Beratung von Experten gesucht

Narkohn

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
12
Hi liebes Hifi Forum,
nach 10 Jahren gibt meine Logitech Z-5500 so langsam den Geist auf.

Entsprechend bin ich auf der Suche nach einer neuen, modernen Lösung für mein ca. 40qm² Wohnzimmer.
Wichtig dabei sind mir
  • ein dedizierter Subwoofer
  • Surround Sound
  • Verständliche Dialoge in Filmen, Youtube und Twitch

Mittlerweile habe ich mich auf die Soundbar Samsung HW-Q995B eingeschossen. Passt gut ins Budget (1000€) und scheint mir auch halbwegs zukunftssicher zu sein.

Die Fragen an die Experten unter euch sind nun:

  1. Wie genau bringe ich meinen TV (Samsung KU6079) und meine Playstation 5 mit der Soundbar zusammen?
    So wie ich das verstehe, wird der Aufbau so aussehen:
    [Soundbar] <--HDMI-eArc-- [TV] <--HDMI-- [PS5]

  2. Verliere ich beim o.g. Aufbau die Möglichkeit, dass sich der TV automatisch anschaltet, wenn ich die PS5 starte und die PS5 automatisch runterfährt, wenn ich den TV ausschalte?

  3. Gibt es sonst noch potentielle Schwierigkeiten bei dem Setup?

  4. Kennt ihr bei den genannten Kritieren noch gute Alternativen zur HW-Q995B?


Vielen Dank für die Hilfe,
Narkohn
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung in Sachen Sound ?? na ja die halbwegs was taugen sind zu teuer, und im "oberen Bereich" sind sie selten dabei .... SoundBar kann man streiten ob es das selbe ist wie getrennte Boxen im Raum verteilt, ich sage dahingehend "nein".

wenn du bisher zufrieden warst schau dir doch da Nachfolge-Modell mal an Z906
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Roesi, AlanK und eine weitere Person
Ich würde dir raten vor dem Kauf Sounddecks anzuschauen bzw zu testen. Diese sind tiefer gebaute Soundbars und bieten mMn ein besseres Erlebnis als Soundbars.
Kann dir leider keine empfehlen, da ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe. Nur ein vergleich zwischen einer LG Soundbar bei meinen Eltern und einem Sounddeck bei einem Bekannten.

Edit:
Canton Smart Sounddeck 100 Gen2

Scheint ein interessantes Gerät zu sein im Preisrahmen der HW-Q995B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon sehr gute Soundbars, Divialet Dione und Sennheiser Ambeo um Mal zwei zu nenn. Die Kosten allerdings deutlich mehr als der Samsung Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
wrglsgrft schrieb:
Bin jetzt kein HiFi-Profi. Aber selbst für mein Verständnis beißt sich das. Riesiger Raum, raumfüllender, gut ortbarer Klang gewünscht und dann willst du dir eine Reihe winziger Lautsprecher unter den Fernseher legen? Das wird so schon rein physikalisch nichts...
Seine ausgesuchte Soundbar hat noch 2 Lautsprecher für hinten mit dabei.


Narkohn schrieb:
Hi liebes Hifi Forum,
nach 10 Jahren gibt meine Logitech Z-5500 so langsam den Geist auf.
Oh schade, aber das ist sehr gut. Du hast seit 10 Jahren leider nur Sound aus der Mülltonne gehabt. Für die nächsten 10 Jahre würde ich empfehlen mal halbwegs normalen Sound zu erleben.

Narkohn schrieb:
Mittlerweile habe ich mich auf die Soundbar Samsung HW-Q995B eingeschossen. Passt gut ins Budget und scheint mir auch halbwegs zukunftssicher zu sein.
Diese Soundbar ist im letzten Jahr von 1500€ auf 1000€ gesunken und und bald gibt es sie für 500€ auf dem Gebrauchtmarkt. Das haben Soundbars so an sich. Extremer Wertverlust.

Narkohn schrieb:
Kennt ihr bei den genannten Kritieren noch gute Alternativen zur HW-Q995B?
Also erstmal Finger weg von Soundbars, die klingen ALLE schlecht. Auch jene für 5000€. Besorge dir Receiver + Boxen + SW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Danke für das zahlreiche Feedback. Ich wurde per PM gefragt, wie mein Budget aussieht.
Ich habe aktuell eine Schmerzgrenze von 1000€.

Wie mir scheint, gibt es wenig Fans von Soundbars :D
Aus meiner Sicht sind die Dinger halt schön Plug and Play.
Bei AV-Receivern gibts für mich als Laie (gefühlt) zuviel falsch zu kaufen und einzustellen.

Trotzdem schließ ich ein Einzelboxen-Setup als Alternative nicht aus. Deswegen:

JackA schrieb:
AV Receiver
2x Magnat 102
1x Magnat 252
1x Mivoc Hype 10 G2

Damit sollte es wesentlich besser als so eine Popel-Soundbar klingen.
Das klingt nach einer interessanten "non-Soundbar" Lösung. Wird hier die Magnat 252 unter dem TV und die 2x Magnat 102 als Rear-Speaker eingesetzt?

Wie sähe das Setup mit der PS5 und dem Sony Receiver aus (s. die Punkte aus meinem OP)?

Viele Grüße,
Narkohn
 
Narkohn schrieb:
Wie mir scheint, gibt es wenig Fans von Soundbars
Die Dinger sind technisch bedingt einfach relativ schwach auf der Brust und eingeschränkt in Sachen Frequenzverlauf. Tiefere Töne brauchen einfach viel Membranfläche und Volumen. Und beides lässt sich mit einer Soundbar einfach nicht wirklich realisieren.
Klar kann man das ein Stück weit durch einen Subwoofer ausgleichen. Aber auch hier gibt es Grenzen. Ist die Trennung zwischen hoch- und Tiefton erst bei sehr niedrigen Frequenzen, fehlt es den tieferen mittleren Frequenzen wieder an Substanz, ist die Trennung zu weit oben, hat man keinen vernünftigen Stereo- oder Raumklang bei den tieferen Mitten mehr.

Ist natürlich auch immer eine Frage dessen, was man gewohnt ist. Ist nicht wertend gemeint, aber da du von einem eher "günstigen" Setup kommst und damit zufrieden warst, sind deine Ansprüche vermutlich nicht schwierig zu erfüllen.

Da die Leute hier aber eben eine ganz andere Ausgangsbasis haben, haben die auch ganz andere Ansprüche. Und die können Soundbars für gewöhnlich einfach nicht erfüllen.
 
Ich will hier nicht weiter auf Soundbars rumreiten, bin auch mehr ein Freund von Einzelboxen Setup. Aber in einem Test, ist die Ambeo MAX in einem 40m² großen Raum mit hohen Decken hervorragend getestet worden.

JackA sein Vorschlag ist wahrscheinlich trotzdem die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narkohn
Denke ich auch. Hab mal geschaut und die Ambeo MAX kostet stolze 2500 € - fällt also auch schon raus.
 
Narkohn schrieb:
Wird hier die Magnat 252 unter dem TV und die 2x Magnat 102 als Rear-Speaker eingesetzt?
Ja und die 102er sind Pärchen, d.h. als Front und Rear.
Ich habe gerade auch nochmal nachgesehen, es gibt sogar noch das Quadral Quintas 5.0 Set, das seit vielen Jahren die Empfehlung für den Preisbereich ist. Bei der Größe der Front Speaker brauchst du auch erstmal keinen Subwoofer. https://www.amazon.de/Quadral-QUINTAS-schwarz-Lautsprecher-Set-5-teilig/dp/B07BMVMYFF/
Das Hauptproblem in der heutigen Zeit sind die anhaltend hohen AV Receiver Preise. Früher hat man bereits grund solide Geräte für <300€ bekommen, heute liegt man mit Glück bei 550€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Bin nun stolzer Besitzer eines Einzelboxen-Systems. Danke nochmal an @JackA für die Kaufberatung im Rahmen des Budgets.

Ich hab lediglich den AV-Receiver ausgetauscht.

Mein finales Setup:

Denon AVR-S 660H
mivoc Hype 10 G2 Aktiv - Subwoofer
Magnat Monitor Supreme Center 252
2x Magnat Monitor Supreme 102 Paar


Grüße,
Narkohn

Edit: Der Sound ist natürlich überragend. Egal ob Musik, Youtube oder BluRay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, JackA und wrglsgrft
Das klingt doch prima! Glückwunsch... :daumen:


Narkohn schrieb:
Bei AV-Receivern gibts für mich als Laie (gefühlt) zuviel falsch zu kaufen und einzustellen.

Das Problem ist eben, dass viele Leute es sich zunächst zu einfach machen (wollen), aber im Nachhinein dann ärgern. So ein Soundsystem misst man einmal ein und hat dann jahrelang Ruhe. Diese 10min für eine Messung des AVR und ggf. Anpassung an persönliche Präferenzen sollte man sich geben und danach dauerhaft den Sound genießen, statt sich jeden Tag über verschenkte Möglichkeiten und schlechten Sound zu ärgern. Das schont langfristig Nerven und Geldbeutel für weitere Experimente... ;)
 
Ich bin jetzt auch technisch nicht ganz unbedarft und kann mir auch schnell neues beibringen, aber AVRs waren für mich auch ein Thema, da muss man sich mal ein paar Stunden Zeit nehmen, das Handbuch in die Hand nehmen und sämtliche Funktionen durchgehen. Dieser Vorgang ist aber gut und richtig so und sorgt für viel Aufklärung und Verständnis, denn nicht alles kann einem immer Plug and Play ohne Erklärung in den Schoß gelegt werden. Es ist eben ein komplexes Thema.
Wobei man heute sowieso das Menü über den TV sieht. Mein erster AVR hatte nur eine Sieben-Segment-Anzeige, jeder Begriff war eine Abkürzung, und einen Einmessmodus gab es auch noch nicht. D.h. jeder einzelne Lautsprecher musste von mir manuell konfiguriert werden.
 
Zurück
Oben