Beratung: umrüstung von analog auf digital

Nimm einen Qudro Multi Switsh LNB und gut ist.
 
Vivanco bekleckert sich nicht gerade mit Qualität.

LNB (Quattro): Inverto oder gar Invacom (mit echten 0,3db Rauschmaß und individuellen Messprotokoll, 5 Jahre Garantie)
Multischalter: Nimm den Spaun (Spaun SMS 5608 NF).
 
@surfix wieso Multischalter? weil er schon ein hat und so unnötiges
Kabel verlegen verhindern kann, was er auch nicht möchte
 
Er wird wohl oder übel auch die verkabelung erneuern müssen. Das digitale signal ist wesentlich störanfälliger.
 
Er wird wohl oder übel auch die verkabelung erneuern müssen. Das digitale signal ist wesentlich störanfälliger.

wieso? gibts bei den kabeln auch verschiedene sorten?
ich wollt die kabel, die über 4 etagen verlegt sind eigentlich nicht anrühren
 
Ich hab schon mehrere Sat Anlagen von Analog auf Digital umgerüstet
und es war bisscher nie notwendig die vorhandenen Kabel auszutauschen
 
Wenn die verkabelung uralt ist kann es durchaus zu problemen kommen.
 
ich sehe auch absolut keinen sinn für einen Multischalter.
kostet nur unnötig geld und bringt ihm überhaupt nichts.

QUAD LNB für 20€ Kaufen.
die 2 Leitungen durch 4 ersetzen (muss er so oder so)
Fals du ein platzproblem hast, gibt auch vierfach Leitungen mit 11mm Durchmesser.

und das er die Alten Kabel drin lassen kann, Kauft man einfach 2 solcher F-Stecker Klemmblock
http://www.reichelt.de/Zubehoer/CFA-9-00/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=80305;GROUPID=3540;SID=29TRZn1H8AAAIAABVuWDwf1f0560a14aeccfe615090e66a2f95bf
gesamtkosten jeh nach LNB ca. 30€


was da jetzt noch ein Multischalter für 100€ zu suchen hat, weiß ich beim besten willen nicht!
 
Ein passiver Multischalter wie der TechniSat macht hier wirklich keinen großen Sinn - da würde ich eher Kabel stückeln. Ein aktiver Multischalter kann hingegen auch schon bei 4 Anschlüssen von Vorteil sein, vor allem wenn DVB-S Karten oder schwache Receiver dran betrieben werden sollen. Die einzigen wirklich stromsparenden Quad LNBs (max. ca. 100mA pro Anschluss, auch wenn nur ein Gerät daran eingeschaltet ist - keine Ahnung wie die das machen) kommen nämlich von Kathrein und kosten auch wieder das zehnfache wie ein normales LNB - bei den anderen kann es bei längeren Kabeln und schwächeren Geräten zu Problemen oder sogar defekten Netzteilen kommen (z.B. TechniSat Digit S4), da selbst die sparsamsten nicht Kathrein LNBs bereits über 200mA maximale Stromaufnahme haben und viele sogar noch in der Nähe von 400mA liegen (viele DVB-S Karten sind für 150mA spezifiziert).

EDIT: Der empfohlene Spaun bzw. der größere Bruder von dem braucht bei mir im StandBy die beworbenen < 1W und im Betrieb ca. 7W - die 7W werden aber wenn zumindest 2-3 Receiver gleichzeitig laufen von denen wieder vollständig eingespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben