News Roborock Saros Z70: Saugroboter mit Greifarm räumt Gegen­stände aus dem Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
High Definition schrieb:
Wer bitte lässt Socken, Handtüscher etc. auf den Boden liegen, wenn der Saugroboter reinigen soll. Ja Kinder ok, seh ich evtl. ein, aber wer ein mindestmaß an Ordnung nicht halten kann, hat eh die Kontrolle verloren...
Wer glaubt, andere hätten wegen einer Socke die Kontrolle über ihr Leben verloren, hat selbst nicht die volle Kontrolle😉

Ich habe keine Kinder und kann dennoch mal vorkommen, dass sich mein Saugroboter festfährt.
Habe aber auch ein ganz dummes Dingen mit dem Chaos Prinzip ohne Lidar und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Augen1337, Kadett_Pirx und 2 andere
Mein Saugrobotter hat mich dazu erzogen weniger rumfliegen zu lassen und ordentlicher zu sein. So ein Arm wäre da kontraproduktiv ;), ansonsten coole Sache, aber erstmal ein paar Generationen abwarten, bis die Kinderkrankheiten beseitig sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, dualcore_nooby, LH96 und 2 andere
Find ich viel zu viel Aufwand, Mehrkosten, Teile die kaputt gehen können.. Dann lieber einmal ein Tag eine kleine Stelle nicht gesaugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, bensen und Schumey
@Frank
bitte korrigieren:
Die drei Modelle Roborock Saros Z70, Saros 10 und Saros 10R überwinden alle Türschwellen bis 4 cm Höhe und sollen mit einer Höhe von 7,98 cm auch unter tiefen Möbels für Sauberkeit sorgen.
das tut mir richtig weh, sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Kadett_Pirx, Rawday und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gegeben...
Och, kommt ganz auf die "Zusatzfunktionen" an. 😂

Ich bin mit meinem Roborock S8 bisher echt zufrieden. Konnte den vor ein paar Monaten zu einem (für mich) echt guten Preis erwerben. Seitdem unterstützt er mich im Haushalt, der für mich wesentlich entspannter vonstatten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, dualcore_nooby, PegasusHunter und eine weitere Person
Für die gut zugänglichen Flächen finde ich den kleinen Kerl hier als bodennahe, mechanisierte Haushaltshilfe (BMH) schon hilfreich, besonders bei Parkett, bzw. Vinyl-Design-Boden, auf denen sich Staub relativ schnell als Staubmäuse bemerkbar macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, coxon, MorbusGon und eine weitere Person
zum greifarm, find ich ne coole idee, wenn sie denn in realtität so funktioniert wie sie soll. oft sind solche Gimmicks reine pr. Mähroboter lassen grüßen wobei lego im kinderzimmer den verschleiß der lager und gelenke wohl richtig fördern wird. gibt es videos von der sortierfunktion, oder landet dann alles in ein und demelben sammelbehälter?

Nexarius schrieb:
Doch die Welt braucht das. Wir haben Katzen und da ist ein Arm, der das Spielzeug weg räumt, gerade zu perfekt.
Nur weil Du diese Sachen nicht brauchst, können andere sehr wohl einen Nutzen daraus ziehen
Wir haben einen Hund und 2 Zwerghasen.
Können unsere Hausarbeit noch selber erledigen.
So unterschiedlich ist die Menschheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Mein Wischroboter nutzt vorhandene Socken zur Bodenreinigung mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Contor, dualcore_nooby und 15 andere
Der Saros 10 könnte meinen S5 ablösen. Bin Mal auf den Preis gespannt.
Was ich an Roborock bisher immer gut fand, war die Möglichkeit, günstig an die Ersatzteile zu kommen.

Legalev schrieb:
Können unsere Hausarbeit noch selber erledigen.
So unterschiedlich ist die Menschheit.
Aber eine Waschmaschine habt ihr schon? Oder geht ihr noch zum Fluss zum Wäschewaschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-, dualcore_nooby, Augen1337 und 6 andere
Welcher Roboterstaubsauger kann den jetzt schon richtig wischen? Ich habe einen Dee ot. Saugen tut der super, abervdie wischfunktion ist unbraubar. Er zieht einfach das Tuch unter sich her, damit entfernt er nichts. War was süsses auf dem Boden, dann verteilt er den zucker nur und es klebt überall. Deswegen nutze ich ihn nir zum saugen.

lowrider20 schrieb:
Mit Kindern im Haushalt kommt der aber nicht zum Saugen.
Twist Plot: Wir haben uns damals extra wegen der Kids einen Saug-/Wischroboter angeschafft, damit Frau und Ich mehr Zeit für die Kleinen haben… Nachträglich betrachtet wirklich eine absolut perfekte Investition gewesen… ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, xamoel und lowrider20
SavageSkull schrieb:
Macht so ein Teil denn überhaupt Sinn, wenn da überall Tisch- und Stuhlbeine, sowie Absätze zwischen Räumen sind?
Wenn ich mir meine Wohnung so anschaue, dann sehe ich mehr Hindernisse als freie Fläche.
Tisch und Stuhlbeine sind kein Problem, sofern es eine Lücke gibt, die breit genug ist um "reinzukommen". Bei uns passt der zwischen den Beinen eines Stuhls durch und fährt dann unter den Tisch.

Absätze sind dagegen ein Problem, genauso wie natürlich mehrere Etagen.
Beim Absatz kommt's etwas auf die Höhe und den Roboter an - im Text steht hier jetzt bis 4cm geht. Unser alter (und günstiger) Mi Robot scheitert dagegen schon an Teppichen > 1cm.

Cabranium schrieb:
Welcher Roboterstaubsauger kann den jetzt schon richtig wischen? Ich habe einen Dee ot. Saugen tut der super, abervdie wischfunktion ist unbraubar. Er zieht einfach das Tuch unter sich her, damit entfernt er nichts. War was süsses auf dem Boden, dann verteilt er den zucker nur und es klebt überall. Deswegen nutze ich ihn nir zum saugen.
Soweit ich es in Videos gesehen hab, sind die High-End Modelle mitterweile da schon ausgefuchst. Rotierende Wischmops mit Vibration, wenn bemerkt wird, dass der Mop zu dreckig ist, geht's zur Basis die den Mop dann wäscht usw.

Ohne es ausprobiert zu haben: Da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Zumindest im High-End.

Die ersten Modelle, die einfach nur einen statischen Mop hatten, haben dagegen nix getaugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und DNS81
Dieses Gerät ist meinen Alpträumen entsprungen. So wie es da steht mit seinem Greifarm, finde ich irgendwie unfassbar creepy. Geht's nur mir so? :D

An sich ja eine coole Idee, aber wenn ich mir das in die Wohnung stelle sorge ich dafür dass es nachts keinen Zugang zum Schlafzimmer hat...

Hab schon nen Staubsaugerroboter, ganz nett zur Ergänzung aber in die Ecken kommt er nicht rein. Dafür kann der unterm Bett reinigen ohne dass ich mich rumquälen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und coxon
Interessante Sache, wenn der Arm denn halbwegs zuverlässig funktioniert.

Wie lange es wohl noch dauert, bis diese Roboter auch selbstständig Türen öffnen und schließen können? Das wäre top! Es wäre auch super, wenn der der Roboter auch ins Bad fahren könnte, denn die Türkante dort ist bei vielen Leuten deutlich erhöht (als Barriere bei ausgelaufener Waschmaschine oder übergelaufener Badewanne).
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
unfassbar creepy. Geht's nur mir so?
Ich finde das eher putzig, weil das immer so unbeholfen aussieht.

Wir haben auch einen Roborock zuhause. Aber noch einen alten. Ohne Kinder und Tiere ist der Top. Seitdem wir aber eine 2 Jahre alte Tochter bei uns rumflitzen haben kommt der Roborock nicht mehr zum Einsatz. Es liegt grundsätzlich immer etwas im Weg. Momentan ist Handbetrieb mit einem Akku Sauger angesagt. Aber okay das geht irgendwann auch mal vorbei :-)

Marcel55 schrieb:
unfassbar creepy. Geht's nur mir so? :D
Nein! Es geht nicht nur dir so.
Zusammen mit Microsofts 80 Milliarden AI-Investment macht mir das Sorgen für die Zukunft.

Zurück
Oben