News Roborock Saros Z70: Saugroboter mit Greifarm räumt Gegen­stände aus dem Weg

Die Idee ist jedenfalls nett und zeigt die Richtung, in die es geht. Und das es scheinbar genug Menschen gibt, bei denen ständig irgendwo was rumliegt, zeigt ja bereits die Diskussion hier.

In meinen Augen sind kleine Kinder für dauerhaftes Chaos eine faule Ausrede, weil man keinen Bock auf Erziehung hat. Klar gibt es Zimmer, in denen der Roboter grad nicht fahren kann, wenn die Kinder spielen. Aber die müssen nicht jeden Raum verwüsten und es gibt sowas wie Aufräumen. Es müssen nicht tagelang in allen Zimmern dutzende Spielsachen auf dem Boden rumliegen. Aber das ist ein Thema für sich...

Der Roboter kann ja fahren, wenn gerade keiner zu Hause ist oder geschlafen wird. Oder in dem Raum, in dem gerade nicht gespielt wird.

Das einzige was in meiner Wohnung Probleme bereitet bei meinem Roboter, und da hilft der Greifarm wohl nicht:
  • Stühle (soll im Essbereich komplett gewischt werden muss man die wegräumen, die sind halt einfach im Weg)
  • Schuhe im Eingangsbereich - hier wäre es also hilfreich, wenn der Roboter die temporär wegstellt, sauber macht, Schuhe zurückstellt und weiterarbeitet - aber ob das angeboten wird...
  • sowas wie freistehende Mülleimer, Körperwaage usw. - da hilft der Arm auch nicht.
  • Stromkabel und LED-Bänder unter der Couch (da musste ich eine verbotene Zone einrichten)

Ich hätte also Interesse an einem Saug-/Wischroboter, der tatsächlich Stühle und co temporär beiseite räumen kann. Aber das dauert wohl noch etwas. :D

Ich habe tatsächlich auch keine Ahnung, warum Socken, Handtücher oder T-Shirts irgendwo auf dem Boden rumliegen sollten.
Ansonsten bin ich wie ein paar hier ein sehr ordentlicher Mensch. Bei mir liegt nichts auf dem Boden rum. Nach Benutzung wird es weggeräumt oder es liegt halt auf einem Tisch o.ä..
Da bekomme ich auch bei meinen Kindern die Krise - scheint angeboren zu sein, einfach immer alles auf den Boden zu werfen, sobald man es nicht mehr braucht und die Mutter hat kein Bock auf Erziehung (aber Mütter jammern dann ständig rum sie haben ja sooo viel mit dem Haushalt zu tun. Jajaja, das Problem liegt woanders ....) . Man will nicht mehr auf Papier A malen? Also auf den Boden schmeißen. Hallo? Leg es doch auf die Ablage zu den anderen Malsachen... Kleidung Abends ausziehen --> irgendwo auf den Boden schmeißen...
Aber so langsam begreifen sie, dass bei mir der Fußboden keine akzeptable Ablage ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie
Mosed schrieb:
In meinen Augen sind kleine Kinder für dauerhaftes Chaos eine faule Ausrede, weil man keinen Bock auf Erziehung hat.
Ziemlich starke Worte für jemanden, der dann sowas von sich gibt:

Mosed schrieb:
Stromkabel und LED-Bänder unter der Couch (da musste ich eine verbotene Zone einrichten)
Faule Ausrede, sowas kann man mit Kabelkanälen staubsaugersicher an der Unterseite der Couch und/oder der Wand dahinter anbringen.

Mosed schrieb:
Schuhe im Eingangsbereich
Schlechte Erziehung. Für Schuhe gibt es entsprechendes Abstellmobiliar. Die lässt man nicht einfach rumliegen.

Merkste was?

Warum glauben so viele Leute die Bedenken anderer mit Faulheit und änlich fadenscheinigen Argumenten wegdiskutieren, zu beurteilen oder sonstwie kommentieren zu müssen? Kann man doch einfach stehen lassen oder zumindest lösungsorientiert diskutieren...
Und dann ein paar Zeilen später die eigene Inkonsequenz oder -kompetenz demonstrieren...

Ich hab keine Kinder und halte mich für recht ordentlich. Bei mir liegt nie irgendwelcher Krempel rum und abgesehen von Stühlen und Papierkörben kann unser Roboter unbehelligt schalten und walten. Trotzdem käme ich im Leben nicht auf die Idee, jemandem dafür zu verurteilen, weil mal irgendwas rumliegt. Weiß nicht, warum andere sowas scheinbar so nötig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg
Leute klar braucht das kein Mensch aber stellt euch vor wo wir mit Weiterentwicklungen davon in einigen Jahren stehen werden. Herumliegende Socken automatisiert in den Wäschekorb ablegen, Spinnen werden automatisiert eingefangen und durch die Katzenlucke etc. ins Freie befördert etc. Man darf noch träumen hihi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wäre dieser Beitrag am 1.4. gekommen...

Aber vielleicht hat es irgendwann seinen Nutzen, der eine Roboter der die Treppen hoch und runter steigen kann klingt vielversprechend.
 
Windows->Linux schrieb:
Hab nicht jeden Beitrag durchgelesen, aber mich würde zu allererst interessieren, was dafür weggelassen wurde. Denn unser Roborock wischt auch feucht. Ohne wischen wäre das ja kaum mehr als ein Krümelsauger; wenn es um Teppiche geht, schlägt ja nichts einen Vorwerk.

Zum Vorwerk kann ich nichts sagen, aber an herkömmlichen Staubsaugern geht nichts über Miele.
 
Nexarius schrieb:
Doch die Welt braucht das. Wir haben Katzen und da ist ein Arm, der das Spielzeug weg räumt, gerade zu perfekt.
Nur weil Du diese Sachen nicht brauchst, können andere sehr wohl einen Nutzen daraus ziehen
Aha... jetzt ist die Gegenstanderkennung scheinbar soweit und kann per Roboterarm den Gegenstand wegräumen, aber sonst ist die KI unfähig drum herum zu fahren 🫣
 
Nexarius schrieb:
Wir haben Katzen und da ist ein Arm, der das Spielzeug weg räumt, gerade zu perfekt.

Muss ja nicht mal Spielzeug sein. Unsere Hunde schieben ihre Futternäpfe gerne wild durch die Gegend. Wäre schön, wenn der Saugroboter die "aufräumen" könnte. :D
 
1. Hatte einen Saugroboter, ist und bleibt ein Spielzeug, wenn man einen Hund im Haus hat, wo man täglich das Fell im Wohnbereich einsaugen muss, da hilft nur Großgerät. Dazu ist unser Haus voll mit Pflanzen, Dekoartikeln, Kinder-/Hundespielzeug usw. > aber Socken liegen nicht auf dem Boden rum

2. Ja, so ein Z70 kann vielleicht den String nach einem schnellen Techtelmechtel im Wohnbereich aufräumen. Aber meine Güte, das Tempo des allmächtigen Z70 macht kein Sinn, für dieses Roboter-Gimmick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
lalanunu schrieb:
KI unfähig drum herum zu fahren 🫣
Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben 3x RoboRock S7 Ultra und alle drei erkennen zuverlässig Dinge und umfahren die (z.B. Katezntunnel der beim spielen woanders hingelgeschooben wird oder Katzenspielzeug, wo drum herum gesaugt wird. Deswegen wäre ein (Aufräum)Arm schon sehr praktisch. Es gibt Leute die haben Hunde und sagen so ein Ding ist unsinnig.... ob Hund oder Katze, das tägliche sauegen und alle 2 Tage das automatische wischen, nimmt einem exterm viel Arbeit ab. und es ist immer sauber
 
fej1965 schrieb:
1. Hatte einen Saugroboter, ist und bleibt ein Spielzeug, wenn man einen Hund im Haus hat, wo man täglich das Fell im Wohnbereich einsaugen muss, da hilft nur Großgerät.

Na gut, da hast Du sicherlich Recht, aber für zwischendurch geht es.

Meine Cousine hat beides und ist zweifache Katzenbesitzerin und findet, dass beide Geräte Vor- und Nachteile haben.

Tagsüber, während sie auf der Arbeit ist, steuert sie ihren Saugroboter und am Wochenende wird mit dem Miele gesaugt.

Ich weiß nicht, welchen Roboter sie hat, ich meine, der wäre von Medion.
 
wrglsgrft schrieb:
Faule Ausrede, sowas kann man mit Kabelkanälen staubsaugersicher an der Unterseite der Couch und/oder der Wand dahinter anbringen.

Was ist das für ein dämlicher Vergleich?
Es ist ein kleiner Unterschied, ob an der Wand hinter der Couch ein Stromkabel liegt (bzw. korrekterweise eine Mehrfachsteckdose) oder die Kinder überall in der Wohnung ihre Spielsachen wochenlang rumliegen lassen.

Aber klar - im nicht sichtbaren Bereich einen Kabelkanal an der Wand einer Mietwohnung für eine Mehrfachsteckdose anzubringen hat sehr viel mit Ordnung zu tun. ;)
Zumal recht offensichtlich eine Mehrfachsteckdose nicht komplett in einen Kabelkanal passt. ;)

wrglsgrft schrieb:
Schlechte Erziehung. Für Schuhe gibt es entsprechendes Abstellmobiliar. Die lässt man nicht einfach rumliegen.
Ne, die liegen auch nicht einfach rum, sondern die ständig benötigen 2 Paar Schuhe stehen ordentlich neben der Haustür. Ist wohl recht normal an der Garderobe Schuhe stehen zu haben. Ich kenne keinen Haushalt, bei dem alle Schuhe in Schränken verstaut sind. Die müssen ja auch erstmal auslüften und trocknen, bevor die in einen Schrank könnten.


Deine Gegendarstellung ist wohl reichlich an den Haaren herbeigezogen. :lol:

Meine Aussage mit den Kindern bezog sich ja auf die Leute, die behaupten mit Kindern könne man keine Saugroboter fahren lassen, weil ständig und immerzu überall Unordnung herrscht. Und das ist ja wohl eindeutig eine Ausrede und liegt nicht an Kindern an sich.
Natürlich kann der nicht im Kinderzimmer (oder Wohnzimmer) fahren, wenn die Kinder gerade etwas spielen.

Die Leute können ja gerne so leben, wenn sie das wollen - aber sollen nicht den Kindern die Schuld dran geben, dass ständig Unordnung herrscht - die Eltern wollen das dann so.
Ich kritisiere nicht diesen Lebensstil, sondern die Ausreden dazu.
Und ich habe auch nicht behauptet, dass es mit Kindern immer perfekt aufgeräumt sein kann, noch, dass dies allgemein der Fall sein sollte. Und auch nicht, dass bei mir alles perfekt aufgeräumt ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fej1965
Dr. MaRV schrieb:
Mein Hostname für das Ding im Netzwerk: Einarmiger-Bandit


Ich würde ihm einen Lappen an die Kralle geben, dann kann er Scheuerleisten mit putzen.
So in der Richtung sieht es bei der Konkurrenz ja schon aus...
 
Mosed schrieb:
im nicht sichtbaren Bereich einen Kabelkanal an der Wand einer Mietwohnung für eine Mehrfachsteckdose anzubringen hat sehr viel mit Ordnung zu tun. ;)
Zumindest mehr als aus Faulheit unter dem Sofa eine Verbotszone für den Staubsauger einzurichten und stattdessen zuzulassen, dass sich da der Staub der Jahrhunderte sammelt, der nebenbei bemerkt eine prima Keimzelle für Hausstaubmilben ist.

Mosed schrieb:
Zumal recht offensichtlich eine Mehrfachsteckdose nicht komplett in einen Kabelkanal passt.
Ich habe großartige Neuigkeiten für dich. Das Ding muss gar nicht in den Kabelkanal (und da stimme ich dir ausnahmsweise sogar vollkommen zu: Da passen die gar nicht rein). Tausende Forscher haben jahrhundertelang über dieses Problem nachgedacht und sind schlussendlich auf die Idee gekommen, Steckerleisten zu entwickeln, die sich beispielsweise an Wänden befestigen lassen. Diese unglaubliche Innovation ist wohl an dir vorüber gegangen. Aber ich hab schon gemerkt, über den Tellerrand zu schauen ist nicht so dein Ding. Da wären wir wieder bei der Faulheit...

Mosed schrieb:
Ist wohl recht normal an der Garderobe Schuhe stehen zu haben. Ich kenne keinen Haushalt, bei dem alle Schuhe in Schränken verstaut sind. Die müssen ja auch erstmal auslüften und trocknen, bevor die in einen Schrank könnten.
Und auch hier muss ich wieder an den Innovationsgeist der Menschheit erinnern. Es gibt kleine Regale mit Fachböden aus Stäbchen oder Gittern. Da kann man die Schuhe nach dem ausziehen rein stellen, Wasser kann abtropfen, die Schuhe können auslüften und müssen nicht mehr "ordentlich" vor der Tür rumfliegen und im Weg sein. Ordentliche Erziehung bringt einem sowas bei.

Mosed schrieb:
Deine Gegendarstellung ist wohl reichlich an den Haaren herbeigezogen. :lol:
Nicht mehr als dein Bedürfnis, über andere Menschen zu urteilen und dich über diese zu erheben (und dabei machst du nicht mal vor der Mutter deiner Kinder halt). Und zusätzlich hast du gerade noch gezeigt, wie wenig du zur Reflektion deines eigenen Tuns fähig bist.

Einzig deine nachträglich geschriebene Relativierung deiner ursprünglichen Aussage lässt hoffen...
 
Das hat hier gerade etwas Kafkaeskes. Ein Saugroboter löst eine soziale Debatte über Ordnungsempfinden und Aufräum-Standards mit teils sehr schrägen Beiträgen aus.

Interessant 🤔. Was wohl als nächstes kommt?

Soll doch jeder machen, wie sie/er will. Ist doch völlig egal. My home, my castle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich weiß nicht ob der bei uns reicht!

wir würden eher eine Mischung aus Saugroboter und Caterpillar benötigen :-D
 
wrglsgrft schrieb:
Zumindest mehr als aus Faulheit unter dem Sofa eine Verbotszone für den Staubsauger einzurichten und stattdessen zuzulassen, dass sich da der Staub der Jahrhunderte sammelt, der nebenbei bemerkt eine prima Keimzelle für Hausstaubmilben ist.
Oja, da wird sich Tonnen an Staub sammeln, weil 5 cm nicht direkt besaugt werden. Merkwürdigerweise liegt in dem Bereich überhaupt kein Staub. Wird wohl trotzdem weggesaugt.
Unter den meisten Couches der Welt wird nie gesaugt, weil da weder ein Staubsauger, noch ein Roboter drunter passt.
wrglsgrft schrieb:
Tausende Forscher haben jahrhundertelang über dieses Problem nachgedacht und sind schlussendlich auf die Idee gekommen, Steckerleisten zu entwickeln, die sich beispielsweise an Wänden befestigen lassen.
Es ist immer noch eine Mietwohnung. Wenig sinnvoll da überall Löcher in der Wand zu machen ohne wirklichen Mehrwert. Was habe ich davon, wenn die Steckdose an der Wand hängt anstatt auf dem Boden zu liegen?
Es stört nicht, es sieht niemand und es behindert niemanden.
Bei dir liegen ernsthaft nirgends in der Wohnung/Haus Mehrfachsteckdosen auf dem Boden? Möchte ich bezweifeln.

Und immer noch ist der Vergleich mehr als lächerlich. Eine unter der Couch liegende Mehrfachsteckdose mit einer völlig unordentlichen Wohnung zu vergleichen bzgl Faulheit.
wrglsgrft schrieb:
Es gibt kleine Regale mit Fachböden aus Stäbchen oder Gittern. Da kann man die Schuhe nach dem ausziehen rein stellen, Wasser kann abtropfen, die Schuhe können auslüften und müssen nicht mehr "ordentlich" vor der Tür rumfliegen und im Weg sein. Ordentliche Erziehung bringt einem sowas bei.
Ernsthaft? Was ist ordentlicher daran, wenn die Schuhe auf einem offenen Regal stehen gegenüber "sie stehen einfach so an der selben Stelle"?
Dann ist anschließend das ganze Regal beim Saugen im Weg und nicht nur die Schuhe. Lol. Großer Unterschied für den Saugroboter, ob er um den Schuh direkt oder das Regal rumfahren muss. ;)
In dem einen Fall muss ich für ein komplettes Saugen 2 paar Schuhe wegräumen, im anderen Fall ein ganzes Regal mit zwei paar Schuhen drauf.
wrglsgrft schrieb:
Nicht mehr als dein Bedürfnis, über andere Menschen zu urteilen und dich über diese zu erheben (und dabei machst du nicht mal vor der Mutter deiner Kinder halt).
Wo habe ich mich über andere Menschen erhoben? Ich habe nur behauptet es sei eine Ausrede die Kinder für die dauerhafte Unordnung zu beschuldigen.
Du urteilst doch auch gerade über andere Menschen (mich) - wie war das mit der Selbstreflektion? Ist außerdem ganz normal, dass man über das Verhalten anderer Menschen urteilt (also seine Meinung dazu äußert).

Warum sollte ich nicht über meine ex-Frau urteilen, nur weil sie die Mutter meiner Kinder ist? Macht Sie das automatisch irgendwie zu einem besseren Menschen? Aus meiner Sicht ist diese Frau eine extrem toxische Person, weshalb ich auch das Weite suchen musste...
Und ich weiß wohl besser als du wie sie es mit der Erziehung handhabt - da kann ich mir definitiv ein Urteil erlauben.
 
Mosed schrieb:
Was habe ich davon, wenn die Steckdose an der Wand hängt anstatt auf dem Boden zu liegen?
Der Roboter kann gefahrlos unters Sofa.

Mosed schrieb:
Es stört nicht, es sieht niemand und es behindert niemanden.
Und es ist einfacher. Also Faulheit. Q.e.d.

Mosed schrieb:
Dann ist anschließend das ganze Regal beim Saugen im Weg und nicht nur die Schuhe.
Stell dir vor, so ein Regal könnte so gebaut sein, dass der Roboter drunter kommt...

Mosed schrieb:
Wo habe ich mich über andere Menschen erhoben?
Mosed schrieb:
In meinen Augen sind kleine Kinder für dauerhaftes Chaos eine faule Ausrede, weil man keinen Bock auf Erziehung hat
Mosed schrieb:
aber Mütter jammern dann ständig rum sie haben ja sooo viel mit dem Haushalt zu tun. Jajaja, das Problem liegt woanders ....
Mosed schrieb:
Aber so langsam begreifen sie, dass bei mir der Fußboden keine akzeptable Ablage ist.
Kindererziehung, Haushalt führen, Vollzeit Arbeiten, Arztbesuche, soziale Kontakte, usw. für die Kinder organisieren. Das ist gerne mal ein Job der täglich 14 h oder mehr in Anspruch nimmt. Dann noch den Ehemann beglücken, der nach seinem harten 8h-Tag entspannen muss. Ich verstehe auch nicht, warum Mütter immer so rumjammern und nicht auf Schritt und Tritt den Kindern hinterher rennen und versuchen, diese zu mehr Ordnung zu erziehen...

Sry, aber das ist für sich schon toxische Männlichkeit par excellence. Dazu null Selbsteflektion und die Verweigerung mitzudenken. Könnte man fast schon als weaponized incompetence werten.
Aber sich selbst dann noch so zu glorifizieren setzt dem Ganzen noch ein Sahnehäubchen auf.
 
Rawday schrieb:
Das zwei-tägliche Wischen und Saugen
...
Keine Kinder und Haustiere, beide Vollzeit tätig.

Was genau saugt und wischt der denn 2x am Tag?
Ohne Hund und Kind würde ich vermutlich einmal im Monat saugen und einmal im Jahr wischen. ;)
 
@Blutschlumpf
Andersherum lesen: Er/Sie wischt alle zwei Tage, nicht 2x am Tag.

Saugen brauche ich bei mir quasi gar nicht. Ich habe nur einen kleinen Teppich zwischen Bett und Kleiderschrank, sodass ich nicht mit nackten Füßen auf dem kalten Boden stehen muss. Ansonsten liegt überall PVC und das sollte bei mir zumindest wenigstens ein Mal im Monat gewischt werden. Im Eingangsbereich und Küche finde ich wöchentlich besser.
 
Zurück
Oben