Fard Dwalling
Lt. Commander
Das ist korrekt. Wobei man sowas im Geschäftlichen Umfeld eigentlich nicht macht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
3rees schrieb:Ich denke, ich entscheide mich für 1 TB Schreib- und 2 TB Lesecache, da ich diese NVMe´s am Blackfriday "günstig" geschossen habe.
Macht es sogar komplizierter, da der Schreibcache USV gepuffert sein muss.Banned schrieb:Kannst du machen, aber ist halt ziemlich sinnfrei, wenn die anderen Laufwerke eh SSDs sind.
Fard Dwalling schrieb:Sobald du Schreibcache machen willst, brauchst du Raid 1, wie @Langi1 schon schrieb. Lesecache geht auch mit einzelnen SSDs. Würde da aber wirklich erstmal schauen was der Advisory dazu sagt. Findest du in dem Speicher Manager.
VMs dürften in begrenzten Umfang gehen. Gerade irgendwelche kleinen Linux VMs sind kein Problem.
Langi1 schrieb:Für den Cache benötigst du 2 gleich grosse SSD´s. Die laufen im Raid1.
Mit anderen Worten, ist die Cache-Geschichte bei einer 1GbE-Leitung und HDD-Hauptplatten sinnvoll, aber bei SSD-Hauptplatten hat man keinen großen Gewinn durch die NVMe Cache Nutzung, korrekt?Banned schrieb:Kannst du machen, aber ist halt ziemlich sinnfrei, wenn die anderen Laufwerke eh SSDs sind. Mit 10GbE und RAID-Verbund wäre es sinnfrei, weil die SSDs durch das Striping der Daten so schon 10GbE auslasteten können. Ohne 10GbE ist es noch mal sinnfreier: NVMe-Cache für eine Geschwindigkeit, die schon eine einzelne SSD alleine auslasten kann.
3rees schrieb:Mit anderen Worten, ist die Cache-Geschichte bei einer 1GbE-Leitung und HDD-Hauptplatten sinnvoll
3rees schrieb:, aber bei SSD-Hauptplatten hat man keinen großen Gewinn durch die NVMe Cache Nutzung, korrekt?
3rees schrieb:Danke dir übrigens für die Bereitstellung der Links. Die werde ich bei Gelegenheit mal aufrufen.