3rees
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich plane, mir eine Synology DS923+ NAS für mein Büro zuzulegen und bin auf der Suche nach euren Meinungen und Empfehlungen bezüglich meiner geplanten Konfiguration. Hier sind die Details:
Ich habe keine Vorkenntnisse und auch nicht viel Erfahrung im Netzwerkbereich, nur die Grundlagen. Die NAS soll für alles Mögliche genutzt werden, was eben möglich ist: VMs, auch wenn der genaue Zweck noch unbekannt ist, eine Streaming-Bibliothek, Fileserver usw. Die Größe der Datenmengen, die auf der NAS landen, ist überschaubar.
habe mich für folgendes Model entschieden:
Fragen:
Vielen Dank im Voraus!
ich plane, mir eine Synology DS923+ NAS für mein Büro zuzulegen und bin auf der Suche nach euren Meinungen und Empfehlungen bezüglich meiner geplanten Konfiguration. Hier sind die Details:
Ich habe keine Vorkenntnisse und auch nicht viel Erfahrung im Netzwerkbereich, nur die Grundlagen. Die NAS soll für alles Mögliche genutzt werden, was eben möglich ist: VMs, auch wenn der genaue Zweck noch unbekannt ist, eine Streaming-Bibliothek, Fileserver usw. Die Größe der Datenmengen, die auf der NAS landen, ist überschaubar.
habe mich für folgendes Model entschieden:
- NAS-Modell: Synology DS923+
- Festplatten: 4 x 2 TB WD RED NAS SSDs
- NVMe-Cache: 2x Samsung 990 Pro 2TB einmal für Lese und einmal Schreib Cache
- Netzwerk: Die NAS soll über 10GbE betrieben werden, und ich habe bereits das Netzwerk-Upgrade-Modul mit einem 10 GbE RJ-45 Port erworben. Gibt es irgendwelche Nachteile bei der Verwendung eines RJ45 Ports gegenüber anderen Verbindungstypen wie SFP+?
- RAM: wird Aufrüstung auf 32 GB ECC RAM. Ist der Einsatz von ECC RAM empfehlenswert, oder könnte ich auch normalen RAM verwenden?
- Zweck der NAS: Die NAS soll vielseitig eingesetzt werden – von Dateispeicherung und Sharing über Medienserver/Streamingserver - Kameraüberwachung usw.
- Einsatzumgebung: Die NAS wird im Büro stehen mit 2 Desktop-Rechnern und 3 Laptops (insgesamt 5 Arbeitsplätze). Für die Desktops plane ich, Netzwerkkarten für 10GbE nachzurüsten. Jedoch habe ich noch keine Lösung für die Laptops gefunden...
Fragen:
- Hat jemand Erfahrungen mit der DS923+ in einer ähnlichen Konfiguration und kann seine Erfahrungen teilen?
- Welche NVMe-Größe empfehlt ihr für den Cache – 1 TB oder 2 TB? Und bringt die Cache Nutzung in Kombination mit SSDs als Hauptplatten überhaupt einen bemerkenswerten Vorteil?
- Gibt es Netzwerklösungen für Laptops, um diese auch in das 10GbE Netzwerk einzubinden, kenne bisher nur die Thunderbold USB-C Adapter (Mega teuer)?
- Sind eventuelle Nachteile oder Einschränkungen bekannt bei der Nutzung von RJ45 für 10GbE im Vergleich zu anderen Anschlusstypen wie SFP+?
- Ist der Mehrwert von ECC RAM gegenüber normalem RAM in einem NAS-Umfeld signifikant, insbesondere in Bezug Fehler usw?
Vielen Dank im Voraus!