Beratung TV Karte

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Hallo zusammen :)

Ich könnte ein wenig Beratung bei der Wahl einer TV Karte gebrauchen.
Diese muß auf jeden Fall analog unterstützen, da ich eine analoge Satellitenschüssel verwende.
Um für die Zukunft gewappnet zu sein, wäre digitales Sat/Kabel auch nicht verkehrt.

Zusätzlich will ich auch Sendungen aufnehmen. Da ich ein recht performantes System besitze (AMD Phenom II 955 Quad@3,2Ghz, 6GB RAMWin7 64 Bit), vermute ich, daß ein Hardwareencoder nicht zwingend benötigt wird (falls Annahme falsch, bitte korrigieren).

Weiter soll sie eine hohe Auflösung unterstützen. Derzeit verfüge ich über eine Hauppauge WinTV PVR USB2 mit 800er Auflösung, aber das kommt mir nicht ausreichend vor.

Auf was sollte ich bei einer neuen Karte achten? Welche könnt ihr empfehlen (muß nicht Hauppauge sein)

Besten Danke. Falls Antworten meinerseits sich verspäten, bin bald im Urlaub :)
 
ein hardwareencoder wird nicht benötigt, da normalerweise einfach nur der stream auf platte gespeichert wird.
encoden kannst du danach je nach qualitätsgedünken selber.
 
Am Besten du legst dir zuerst einmal nen digitalen LNB zu. Der hat A ne bessere Quali und B bekommste mit nem analogen LNB eh kein HD rein.

Ich verwende derzeit noch die DigitalEverywhere Teile, bin sehr zu frieden mit ihnen, aber leider Gottes, wurde wur kurzem die Entwicklung eingestellt...
Pinacle hatte auch mal sehr gute TV-Lösungen. Und derzeit tuh ich mit einer Karte von AVerMedia, der AVerTV CaptureHD liebäugeln, da die die einzige Karte sein dürfte mit der ich meine Spielekonsolen auch im 60Hz Modus am Pc betreiben kann...

Wirst du in weiter Folge ein CI-Modul brauchen? Wenn ja solltest du das jetzt schon mal berücksichtigen. Man findet nicht für jede TV-Lösung ein CI-Modul...

Und muss schreibt man nach der neuen Rechtschreibung mit doppel S^^
 
Also ich hab mir letztes jahr aus ähnlichen gründen eine Skystar HD 2 TV karte geholt
Ich konnte bisher nicht meckern

in HD Aufnehmen geht udn sieht auch alles eigentlich ganz gut aus ^^
nur die aufgenommenen daten werden in einem speziellen dateifomat auf der festplatte gespeichert.
Diese dateien sidn auch teilweise sehr groß aber wenn du sie nur aufnhemnen willst die sendungen und NICHT behalten willst reicht nen bissle peicher auf der platte dafür auch, falls du die sachen aber behalten willst würde ich eher noch ne fetsplatte kaufen falls du net genügend speicher hast

und zu dem speziellen datei format: bestimmt kan man es mit anderen programmen umwandeln in ne MPEG1/2/4 datei oder sonstiges aber ich habs bisher noch nie gemacht^^

fernbedienung ist dabei, ds programm zum fernsehgucken mit vielen eingebauten extras und nen videobearbeitungsprogramm (wa sich nie benutzt hab) ist auch entalten


mfg Zero
 
Karten für analoges Satellitenfernsehen findest du mit viel Glück noch in einem Museum - die Stückzahlen, die vor 10 Jahren davon verkauft wurden sind sogar so gering, dass man auch auf eBay wohl keine dieser Karten mehr bekommt. Außerdem würde diese Karte garantiert nicht mehr unter Windows 7 laufen. Ansonsten wurde bereits die SkyStar HD2 empfohlen - diese läuft auch bei mir bisher am besten.
 
Ja, es wird einfach der MPEG Transport Stream gespeichert. Lässt sich zumindest bei SD-Material sehr gut verarbeiten.
 
Danke erst einmal für die vielen Antworten. Leider funktioniert es mit der sofortigen Benachrichtigung immer noch nicht, so daß ich erst jetzt sah, daß es Antworten gab.
LNB kann ich leider nicht wechseln, da es sich um eine Schüssel meines Vermieters handelt.

Mit analoger Unterstützung meinte ich auch nur, daß ich den Receiver an die Karte anschließen kann, sprich, analoge Quellen sollten angeschlossen werden können. Die Karte muß keinen analogen Receiver beinhalten, nur neben dem digitalen HD Receiver analoge Inputs unterstützen.
Damit entfällt die SkyStar HD2.

AVerTV CaptureHD scheint dafür geeignet, darf aber bei Umstieg eines digitalen Receivers, wenn ich das richtig sehe.

CI Modul brauche ich auch nicht.


Edit:
Diese sollte das doch können, oder:
http://www.amazon.de/AVerMedia-6714...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280072027&sr=8-4

ist das gleich dieser:
http://www.avermedia.eu/avertv/DE/Product/ProductDetail.aspx?Id=346

Ich bin da ein wenig verwirrt
Mal schauen was ich bei pinnacle oder AV Media noch finde.

Edit 2:
Gibt es was bei LNBs zu beachten? z.B. sind LNBs mit DVB-S2 abwärtskompatible? Ich habe nur mal kurz bei amazon gesucht und da welche um 10 Euro gesehen. Sind die wirklich so billig? Dann würde sich ja lohnen direkt umzurüsten und den Vermieter zu überreden, daß ich den LNB zumindest vorrübergehend wechseln könnte.

@Dregenseeker:
Hihi, ich weiß das mit dem doppel s, aber ich finde, wie beim "Delfin" ist die Rechtwürgreform eine "Katastrofe". Erkennt man auch daran, daß viele nun "Strasse" und "Grüsse" schreiben, was verkehrt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Die Karte ist jedoch DVB-S und nicht DVB-S2 - HD wirst du mit dieser Karte also nie mehr bekommen. Eine DVB-S2 Karte mit analogen Eingängen kenne ich jetzt nicht.

Forum-Fraggle schrieb:
z.B. sind LNBs mit DVB-S2 abwärtskompatible?
Ja - außerdem muss ein LNB nicht DVB-S2 geeignet sein, ist eine reine Marketingsache. Rein der unterstützte Frequenzbereich ist ausschlaggebend für das LNB. Als "analoge" LNBs bezeichnet man diese, welche nur das Low-Band unterstützen. Ein "digitales" (universal) LNB unterstützt zusätzlich das High-Band.

Forum-Fraggle schrieb:
Gibt es was bei LNBs zu beachten?
Leider mehr als genug wenn es um eine Mietwohnung geht. Höchstwahrscheinlich wird das Signal über einen Multischalter von einer Satellitenschüssel an alle Parteien verteilt. In diesem Fall ist der Multischalter meist das größte Problem - ein NoName Gerät bekommt man zwar für um die 50€, sobald es aber in den Bereich stromsparend und Markenprodukt geht steigt der Preis extrem an. Außerdem sind Kathrein und manche TechniSat-Schüsseln eine Ausnahme: an diesen kann kein Standard-LNB angebracht werden. Die Kathrein-LNBs sind zwar sehr gut, der Preis ist aber fast 3-stellig. Je nach Konstellation brauchst du also ein einfaches Quad LNB für 15€ von Amazon oder jedoch ein Kathrein LNB für ca. 100€ und einen Kathrein oder Spaun Multischalter für ca. 200€-300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung

Ich habe gerade erfahren, daß eventuell schon ein DVB-S tauglicher LNB angeschlossen ist.
Allerdings einer der ersten Generation, da einer der Vormieter, sich diese zugelegt hatte. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Vermieter die Einrichtung nach Auszug der Vormieters für sich nutzte.

Du beschreibst die Situation, wenn eine Schüssel für mehrere Parteien vorliegt, richtig? Da kann ich sicher sagen, jede Mietspartei hat seine eigene Schüssel, vom Vermieter gestellt. Ich muß ihn nur fragen, ob es ok ist, wenn ich den LNB austausche.

D.h. ich müßte jetzt nur in Erfahrung bringen welchen Schüsseltyp ich habe und ob dort Hersteller fremde LNBs angeschlossen werden können, richtig?
 
Wenn jede Partei seine eigene Schüssel hat, dann reicht wohl wirklich ein entsprechendes LNB. Ist die Schüssel nicht älter als ca. 10 Jahre, so ist das so gut wie sicher der Fall. Ansonsten brauchst du wirklich nur noch nachfragen, ob es sich um eine Standard-Schüssel oder um ein Kathrein-Teil handelt.
 
Danke, dann bringe ich das mal in Erfahrung sobald ich meinen Vermieter sehe.

@CB: Checkt doch mal eurer Benachrichtigungssystem. Wenn ic ein Topic erstellt habe, bekomme ich nie eine Mailbenachrichtigung trotz sofortiger Benachrichtigung ausgewählt. Erst zwischendurch. Aber auch das nicht immer, z.B. gab es keine zu dem Beitrag über mir. Dabei habe ich an den Abos nichts geändert. Das erwähnte ich auch schon mal in einem anderen Beitrag. Und meinen Spamverdachsordner prüfe ich auch.
 
Wenn LNB, dann sind Invacom (mit 5 Jahren Garantie) klar zu empfehlen.

Fals es eine Kathrein Schüssel ist, dann gibt es dazu nen Adapter. Der kostet nicht viel. Da spart man sich die Mehrkosten fürs Kathrein LNB.
 
Danke auch Dir Tasadar.

Ich habe mal einen LNB angesehen, z.B diesen:
http://www.amazon.de/Invacom-Quad-L...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280243217&sr=8-2

Verstehe ich das richtig, daß ich daran dann 4 Receiver anschließen kann? Mich hat der Multischalter oben etwas irritiert.
Ich frage, weil ich ja einen analogen Receiver habe und wenn ich mir eine DVB-S2 taugliche Karte hole, kann ich ja am PC digital sehen und den Receiver z.B. ins Schlafzimmer stellen.
Dann bräuchte ich, angenommen der LNB paßt auf "meine" Schüssel, ja nur den LNB und die Karte, korrekt?

Edit:
z.B. bei diesem hier:
http://www.amazon.de/Invacom-Quattr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280243217&sr=8-1
bräuchte ich dann noch einen Multischalter für mehrere Geräte, sofern ich euch richtig verstanden habe.
 
70€ für ein normales LNB ist viel zu teuer - für 100€ bekommt man bereits das Kathrein. Es sind zwar für das Invacom auch nur zwei Amazon-Bewertungen, aber man sieht doch auch schon, dass das LNB auch nicht anders ist wie alle anderen Billig-LNBs. Entweder du hast Glück und das Teil hält viele Jahre, oder aber du darfst alle paar Jahre wechseln.

An ein Quad-LNB kannst du direkt bis zu 4 Geräte anschließen (auch analoge Receiver, DVB-S und DVB-S2 gemischt), bei einem Quattro benötigst du einen zusätzlichen Multischalter. Problematisch wird ab den Quad-LNBs (LNBs mit eingebauten 8-fach Multischalter sind grundsätzlich nicht zu empfehlen) die Stromversorgung - je größer der integrierte Multischalter, desto höher dessen Stromverbrauch. Hast du Pech, dann funktioniert eine PCI-Karte am PC nur, wenn mindestens auch ein Receiver am LNB eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Skystar HD2 Karte gekauft und installiert.
Kurioserweise habe ich Ton und EPG Anzeige, aber kein Bild. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Edit:
Hätte ich mal direkt bei CB anstatt bei google gesucht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-bei-skystar-hd-2-von-technisat.554644/
Hilft zumindest zum Teil. Auch wenn dort von ProDVB Installation geredet wird und ich nur ProgDVB gefunden habe, aber zumindest bekomme ich mit dem Teil ein Bild. Wobei anders als im Lösungsthread bleibt DVBViewer bei mir danach weiter bildlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das half. Ich mußte auf Directx Video Render umstellen. Standard war Video Mixing 9.

Danke für den Hinweis, er brachte die Lösung.
 
Zurück
Oben