ich will also von 2x4GB auf 2x8GB.
Ergänzung ()

FreeWilly schrieb:
Ich hoffe er hat kein 8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Wieso?

Weil du dann die 2x4GB los werden musst & nicht einfach einen 8er nach kaufen kannst.

das stört mich nicht bzw. das habe ich schon eingeplant.

Noch eine Frage dazu: Lohnt es auf DDR4-3200 RAM hoch zu gehen - ich meine für die integrierte Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, passt ja alles!

Was kann man denn so auf einem Ryzen 3 2200G spielen?

FreeWilly schrieb:
Na dann, passt ja alles!

Was kann man denn so auf einem Ryzen 3 2200G spielen?
War ursprünglich nur als HTPC (Filme schauen, Netflix, Musik hören, an AV-Receiver angeschlossen) gedacht - hätte nur selbst nicht gedacht, was für eine Power in dem kleinen Ding schlummert. Gaming findet eher auf dem Desktop-PC (allein schon wegen 144Hz) statt, aber hin und wieder Emulatoren und einige weniger anspruchsvolle Titel, wie Worms, Trüberbrook, Thimbleweed Park, Sonic All Star Racing, Broforce - dafür reicht der Kleine dicke. Den kleinen Ryzen hat man mir hier im Forum empfohlen und ich habe es nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Ich kann dazu nur sagen, dass ich diesen RAM mit einem ASUS ITX B450 Board und einem 2600 auf 3000MHz runtertakten musste um ihn stabil laufen lassen zu können.
Hilft dir jetzt nicht viel, und Corsair RAM kann unterschiedliche Chips enthalten, aber ich würde mir überlegen das 3000er Kit zu nehmen, oder einplanen ihn unter Umständen heruntertakten zu müssen.

LG
Joc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Der IMC des 2200G macht bei Speicher schnell dicht. Meine Tridentz wollten nicht einmal mit XMP oder 3200 CL14 laufen. Und dennoch hängt der 2200G in Sachen Grafikleistung stark an den Timings. Ich würde wohl heute DDR4-3000 CL15-15-15 als erste Wahl ansehen. Momentan habe ich auch nur 2x4gb drin, aber das reicht und die Speicherpreise sinken immer noch. Der 2200G setzt jede Millisekunde des Speichers in Leistung um.

• Gefällt mir
Nee, lieber Finger weg von den Corsair, da sind meist billige Chips von Hynix drauf, entweder die Gskill Aegis wenn es billig sein soll oder die Crucial Ballistix für ein gutes Mittelmaß mit gutem OC-Potential und etwas schneller und falls das Geld einfach weg muss hochwertiger RAM mit Samsung B-Dies wie die Trident Z mit CL14.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/crucial-ballist...8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/g-skill-trident...0c14d-16gtz-a1383502.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Der Takt alleine sagt nicht so viel aus, das Verhältnis aus diesem und der Latenz muss stimmen, dazu z.B. einfach mal in der RAM OC-Community hier schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Aysem
Hmmm.... Crucial Ballistix hört sich gut an.
Geld muss nicht einfach weg, aber Qualität finde ich schon wichtig. Ich will ja ein stabiles und zuverlässiges System.

Ist das schon länger so, dass da billige Speicherchips drauf sind bei den Corsair? Hab früher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht...

Corsair hat fürs Geld selten besonders gute Chips verbaut.

Bei den Ballistix kann man mit etwas mehr Spannung auch noch gut an den Timings schrauben.

• Gefällt mir
Nein, alles kann instabil sein. Niemand kauft billigsten Speicher um ein instabiles System zu bauen ;)

Die Sache ist die, dass die Speicherchips und Riegel je nach Verfügbarkeit der Kleinteile variieren und dann nicht zum Mainboard zu 100% kompatibel sind. Dafür gibt es ja den Ryzen DRAM Calculator. Also ist es egal was du kaufst und erst nach dem Kauf wirst du sehen was geht oder nicht geht.

Ich musste für mein neustes Kit relativ umfangreich das neuste Bios flashen.

• Gefällt mir
Bei deinen rausgesuchten schon, bei teureren dann auch nicht nur, da gibts da auch das gute Zeug, z.B. auf den Dominator etc., Aber 3200 CL16-20-20 ist richtig mies und spricht für keine gute Selektion der Chips, die Marke alleine sagt eben nirgendwo etwas darüber aus was man bekommt.

• Gefällt mir
Dabei habe ich schon Vengeance mit B-Dies erwischt. :(
Kein OC drin. Gut vorselektiert.

Anhänge

• B-Die.PNG
    B-Die.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 237
Ok, ihr habt mich überzeugt. Vielen Dank!

Kleiner Schwank am Rande: Meine Frau besteht mittlerweile darauf, dass ich Hardware-Anschaffungen hier im cb-Forum prüfen lasse. Sie hat wohl recht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Markchen, cm87 und eine weitere Person
Zurück
Oben