Beratung: Was gehört zum guten Ton?

Aha, Transpirator,
aaaaaaber das System 4 von TZeufel entspricht doch in der Lautsprecheranordnung des Boxensystems ebend diesem Thor, also wäre dann ja dieses System 4,
entgegen deiner obigen (auch meiner) 1. Meinung,
dann ja das System 4 dem Theater 2 aber klangtechnisch überlegen, was ich aber (auch lt. deiner 1. obigigen Aussage) anzweifle.

@White_Eagle
Aus verschiedenen meßtechnischen Tests habe ich herausgelesen,daß D´Applitos hochkant ein günstigeres Abstrahlverhalten zeigen.aus dem selben Grund ist der Center in der Theater2 auch vertikal ausgerichtet.Nur quer passen sie halt besser unter ein Fernsehgerät.Korrekt müsste der Center in der Mitte des TV sitzen.Wohin also damit?Andererseits sollte der Hochtöner in Sitzpostion auf Ohrhöhe liegen.TV drunter oder drüber?Der Theater2-Center versucht hier von unten besser in die Bildmitte zu kommen.Das gleiche versucht der Hochtöner in der System4 auch.Der D´Appolito-Center selbst,ganz allgemein, ist ja aus der Not heraus entstanden,weil man einfach eine 2Weg-Box für auf oder unter den Röhren-TV nicht wirklich gut verkauft bekam(Hausfrauenfaktor:Näääh, mach den da weg.Ers der Sterero un jetz onnoch der Videlio?).Der Center musste also passend gemacht werden.Da hat bestimmt keiner ernsthaft an Joe D'Appolito gedacht.Da dachte man wohl eher an die Breite des Fernsehers oder Hi-Fi Bausteine.Wer gibt denn schon Geld für Lautsprecher aus?Das war damals genauso.Und dann auch noch FÜNF Stück auf einmal.und noch einer,wo man schon so viele Möbel hat.-.Seitdem gibt es den Beruf des Lautsprechergehäusedesigners und der Rubel rrrollt und der Lautsprecher rrrunxt.Heimelich? Heimelig.Der querliegende D'Appolito wurde erfunden ohne daß man es tatsächlich gewußt hat.Die Wasserwagen wurden knapp und der Haussegen hing wieder gerade.Nur die Techniker für die Lautsprecher standen vor einem riesen Problem,besonders die,welche 4Ohm Lautsprecher in ihre Satelliten verbaut hatten.Damit der Ton nicht erst links und dann rechts oder erst rechts und dann links aus dem Center kam,mussten die beiden Tiefmitteltöner parallel geschaltet werden,was nach den gängigen Gestzen der Physik bei 2 Ohm endet.Das verkraften die meisten Verstärker überhaupt nicht.Also ab,die Dinger schnell in Reihe geschaltet:8 Ohm geht.Achso? Die Satteliten haben jetzt nur 4 Ohm.Dann bauen wir die so wie den Center und stellen die einfach hochkant,so fällt's am wenigsten auf und der andere bleibt flach liegen.Vorher noch schnell die Hochtöner,rechter Kanal plus zuerst,links minus.Ich hab mir sowas mal vor etlichen Jahren andrehen lassen.Frankfurter Kennzeichen.Zurück zum Thema.Ich bleibe bei meiner ersten Aussage und schließe mich der Aussage von Teufel an:Die kleinen sind an D'Appolito angelehnt.Rein äußerlich?Ich hätte gern einen seriösen Meßschrieb gesehen.Ich halte die Theater2 für die seriösere Lösung.Die System4 geht wohl mehr aufs Äußerliche.Keiner weiß wie die Torte schmeckt und ich würde die Katze nicht im Sack kaufen.Die Tests kommen offensichtlich nicht rüber.Schade.

Kopfhörer oder Headset?

Kopfhörer: AKG K530 (~55€).
Headset: AKG K530 + Zalman Mic 1 (Ansteckmikro, ~10€).

Jirko
Mache bitte keine Witze darüber ;)

Jippi ya yeah Schweinebacke

Das wäre mal echt Cool. Denn ein Spieler braucht für eine Lan auch immer ein passendes Headset. Kopfhörer wären auch nicht so schlecht. Aber ich suche eher ein Headset, da ich mich gerne mal über Skype unterhalte

AKG K 530

Danke für den Tipp SkyblastB1
Scheinen wirklich gute Bewertungen bekommen zu haben. Werde ich wohl mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
An Kopfhörer kann man auch Clipmikros hängen. Die sind sogar angenehmer als die Dinger, die einem unterm Kinn rumbaumeln und die Sprachqualität ist auch sehr gut.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob sich eine Soundkarte für mich lohnen würde? Im Moment favourisiere ich die Creative X-Fi Titanium (http://geizhals.at/eu/a375339.html).
Ich höre eigentlich haupsächlich über das Sony MHC-RG222 System und das Creative HS-390 Headset. Allerdings werde ich mir wahrscheinlich bald bessere Kopfhörer zulegen (um ca. 50 bis 70€).
Einsatzgebiet werden Games, aber auch Musik und Filme sein.

Thx, für eure Hilfe.

Was ich jetzt so in der Schnelle herausgefunden habe, ist dass man bei der Music nicht das Frontpanel des Gehäuses verwenden kann. Ich würde aber gerne die Anschlüsse meines zukünftigen Xigmatek Midgard benützen.

Ob die Music den besseren Decoder hat, weiß ich nicht. xXstrikerXx hat aber in der FAQ Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen (https://www.computerbase.de/forum/t...oundkarten-und-moegliche-alternativen.365082/) die Xtreme Music in die Einsteiger und die Titanium in die Mittelklasse eingeordnet.
Außerdem benötige ich einen Anschluss für das Frontpanel des Gehäuses, da ich die Anschlüsse für die Kopfhörer/das Headset nicht jedes Mal hinten mit denen der Hifi Anlage austauschen möchte.

Grundsätzlich möchte ich erst einmal wissen, ob sich eine Soundkarte für mich bzw. meine Anlage (Sony MHC-RG222; ist nicht die neueste) auszahlen würde. Ich habe schon ein paar Vor- und Nachteile gefunden. Bitte Ergänzen, bzw. widersprechen:
+ besserer Sound
+ CMSS3D (Da ich viel mit Kopfhörer spielen werde, sicherlich nicht unwichtig.)
+ EAX...
- ...Ich verwende win7. Hier wird wahrscheinlich wie bei Vista EAX mit ALchemy realisiert. Außerdem gibt es meiner Meinung nach nicht überragend viele Top-Spiele, die EAX unterstützen; noch weniger mit ALchemy. Recherchiert auf http://www.soundblaster.com/technology/welcome.asp?j1=eax&j2=gamelist
- Aufpreis von 50-70€

Danke für deine Hilfe, vielleicht fällt jemand anderem dazu noch etwas ein. Da ich plane, mir das erste Mal einen eigenen PC zusammenzuschrauben, werde ich sowieso noch einen eigenen Thread starten, in dem ich meine geplante PC-Konfiguration absegnen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
@Jirko:

Egal ob die Kabel-, Watt- oder Soundkarten-Thematik,
auch von mir ein großes Dankeschön für diesen prima Artikel :-)

knoxyz

Zurück
Oben