News Roborock Saros Z70: Saugroboter mit Greifarm räumt Gegen­stände aus dem Weg

Naja.. ich sag zu unserem immer..
Nicht so schön wie selbst gesaugt.. dafür aber nicht SELBST gesaugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Autokiller677
Ich freue mich schon auf das erste model welches fliegen kann 🤭
 
@MeisterOek
:daumen: Meine ehemalige Dozentin aus dem Breich Hotellerie und Gastronomie gab uns auch eine sehr wichtige Lehre mit auf den Weg. „Nie leer gehen“.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und MeisterOek
DickesPferd schrieb:
Bei mir liegt gern mal was rum und wäre es nicht so, hätten die die sich daran stören die Kontrolle über mein Leben und nicht ich.
Wobei er schon einen Punkt hat. Auf dem Boden dürfte bei den meisten Menschen selten etwas herumliegen. Das passiert bei mir eigentlich nur wenn ich Abends tot ins Bett Falle und meine Kleidung einfach neben das Bett werfe. Die eigentliche Unordnung liegt da doch eher auf irgendwelchen Regalen, Sideboards und Tischen.
Von daher auf den ersten Blick ist das Gerät praktisch aber wenn ich mich jetzt so in der Wohnung umschaue.. brauchts das eigentlich nicht. Und mit den nervigen kleinen Teppichen die meine Frau so liebt und die diese armen Roboter zur Verzweiflung treiben, wird das Ding wahrscheinlich auch nicht fertig.. :D
 
@lolinternet
Bei mir ist's genau anders herum, oben ist immer Ordnung und ich falle quasi täglich halbtot ins Bett oder auf die Couch.
Morgens hab ich dann andere Probleme, als meine Socken wegzuräumen, da freu ich mich auf meinen Kaffee, ein paar ruhige Minuten allein oder mit meiner Frau, bevor die Kinder dran sind und es auf Arbeit geht.
 
Gibt's auch billiger:

Normalen Saugroboter nehmen, Katze draufsetzen und die räumt dann auch alles mit ihrem "Greifarm" aus dem Weg :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und FLCL
Naja finde ich etwas überflüssig. Dürfte erhebliche Kosten verursachen aber wenig nutzen bringen.
Wichtig ist eine vernünftige Objekt-Erkennung. Aber dann darf er ruhig drum herum fahren. Wird eh jeden zweiten Tag gesaugt, da macht's nichts wenn ein paar cm² mal nicht gesaugt werden.
 
MeisterOek schrieb:
Ist ein riesiger Unterschied im Vorbeigehen Mal einen Papierschnipsel aufzuheben als sich aktiv Zeit zum Aufräumen einzuräumen, weil überall etwas herumliegt.
Der Ordnungssinn von Menschen ist extrem unterschiedlich ausgeprägt. Das erstaunt mich immer wieder.

Bei mir sieht es immer aus wie geleckt, weil ich mich so am wohlsten fühle. Meine Freundin ist zum Glück genau so, ihre Wohnung ist auch super ordentlich.

Mit meiner Ex-Frau (wir hatten ein Haus zusammen) war es anders. Das war letztlich sogar eine Facette, was mit zur Trennung geführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix, dualcore_nooby, PegasusHunter und eine weitere Person
Ganz nett, aber viel sinnvoller würde ich es finden, wenn der Roboter mit einem Arm angelehnte Türen bewegen / öffnen / anlehnen kann. Damit könnte der Roboter auch hinter den geöffneten Türen putzen und die Tür wieder aufmachen um aus dem Raum rauszukommen.
 
Solange diese Saugroboter nicht mit langen Teppichfransen umgehen können sind sie nutzlos.
 
Legalev schrieb:
Können unsere Hausarbeit noch selber erledigen.
Stell Dir mal vor, dass können und machen wir auch. Und zus. lassen wir noch jeden Tag von unseren Robies putzen. So unterschiedlich sind die Menschen
 
Wieso kommt mir gerade "Saugblaser Heinzelmann" in den Sinn? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich sehe schon kommen, das Ding pickst mich mit dem Arm solange bis ich die Gegenstände aufhebe, die dem Staubsauger im Weg liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Was da für ein technischer Aufwand betrieben wird nur um ein paar Minuten Arbeit zu sparen. Schon lustig anzusehen was aus der Faulheit der Menschen alles an technischen Spielzeug entspringt, zumal diese Teile auch gar nicht dazu fähig sind überall hinzukommen und man eh noch selber sauber machen muss.

Vielleicht bekommen die ja bald die Funktion das faule Herrchen einfach rauszuwerfen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Anstelle eines Armes oder etwas ähnliches, bräuchte es eine ausfahrbare Saug-Verlängerung, die auch unter die Möbel und in die unzugänglichen Ecken kommt 🤔.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und -=[CrysiS]=-
Legalev schrieb:
Wir haben einen Hund und 2 Zwerghasen.
Können unsere Hausarbeit noch selber erledigen.
Klar. Das können wir auch ohne Saugroboter. Ging ja auch jahrelang ohne Rexi.
Ich könnte auch überall mit dem Fahrrad hin fahren. Oder mein Geschirr und die Wäsche von Hand waschen.
Hätte ich nur keine Lust zu. Der Komfortgewinn durch Auto, Spül- & Waschmaschine ist einfach zu groß als dass ich noch Lust auf die manuellen Alternativen hätte. So ists eben auch mit dem Saugroboter. Klar gehts ohne, mit ists aber deutlich entspannter und ich seh nicht ein meine Zeit mit Staubsaugen zu verschwenden. Zumal mir das auch keinen Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und w33werner
High Definition schrieb:
aber wer ein mindestmaß an Ordnung nicht halten kann, hat eh die Kontrolle verloren...
Darum geht es doch gar nicht. Es geht drum sich nicht mehr selbst um bestimmte Dinge kümmern zu müssen und seine Zeit anderweitig nutzen zu können.

High Definition schrieb:
Da fielen mir andere Dinge ein die sinnvoller wären, wie das absenken des Turms, oder das höher legen der Räder um über Türschwellen besser zukommen.
Artikel offensichtlich nicht gelesen, aber rummosern... Der Z70 hat keinen Turm mehr und kann sich selbst anheben...

Marcel55 schrieb:
sorge ich dafür dass es nachts keinen Zugang zum Schlafzimmer hat...
Hast du Angst, dass der Roboter dich nachts in den großen Zeh kneift? :mussweg:

Ich bin grad dabei unseren alten N2 zu reparieren. Aber wenn ich so mitkriege, was z.B. so ein Z70 alles kann, kommt man schon in Versuchung... Bin mal gespannt, was der kosten wird. Schätze aber mal irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 €.
 
Schon sehr beeindruckend was sich die Hersteller neues einfallen lassen. In meiner kinderfreien, aufgeräumten Wohnung allerdings unnötig. Lediglich zum öffnen/schließen von Türen wäre es praktisch. Ich wäre auch skeptisch ob der Arm nach 5 Jahren noch funktioniert.

Mein Roborock QRevo Master ist fast perfekt.

Ich würde mir nur folgende Verbesserungen wünschen:

Zurücklassen der Wischpads im Dock
Mehr Anpressdruck beim wischen
Reinigungsmittelzugabe beim Festwasseranschluss (daher habe ich die normale Station genommen)
 
Zurück
Oben