Suche neues Mikrofon

PHuV schrieb:
Und ich hab mir vor einigen Jahren ein NT2a gekauft, und das SM58 und mein AKG C1000 stinkt dagegen sowas von ab. .....

Wie gesagt, ich bevorzuge das SM58 weil meine Stimme fuer mich subjektiv besser klingt als mit den anderen, ich denke was nicht nur ich, sondern auch andere hier Versuchen zu uebermitteln ist, dass die Wahl eines Mikros eine sehr subjektive Sache ist und man nicht pauschal sagen kann, dass dies das beste Mikro ist fuer deine Stimme weil.... Da ist es auch egal ob Dynamisch oder Grossmembrankondenser, ob 50 oder 350 Euro.

Ich zum Beispiel mag das NT1A nicht, das NT1 dagegen schon eher. Dennoch bevorzuge ich Dynamische Micros da sie etwas umempfindlicher sind und nicht jeden Tastenanschlag aufnehmen wenn ich am Rechner bin ohne das ich ein Noisegate fuer Discord anschmeissen muss. Hinzu kommt noch dass ich ein Aquarium hinter mir stehen habe und das geht so gar nicht mit einem Grossmembran, mit dem SM58 hoere ich meine Pumpen dagegen nicht (auch nicht mit dem Procaster). Die Anforderungen an ein Mikro sind schon recht spezifisch, deswegen pauschal zu sagen das hier ist gut fuer dich und das nicht ist nicht so einfach wenn es um den Klang geht. Qualitaet ist eine andere Geschichte....

Ausserdem nutzt sie es fuers Streamen, das ist live....SM57 mit dem Windschutz waere auch noch eine Option, auch ein gutes Live Mikro das nicht ganz so viel Oomph hat wie das SM58. Einfach mal testen oder uns ne Soundfile geben, gerne auch mit ein paar Sekunden Stille fuer Grundrauschen etc.
 
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So was kann man heute sehr wohl gut messen, wie "gut" ein Mikrofon arbeiten, siehe diverse Tests in den entsprechenden Zeitschriften für Musiker. Da ich Deine restliche Situation nicht kenne (Interface, Vorstufen, Monitorlautsprecher, deren Position usw.) kann ich dazu erst man nichts weiter sagen, außer daß Mikros eine Wissenschaft für sich sind, wo man anfangs sehr viel falsch machen kann. Ein gutes Großmembran-Mirko kann in der Aufnahmecharakteristik eingestellt werden. Bei einem NT1a müßte man mit entsprechendem Equipment wie ein Gate arbeiten, damit die Nebengeräusche reduziert werden, bei einem reinen Gesangsmirko hast Du eben nicht den Dynamikumfang, der für gute Sprachaufnahmen taugt. Aber darüber könnten wir uns hier stundenlang unterhalten.
 
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petepow schrieb:
Rode bin ich jetzt bei knappen 200 mit Spinne und XLR Kabel, der fethead kostet leider noch mal 70, hoffe mal das Interface reicht aus.

Der Fethead wird wohl oder übel notwendig sein, ich hatte das Procaster selbst, und das ist an nem DBX Preamp mit 60dB Gain sehr leise gewesen, zum Glück konnte ich dass durch den eingebauten Kompressor ausgleichen. Die Fetheads bekommt man aber sher gut und günstig gebraucht auf Ebay, würde den nicht unbedingt als neuware kaufen.

JackA$$ schrieb:
Ich würde nach einem gebrauchten Shure SM7B ausschau halten, das ist eigentlich das bekannteste Streaming- und Gesangs-Mikrofon.

Das kann nur ein schlechter Scherz sein. Ja das SM7B ist wirklich ein wirklich gutes Mikrofon, ich hab das bis vor kurzem selbst besessen. Jedoch ist es bekanntlich sehr schwierig anzutreiben, an meinem DBX mit 60dB Gain ist es total verhungert, außer man haut ordentlich den Kompressor rein und das ist auch nicht die Lösung. Ein passender Preamp für ein SM7B kostet soviel wie das Mikro selbst.. Golden Age Pre 73 z.B
 
Kann ich bestaetigen, an einem Focusrite Scarlett braucht man einen Fethead oder Cloudlifter fuer das Procaster, ich nutze auch ein Fethead am SM58, wobei ich das auch ohne nutzen kann, halt mit Gain auf 75% :) an einem Scarlett 2i2 3rd Gen
 
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