Hallo zusammen,
also was Dreame an Neuen Modellen mit einer irren Frequenz auf den Markt wirft, ist einfach kontraproduktiv. Weil die Detailpflege der Modelle nämlich arg zu Wünschen übrig läßt.
Der X40 hat nach wie vor etliche Macken. Von denen eine besondere sämtlichen Influencern und sonstigen Testern in Deutschland völlig unverständlich durch die Lappen gegangen ist.
Auf Teppich wird die Seitenbürste des X40 nicht genutzt! Kein Witz. Erst mit der gerade erschienenen Firmware 1671 ist in der App ein Schalter zur Aktivierung der Seitenbürste auch auf Teppichen! Das ist kein Scherz, kein Witz.
Ich habe den X40 hier in Gebrauch. Vorher hatte ich den L10s Ultra. Noch dazu befährt der X40 die Teppiche immer zuerst und zwar am Rand entlang wenn er in einen Raum kommt. Und dies obwohl es nicht in der App aktiviert ist.
Lauter Sachen die den Influencern und Testern entgangen sind. Auf Teppich ist der X40 nur eingeschränkt zu gebrauchen derzeit.
Und bei den anderen, neueren Modellen, ist es nicht viel anders. Die werfen Firmware-Updates raus daß einem schwindlig wird. Manchmal in 4 Tagen 3 hintereinander, weil sie zwar jedesmal einen Fehler beheben, dafür dann Neue dazu mogeln.
Mein L10s Ultra hat besser navigiert als der achso gelobte X40. Ich kann nur aktuell jedem abraten davon, einen Dreame Robie zu erstehen. Deren Modelle sind eindeutig nicht "ausentwickelt", vor allem weil sie mit einer irren Frequenz neue Modelle auf den Markt werden und nicht mehr hinterher kommen mit der Behebung der Macken.
@Gaspedal
Gaspedal schrieb:
Roborock's sind einfach die besten Putzroboter, hatte schon einige zuvor aber Roborock ist schon eine andere Dimension.
Das war mal. Und ist vorbei. Nicht erst seit Heute. Roborock Robies waren bis zur S7er Reihe grundsolide. Ausentwickelte Roboter. Prima App.
Jetzt versuchen sie Dreame einzuholen und werfen ebenfalls in einer irren Frequenz Neue Modelle auf den Markt. Mit ähnlichen Macken. Was kein Wunder ist, weil die Modelle nicht mehr so gepflegt werden mit FW-Updates wie zu Zeiten der S7 Reihe und davor.
Die gesamte Q-Revo Reihe ist Welten schlechter in der Erkennungsleistung gegenüber Dreame. Kein Witz. Und nicht nur Dreame hat Roborock auf diesem Gebiet mal kurz Links und Rechts überholt mittlerweile. Noch dazu hat Roborock viel zu lange an ihrem Vibrator-System festgehalten.
Roborock hätte weiter die Geräte auf Solidität entwickeln sollen, die Leute hätten das gemerkt, denn immer mehr Dreame Käufer merken daß sie quasi Beta-Tester sind.
So long...