Beratung Saugroboter

1337LEET

Banned
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren einen Xiaomi Vacuum (das Standardmodell mit dem rotierenden Laser) für ~ 250€.
Ich bin damit extrem zufrieden und habe ihn auch schon ein paar mal meinen Eltern überlassen, damit sie ihr Haus damit saugen können.
Das klappt auch so weit - aber an höheren Teppichen tut er sich teilweise sehr schwer. Er ist nie wirklich hängengeblieben - aber souverän sieht anders aus.

Ich möchte meinen Eltern zum Geburtstag einen Saugroboter schenken. Es soll auf jeden Fall ein Xiaomi werden.
Er sollte sich aber v.a. bei hohen Teppichen und Teppichkanten besser schlagen als meiner.
Wischen soll er nicht.

Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Warum nur Xiaomi?

Erweiter mal deinen Tellerrand und fang die Recherche mit diesem Video an:

Mir ist kein besserer Tester als Vacuum Wars bekannt.

Besonders gut soll der Roborock S5 Max sein: (und dass das dann ein Xiaomi ist, ist reiner Zufall)

Der Roborock S5 scheint ja sowas wie die Universal Empfehlung zu sein. Hat jemand den Vergleich zu einem iRobot Roomba 960/981 oder dem S5 Max? Lohnt sich der Mehrpreis bzw. hat der Überhaupt einen Mehrwert oder ist der Roborock S5 für ~ 350€ schon so ziemlich das non plus ultra?

Ich kaufe eigentlich am liebsten bei Amazon, da ich dort bisher nie Probleme hatte wenn mal irgendwas defekt ist. Dort kostet der S5 aber schlappe 500 €. Daher zögere ich noch mich für das Modell zu entscheiden.

Taugt die Wischfunktion dafür unter der Woche ein bis zweimal durchzuwischen? Ich plane den Robi nicht als vollwertigen Ersatz. Am Wochenende mal mit dem Dyson komplett durchsaugen und alle ein bis zwei Wochen wischen ist weiterhin geplant. Ich bin aber heilfroh, wenn ich von der Arbeit kommen würde und die Bude unter der Woche nicht immer einem Schlachtfeld gleicht. Mit kleinem Kind und zwei Hunden sieht es nämlich oft so aus.

Daniel1337 schrieb:
Hat jemand den Vergleich zu einem iRobot Roomba 960/981 oder dem S5 Max
Da würde ich mal in die dafür üblichen Foren wie https://www.akku-und-roboter-staubsauger.de/ oder https://www.roboter-forum.com/ schauen, du wirst ja nicht der erste Mensch auf der Welt sein, der die Modelle vergleichen möchte. Ich würde wetten, dort gibt es schon den ein oder anderen Beitrag oder Vergleich dazu.

Da die Xiaomi Modelle nicht zufällig sondern mit System alles abfahren ist manuelles saugen eigentlich überflüssig/unnötig. Beim wischen wirst beim händischen wischen vermutlich bessere Ergebnisse erzielen, da du mehr Druck ausüben und "schrubben" kannst bei festeren Flecken/Verschmutzungen.
Für Haare, Flusen, normalen Staub etc reicht so ein Robo locker.

Zurück
Oben