[Beratung] Suche neues Mikrofon, kein Headset

chin0x

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit Jahren normale Headsets mit eingebautem Mikro bzw. aktuell nutze ich ein Jabra Kopfhörer und das Modmic.
Ich möchte aber gerne umsteigen auf ein Mikrofon mit Halterung. Im Grunde solch eine Kombination wie es die meisten Streamer nutzen. Mein aktueller Kopfhörer von Jabra möchte ich weiter nutzen.

Ich selbst bin kein Streamer oder Youtuber und benötige hier kein High-End Mikro. Wichtig ist mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und es sollte nicht sehr teuer sein.

Gibt es Empfehlungen oder eventuell Reviews, die ich mir anschauen kann? Leider habe noch nichts dergleichen gefunden.

Danke & Gruß

Da du kein Budget angegeben hast, werfe ich jetzt einfach mal das "Samson Meteor Mic" in den Raum.
Nutze ich seit Jahren und meine Gesprächspartner sind mit meiner Audioqualität sehr zufrieden.

Jenachdem ob usb oder inkl interface: neewer nw 700/7000 oder tonor xlr Mikrofon + behringer umc 22/202hd

Feligs schrieb:
Da du kein Budget angegeben hast, werfe ich jetzt einfach mal das "Samson Meteor Mic" in den Raum.
Nutze ich seit Jahren und meine Gesprächspartner sind mit meiner Audioqualität sehr zufrieden.
Sorry, Budgetangabe habe ich vergessen -> max. 100€ für alles, also Mikro + Ständer

ChotHoclate schrieb:
Jenachdem ob usb oder inkl interface: neewer nw 700/7000 oder tonor xlr Mikrofon + behringer umc 22/202hd
Danke, genauso was habe ich gesucht. Das Tonor kommt wohl auch mit XLR auf Klinke Kabel.
Kannst du/könnt ihr etwas zu den Mikros sagen, eigene Erfahrungen bestenfalls ;)

chin0x schrieb:
Sorry, Budgetangabe habe ich vergessen -> max. 100€ für alles, also Mikro + Ständer
Dann passts ja rein.
Und einen "Ständer" brauchst du eigentlich nicht dazu, das Mic hat selber Standfüße.

Zu den von mir genannten Mikrofonen gibt es massig Youtubevideos, einfach mal angucken. Die qualität ist für den Preis völlig in Ordnung.

Und wie Jackass schon sagte: Nimm die par € in Hand und kauf n Interface dazu, am onbnoardsound betreibten ist scheisse weil dieser nicht genügend Spannung bereitstellt.

Wieso kann man nicht einfach auf ein USB-Micro zurückgreifen. Er will doch gar keine High-End Qaulität. Da nochmal n extra Interface hinzustellen ist doch überflüssig. Ich habe ein günstiges von Thomann und kan nicht klagen.

Falls es noch hilft, ich habe ein Sound Blaster Omni Surround 5.1 als Externe Soundkarte, nutze kein Onboard Sound.

zandermax schrieb:
Wieso kann man nicht einfach auf ein USB-Micro zurückgreifen. Er will doch gar keine High-End Qaulität. Da nochmal n extra Interface hinzustellen ist doch überflüssig. Ich habe ein günstiges von Thomann und kan nicht klagen.

Kann er doch, niemand hat je behauptet, dass das nicht ginge.

ChotHoclate schrieb:
Und wie Jackass schon sagte: Nimm die par € in Hand und kauf n Interface dazu, am onbnoardsound betreibten ist scheisse weil dieser nicht genügend Spannung bereitstellt.
?
Aber er hat ja auch ne Karte. Sollte also kein Ding sein.

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
?
Aber er hat ja auch ne Karte. Sollte also kein Ding sein.

Das wäre jetzt noch meine abschließende Frage, denn wenn ich z.B das Neewer oder das Tonor kaufen sollte, benötige ich dann z.B. noch ein Behringer UMC22 wegen XLR oder würde das mit meinem Sound Blaster Omni Surround per Klinke gehen ? (und auch gut klingen?

@chin0x Nein, die Sond Blaster Omni hat für solche Mikrofone zu wenig Spannung am Mikrofoneingang. Selbst meine empfindlichen Elektret Headset Mikros und Lavaliermikros brauchen an der Omni 100% Pegel, damit eine normale Lautstärke erreicht wird, normal wären 70-75% Pegel, wenn ausreichend Spannung vorhanden wäre.

Wenn du die Omni weiter verwenden willst, würde Ich direkt ein USB-Kondensator-Mikro holen und damit die Omni umgehen.
www.amazon.de/dp/B07DKB68DL/

@zandermax 1. war nicht bekannt, dass eine Soundkarte vorhanden ist, weshalb man normal von Onboard ausgeht und 2. hat Chot ja ein USB Mikro (Neewer 7000) genannt.

Ich hatte gehofft ich habe noch mein altes Mikrofon mit XLR, aber ich habe es bis jetzt nicht gefunden. Es könnte eventuell noch bei meinen Eltern sein, bei denen ich aber schon vor über 10 Jahren ausgezogen bin (denke dann ist das Mikro dann aber auch zu alt oder?). Denn grundsätzlich ist doch eine Mikrofon + z.b. das Behringer UMC22 als Audiointerface gegenüber den anderen beiden vorzuziehen oder? Also rein aus technischer Sicht?

Dann noch eine Frage, es gibt ja das UMC22 und das UM2, liegen bei Thomann 7€ auseinander. Ist das einfach nur ein anderes Design oder gibt es da auch technische "relevante" unterschiede ?

Du kannst auch versuchen, ein Mic per Klinke an die Omni anzuschließen. Wie bereits angemerkt könnte der schwache Mikrofoneingang jedoch für Komplikationen sorgen. Ein Audio-Interface mit XLR wäre technisch besser aufgestellt. Auch die Kopfhörerausgänge der Behringer UMC sind für die Preisklasse gar nicht mal schlecht. In diesem Sinne könnte solch ein Gerät also als eigenständige externe Soundkarte fungieren.

Das UM2 ist eine billige Plastikbüchse. Die 7 Euro Aufpreis zum UMC22 sind gerechtfertigt!

Da ich auch auf der Suche nach einem Mikrofon bin, hab ich mir die Empfehlungen hier angeschaut. Die Interfaces von Behringer haben bei Thomann alle 2 bis 3 Wochen Lieferzeit, das war vor einigen Wochen schon so. Auch bei anderen Händlern sieht es nicht anders aus. Liegt bestimmt an den globalen Transportproblemen.

Wie ist es denn mit Alternativen, z. B. dem Mackie Onyx Artist 1.2? Aber eigentlich möchte ich nicht extra ein neues Interface kaufen, mir reicht auch ein günstiges USB-Mikro. Hauptsache ich bin besser zu verstehen als mit meinem Headset. Für das Mikro sehen die Bewertungen bei Thomann ganz gut aus. Gibt's hier Erfahrungen?

Gute Alternative wäre das NI komplete Audio 2. Ob das mackie was taugt weiss ich nicht.

Zu dem von dir verlinkten Mikrofon brauchst halt noch Kabellage, Spinne/Mikrofonarm etc.

Kabel ist ja dabei und für einige Euro mehr gibt's ein Bundle mit Stativ. Das Mikro an meinem Headset ist extrem leise. Ziel ist also nur, dass ich bei gelegentlichen Web-Meetings besser zu verstehen bin. Ich werde weder mit einem Podcast anfangen noch Gesangsunterricht geben ;)

Dann besorg dir doch einfach einen kleinen USB-Adapter, der mehr Mikrofonverstärkung bietet.

Zurück
Oben