• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung: umrüstung von analog auf digital

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.181
hallo
hoffe erstmal das ich hier im richtig forumsteil bin

so langsam aber sicher will ich endlich mal digital ferseh haben und wollte das bei uns umrüsten.
aber allein von den lnb's gibts ja zich verschiedene preisklassen.
und nen neuen verteiler bräuchte ich wohl auch noch, weil mir gesagt wurde das der jetzige nur für analog ist.

hier hab mal ein bild von den jetzigen verbauten sachn (auf den lnb erkennt man leider nichts mehr und ja ich weiß der verteiler ist stark schmutzig^^)




kann man da jetz bei ebay son 5 euro teil kaufen oder was für eigenschaften braucht man?
 
Den Verteiler kannst du weg lassen und dir einen Quad LNB holen. Für einen Quattro brauchst du dann wiederrum einen Multischalter.
Empfehlen kann ich dir momentan nix konkretes suche selber noch einen neuen ;)
 
problem ist aber das nur die 2 kabel vom lnb durch die wand gehn und ich nicht einfach so neue verlgen kann.
also wenn es so möglich wäre, wäre es natürlich besser.
 
bisschen umfangreicher ist es schon du bräuchtest
ein Quattro-LNB und ein Digital Multischalter.
Zwischen diesen beiden Geräten brauchst du nun
statt 2 kabel nun 4.

So sollte es dann aussehen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/Antennenanlage_schematisch.jpg

Die SAT-Schüssel kannst du behalten oder du machst es wie
Next sagt mit einem Quad-LNB dann musst du aber von der SAT-Schüssel
ein direkt kabel legen rum Receiver.
 
Wie gesagt ein Quad-LNB.
Wenn die Leitungen nicht 25m lang sind, die Kabel ne geringe Dämpfung haben, brauchst du auch keinen Zwischenverstärker.
Benötigt wird:
Twin-LNB (Quad empfohlen)
Neuer Multischalter (edit)

Google hat was brauchbares ausgespuckt:
http://sat.beitinger.de/auf_digital_umruesten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
muss das wirklich sein mit den 4 kabeln?
weil zB bei ebay hab ich auch schon digital lnb's gesehn die nur 2 anschlüße haben
 
mit einem Twin-LNB mit 2 Anschlüssen
kannst du nur 2 Receiver anschließen,
da aber am Multi-schalter 4 Verbraucher
dranhängen wirst du wohl ein Quad-LNB
brauchen
 
Kauf dir ein digitales Universal QUAD-LNB kannste 4 Teilnehmer versorgen kostet ab 25€ wenn mehre im haus damit versorgst werden Multischalter ab 60€ können dann auch HDTV !
 
Zuletzt bearbeitet:
@PsychoPC
auch ein 20 Euro Quad-LNB kann HDTV abspielen
dafür brauch man kein Multischalter
 
Zuletzt bearbeitet:
@HyperHyper echt?Dachte nicht im gerinngsten das die es können :) omg
 
so hab hier nen "testsieger" für 16 euro
http://www.ebay.de/itm/TESTSIEGER-O...?pt=Motoren_Positionierer&hash=item5199b76d83
mit dem teil bräucht ich also bei 4 recivern kein multischalter?!

und wenn ich jetz zB den twin hier nehme:
http://www.ebay.de/itm/OPTICUM-PREM...?pt=Motoren_Positionierer&hash=item3a677b88b3

müsste ich für zB 4 reciver nen multischalter dazwischen machn, hab ich das jetz richtig verstanden?

weil laut dem link von HardlineAMD bruacht man für digital ja 4 lnb anschlüße, oder wie kommt man sonst auf die 2 high anschlüße?
 
Twin 2 reciver Quad 4 Reciver und nein brauchst dann kein Multi weil die 4 reciver direkt versorgen kannst nur wenn du mehr als 4 versorgen willst brauchst du multi ,4 Reciver = Quad LNB das obere link von dir 2 Reciver = Twin der untere link werden mehr als 4 kannst du dir LNB kaufen was 8 Reciver Versorgen kann oder den Quad mit Multischaler!
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal so oder so müsstest du 2 neue
Kabel legen vom LNB.

Wenn du ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter nimmst
musst du auch 4 neue Kabel zu jedem Receiver legen oder 2 neue
und die beiden vorhandenen verlängerst du.

Oder du nimmst den leichteren Weg holst dir
Vivanco STS M54B-N SAT Multischalter 5/4 digital
Sharp Universal Quattro LNB
und legt nur 2 neue Kabel vom LNB zum Multischalter der Rest kann so bleiben

du könntest auch ein Quattro-LNB anschließen und nur die beiden High zum
Multischalter schleifen aber dann werden dir paar Digitale Sender fehlen
worunter auch die HD Sender sein werden. Denn die liegen alle im Low Bereich.

@PsychoPC
Octo LNB mit Multischalter für 8 Receiver das ist aber das Maximum
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Möglichkeit, die mit zwei Kabeln auskommt - ist allerdings teuer und die entsprechenden Geräte sind nur noch gebraucht zu bekommen. In diesem Fall bräuchtest du ein Kathrein UAS 474 oder 478 LNB (relativ billig) und dazu die Bereichsweiche UWS 78 (ca. 60€). Dahinter kannst du dann ganz normal einen Multischalter anklemmen und das Signal weiter verteilen. Ein Kathrein LNB passt übrigens nur auf einen Kathrein-Spiegel (ab ca. 100€).

HyperHyper schrieb:
du könntest auch ein Quattro-LNB anschließen und nur die beiden High zum
Multischalter schleifen aber dann werden dir paar Digitale Sender fehlen
worunter auch die HD Sender sein werden. Denn die liegen alle im Low Bereich.
Hier würde ich sagen ist der Zug abgefahren - die Technik hat die letzten 10 Jahre gut funktioniert, aber spätestens April 2012 werden wohl sehr viele Sender in das dann fast vollkommen ungenutzte Low-Band umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Möglichkeit, die mit zwei Kabeln auskommt - ist allerdings teuer und die entsprechenden Geräte sind nur noch gebraucht zu bekommen. In diesem Fall bräuchtest du ein Kathrein UAS 474 oder 478 LNB (relativ billig) und dazu die Bereichsweiche UWS 78 (ca. 60€). Dahinter kannst du dann ganz normal einen Multischalter anklemmen und das Signal weiter verteilen. Ein Kathrein LNB passt übrigens nur auf einen Kathrein-Spiegel (ab ca. 100€).

gut dann hat sich das schon mal erledigt.

also brauch ich nur den quattro lnb und nen multischalter.
würde das angebot hier reichen?
http://www.ebay.de/itm/Sharp-Quattr...?pt=Motoren_Positionierer&hash=item4aace94293
oder muss der multischalter auch noch bestimme vorraussetzungen erfüllen?
 
Das Angebot kannst du nehmen, sollte ohne Probleme laufen.
Auch wenn mich der preis bisschen überrascht, normalerweise
kostet ein Multischalter 5/4 alleine schon um die 40-50€.
 
Beim Multischalter würde ich auch nichts unter Kathrein oder Spaun (ist sogar besser wie Kathrein) nehmen - spätestens in zwei Jahren hast du das über die Stromkosten wieder eingespart.

EDIT: Das Sharp würde ich jetzt auch nicht gerade nehmen, ist uralt und laut Bewertungen auch nicht widerstandsfähiger als z.B. ein Inverto.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts oben mit dem vivanco aus?
das könnte ich auch günstig bekomm

weil mehr wie 4 werden sowieso nicht angeschloßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Multischalter würde ich Kathrein EXR 156 oder Technisat TechniSwitch 5/ 8 G,
wo natürlich der letzte mit ohne Netzteil glänzt und paar Watt spart wenn alle Fernseher
im Haus aus sind. Beim LNB würde ich beim Sharp bleiben.

edit: @††† NelsoN †††™ den vivanco Multischalter kannst du auch nehmen + den LNB von der Ebay seite beides zusammen wird laufen, aber ich muss sagen das ich lieber mehr Ausgebe für bessere Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben