Wischsauger & Saugroboter vs. Wisch-/Saugroboter

Nur im Vorraum mit Straßenschuhe, der Rest mit Hausschuhe oder Socken.

Ich habe leider keine Fotos gemacht (vielleicht beim nächsten Mal), aber sauber ist für mich wirklich was anderes. Das habe ich auch am Anfang nicht geglaubt, wie viel man mit so ein Teil rausholen kann.
Ja Einfamilienhaus EG+OG.

Vielleicht putze ich am Sonntag nocheinmal die Wohnung mit dem S8 wischen und mache danach den Dyad und kann dir dann mal ein Foto schicken was da rauskommt. Und dann kannst du es dir ja überlegen, ob es Sinn macht oder nicht.

schwarz ist vielleicht übetrieben, aber schon sehr dunkles Braun teilweise. Aber wie gesagt ich sauge halt nicht jede 3 Tage.

Vielleicht färbt der Dyad das Wasser. ;)
Kommt mir irgendwie merkwürdig vor, wenn das Wasser stark gefärbt ist. Wobei Staub vermutlich auch sehr schnell Wasser dreckig aussehen lässt.

Sylar schrieb:
Velleicht putze ich am Sonntag nocheinmal die Wohnung mit dem S8 wischen und mache danach den Dyad und kann dir dann mal ein Foto schicken was da rauskommt. Und dann kannst du es dir ja überlegen, ob es Sinn macht oder nicht.
Wäre auf jeden Fall sehr hilfreich.

Sieht in etwa so aus wie bei mir
Aber ein Foto reiche ich nach.

Mosed schrieb:
Vielleicht färbt der Dyad das Wasser. ;)
Wahrscheinlich. Vielleicht verteilt der S8 den feinen Dreck und der Dyad macht es sauber.😝
Aber jedesmal war das Wasser bräunlich. Das ist für mich alles andere als 90% sauber.
Also das Wasser war nie ansatzweise sauber.

Ich bin von solchen Nasstrockensauger schon begeistert.

Alles klar, danke. Dann muss ich mir das jetzt genau überlegen. 100% Reinigung und Preis wären zwei Geräte, Bequemlichkeit und Einfachheit wären ein Gerät. Außerdem muss man das zusätzlich Gerät noch irgendwo hinstellen.

Dreame teasert den BF Deal für den H14 Pro zum 21.11. an. Was man so liest der wohl beste Wischsauger auf dem Markt. Ich denke sie gehen wohl auf 549€, wenn es richtig verrückt läuft eventuell 499€. Trotzdem wäre ein Flexi Pro immernoch deutlich günstiger. Wenn der auf 549€ geht werde ich ihn mir wohl schnappen, auch wenn zwei Geräte blöd sind. Habe aber schon überlegt, was dann aus dem Dyson V11 wird. Der Dreame kann ja auch trocken saugen, hat der Dyson dann noch eine Daseinsberechtigung? Mir fallen zuerst mal die Aufsätze ein, Couchbürsten etc.

Edit: Achso, vor allem natürlich das Gewicht. 3kg zu 5,7kg (mit Rollantrieb). Im Vergleich Flexi vs Flexi Pro wurde das Gewicht (4kg zu 5kg) beim ebenfalls angetriebenen Flexi Pro kritisiert.

@Sylar

Wie sieht's bei dir aus, der Dyad Pro wiegt knapp 5kg, du bist ein Mann korrekt? Was denkst du zum Gewicht? Der Sauger wäre primär für meine Frau.

Normales zwischenzeitliches saugen muss dann (wenn der Dyson ersetzt werden sollte) auch mit dem Wischsauger drin sein. Für große Aufgaben haben wir einen Kabel-Miele.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den alten Dyad, weil es damals den Pro noch nicht gab. Gewicht ist für mich kein Problem (als Mann). Also, wenn du nur 1 Etage hast, ist das Gewicht fast egal.

Ich habe folgenden Vorteil gegenüber einen Saugroboter
-Stiegenreinigung möglich, dass kann kein Saugroboter
-Reinigungen hinter der Türe oder Flächen wo die zu schmal sind, für den Saugroboter. Natürlich ist auch der Dyad begrenzt

Nachteil
-Selberputzen
-2. Gerät notwendig
-Gerätereinigung ist etwas aufwendiger (zumindest wasche ich das Gerät jedesmal nach der Nutzung)

Was den Boden anbelangt, nutze ich den Saugroboter und den Dyad. Für kleinigkeiten Absaugen, hab ich noch einen Akkustaubsauger. Ich nutze den Dyad Hauptsächlich zum Bodenwischen.
Einen Kabelstaubsauger nutze ich fast gar nicht mehr.

OG (Fließen und Laminat)
Der Robrock S50 (ohne Wischen, max Stufe bei einer Fläche von 42m²), danach mit dem Dyad habe ich den Dreck gehabt im Behälter
IMG_20241115_132408.jpg
Der Robrock S8 (mit Wischen, max Stufe bei einer Fläche von 47m²), danach mit dem Dyad habe ich den Dreck gehabt im Behälter
IMG_20241115_135659.jpgIMG_20241115_135722_1.jpg
Man beachte wie dunkel geworden ist im Letzten Bild in der Toilettenschüssel. Hinzu kommen diverse "Sandkörner" etc. sehr kleineteile. Also der Dyad saugt noch enorm viel Staub und Dreck an. Das ist nicht ohne.
IMG_20241115_141103.jpg
Der Putzlappen vom S8 nach dem Putzen. Und ich habe glaub ich am 10. November zuletzte geputzt und mit dem Dyad gewischt. Also da kommt sehr viel Dreck zusammen. Mich schreckt es jedesmal wie viel Dreck der Dyad noch aus den Fließen zieht. obwohl ich zuvor mit dem S8 und dem Wischtuch geputzt habe. Für mich ist so ein Dyad schon hilfreich.

Du hast dann vermutlich den Wischlappen vom S8 zwischendurch nicht gereinigt, oder? Ist dann ja nicht verwunderlich, wenn ein zweites Gerät nochmal Dreck aufsammeln kann.

Bei einem Wischroboter kann man halt keine 47 m² fahren lassen ohne Zwischenreinigung. Zumindest nicht, wenn der Boden tatsächlich schmutzig ist und es keine reine Feinstaubsammelfahrt ist.

Das der Dyad mit rotierenden Bürsten gründlicher ist, ist aber eh klar. Und bei dem werden die Bürsten ja vermutlich kontinuierlich während des Betriebs gereinigt, bzw. zumindest der Schmutz abgestriffen.

Ich habe am Sonntag gesaugt und gewischt (S8+Dyad), da erwarte ich halt schon, dass es halbwegs sauber ist.
bzw. nutze ich den Saugroboter ja dann, wenn ich nicht zuhause bin. Ich gehe Einkaufen bzw. ich war Auswärts Essen zu Mittag, starte den Vorgang und wenn ich zuhause, hab ich dann mit dem Dyad begonnen.

Und das ist ja das feine am Saugroboter, dass man Außerhaus die tätigkeiten durchführt. Kein "Lärm" dass mich nervt, ich stehe nicht im Weg etc.

Beim Dyad werden die Rollen durchgehend befeuchtet und der grobe Schmutz kommt in so ein Abfangbehälter. Deshalb auch die Empfehlung Saugroboter + Dyad. Das bringt deutlich mehr als nur dein Saugroboter mit Wischfunktion.

Ich würde den S5 behalten und ein Dyad holen. Ja die neuen Geräte sind besser, aber was Saugleistung angeht ist da auch kein großer Sprung mehr. Ich bin nicht wirklich so überzeugt vom Wischen, wenn man ein Dyad hat.

Ohne Dyad ist das Wischen natürlich vorteilhaft. Da kann das Wischtuch sehr viel Dreck mitnehmen. Aber seit ich den Dyad habe, nutze ich nicht mehr die Wischfunktion.

Myki schrieb:
Dreame teasert den BF Deal für den H14 Pro zum 21.11. an. Was man so liest der wohl beste Wischsauger auf dem Markt.
Interessant, im Stiftung Warentest Heft (Anfang 2024) war der Vorwerk Vk7 der Testsieger, den gibt es auch als Wischsauger für 1200€ (wurden aber nur reine Staubsauger getestet). Aber das ist mir echt ein bisschen zu viel.

Der H14 Pro kostet ja deutlich weniger, werde ich nächste Woche auf jeden Fall mal beobachten.

Ich überlege auch gerade, was die beste Methode ist, bei mir sind es drei Stockwerke, zwei Treppen. Einen Saugroboter müsste ich also hoch und runter tragen und die Stufen weiterhin von Hand reinigen.

Zwei Geräte will ich nicht haben, denn ein bisschen Aufmerksamkeit wollen Geräte ja immer, insbesondere gründlichere Reinigungen der Tanks, Rollen, etc. und irgendwann geht was kaputt.
Eine große Station mit Abwasser, das ggf. anfängt zu müffeln, wenn man mal ein paar Tage zu faul ist oder nicht da, das wäre nicht so gut.
Direkt nach dem Reinigen mit so einem Wischsauger fänd ich besser, wenn man mal dabei ist, ist das ja schnell erledigt

Mir wäre es wichtiger, ein Mal pro Woche alles richtig sauber zu haben in einem Durchgang als alle 1-2 Tage den Saugroboter in den Etagen zu versetzen und dennoch hier und da nachwischen zu müssen.

549€ wäre ja schon ein krasser Preisnachlass, kann ich mir fast nicht vorstellen

calippo schrieb:
Ich überlege auch gerade, was die beste Methode ist, bei mir sind es drei Stockwerke, zwei Treppen. Einen Saugroboter müsste ich also hoch und runter tragen und die Stufen weiterhin von Hand reinigen.
3 Saugroboter ist die Beste Methode. Ich habe auf beide Etagen einen. Der Keller wird ab und zu mal gesaugt. Aber da überlege ich auch einen abzustellen.

Ich gehe aus dem Haus und beide Saugroboter verrichten ihren Dienst. Da gibts auch keine Meldung wie "Ladestation nicht gefunden" und dann kannst den Roboter suchen im Haus.
Die Stufen reinige ich mit dem Dyad.

Ich hatte am Anfang auch nur einen Saugroboter, aber das war mir auf Dauer einfach zu blöd. Habe mir dann einen günstigen S50 geholt. bzw. jetzt S8. Und das ist echt super mit 2 Saugroboter + den Dyad.

calippo schrieb:
Zwei Geräte will ich nicht haben, denn ein bisschen Aufmerksamkeit wollen Geräte ja immer, insbesondere gründlichere Reinigungen der Tanks, Rollen, etc. und irgendwann geht was kaputt.
Oh doch, das ist viel besser als das Gerät für jede Etage zu tragen und wieder starten. Dann findet er nach dem Saugen die Ladestation nicht wiel die ist ja im EG.

calippo schrieb:
Eine große Station mit Abwasser, das ggf. anfängt zu müffeln, wenn man mal ein paar Tage zu faul ist oder nicht da, das wäre nicht so gut.
Direkt nach dem Reinigen mit so einem Wischsauger fänd ich besser, wenn man mal dabei ist, ist das ja schnell erledigt
Das ist der große Nachteil bei einer Station. Die Station musst du zusätzlich zum Saugroboter reinigen. Und da gibt es Stellen, wo die Absaugstation nichts machen kann. zB Haare bei der Seitenbürste, Hauptbürste etc.

Roborock bietet den Q5 ohne Station am BF wohl für 159€ an, wenn man bedenkt dass der wohl die gleiche Reinigungsmechanik wie die Topmodelle benutzt ist das wohl echt der beste Deal für einen Nichtwischer Roboter. Ich habe zwar den S5, aber Saugkraft, 50% mehr Behältervolumen und die neuen Rollen werden mich wohl zum Q5 bringen.

Und dann mal schauen was bei den Wischsaugern geht in zwei Tagen.

Habe heute mal den Dreame H14 Pro probegefahren. Leider war er nicht an und somit keine angetriebenen Räder, aber das ist schon ein ganz schöner Klotz. Man merkt auf jeden Fall, dass da einiges an Gewicht hintersteckt. Leider gab es den Flexi (Lite) nicht vor Ort, aber ehrlich gesagt muss ich sagen dass der Dreame wohl zu schwer für meine Frau ist, angetriebene Räder hin oder her. Ich kann mir nicht vorstelle, dass meine Frau damit 15 Minuten die Wohnung abfährt.

Wenn das Gerät an ist, dann treiben die Rollen das Gerät voran. Da musst du wenig Kraft anwenden. Also bei meinem Dyad reicht es, wenn ich es einfach nur halte, dass er nicht umfällt und er fährt "automatisch" langsam vorwärtsfährt. Aber in der Regel macht es mehr Sinn ihn etwas zu schieben.

calippo schrieb:
Interessant, im Stiftung Warentest Heft (Anfang 2024) war der Vorwerk Vk7 der Testsieger, den gibt es auch als Wischsauger für 1200€ (wurden aber nur reine Staubsauger getestet). Aber das ist mir echt ein bisschen zu viel.
Den hat meine Frau seit kurzem und liebt den. Wir haben auch noch den Vorgänger, aber nur als Sauger und den finden wir auch Klasse. Den Vk7 hat sie intensiv getestet, hat eine super Qualität, sehr hochwertig und wie erwähnt ist meine Frau wieder von Vorwerk überzeugt.
Wie schon beim Thermomix wollen wir keine Geräte die ähnlich sind, aber nicht so gut. Irgendwann ist man aus dem Alter raus sparen zu wollen und Kompromisse einzugehen.
Wir hatten vorher einen Dampfreiniger (glaube Miele), aber mit dem Kabel ist das einfach nervig. Ansonsten auch gut und mit dem Dampf hat man ein gutes Sauberkeitsgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Da der 21.11. morgen vor der Tür steht habe ich ggü. meiner Frau mal die Hosen runtergelassen und sie gefragt ob ihr eine Roboter wie der Master überhaupt helfen würde (ist so ein psychologisches Ding) und sie hat gesagt, dass sie lieber händisch reinigt. Also wäre jetzt nur noch die Fragen, was der H14 Pro morgen kostet. Bei 550€ schlage ich zu + Q5 pro ohne Station. Ansonsten wird es wohl der Flexi Lite.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Dreame H14 Pro jetzt für 499€ bei MM. Ich denke morgen früh dann auch bei Saturn und Dreame selber.
Schlage noch nicht zu, weil lieferbar ab 9.12., mal schauen wie es morgen aussieht.

H14 Pro und Roborock Q5 Pro gerade bei Amazon bestellt. Zusammen 660€. Mal schauen ob ich den Dyson V11 mit dem Dreame ersetzen kann oder ob der bleibt.

Black Friday damit beendet.

Meine Frau hat den H14 Pro heute ausgepackt und hat mir nach paar Minuten überlegen gesagt ich soll ihn zurückschicken und mir lieber ne PS5 kaufen (hatte das aus Spaß erwähnt, wenn sie den nicht will kann ich mir von dem Geld eine PS5 kaufen) 😂
Wir behalten den Q5 und sie bekommt einen Vileda Dampfmop für 70€.

Zurück
Oben