Beratung: WLAN-Router

KeepXtreme

Lt. Commander
nachdem unser Mitbewohner aus unserer WG auszieht und seinen Router mitnimmt suchen wir Ersatz. über den Router müssen max. 6 Geräte per WLAN ins Netz, wahrscheinlich laufen eher weniger.
Eigentlich wollte ich beim neuen Router einen mit 300Mbit/s anschaffen, allerdings muss ich zugeben, dass ich in den lezten Jahren die Entwicklung bei WLAN nicht mehr verfolgt habe...

deshalb: welche Geräte sind den wirklich gut und möglichst auch nicht all zu teuer?
Früher war ja mal linksys recht ordentlich - gilt das noch?

Einsatzweck: Internet, ev. mal Daten kopieren & Filme streamen (TV-Aufnahmen mit ~2-6Mbit/s)

Der TP-Link TL-WR1043ND ist ein guter Router. Vor allem, wenn man die alternative firmware aufspielt.

Den TP-Link TL-WR1043ND hab ich auch zuhause. Kann ich nur empfehlen. Und ist unschlagbar günstig.

TP-Link sagt mir irgendwie gar nichts..?

edit:// taugt der router auch was im n/g - Mischbetrieb?

Wenn du dich um gar nichts kümmern möchtest, besorg dir ne FritzBox... Da hast du W-Lan mit minimum Aufwand.
Sonst kannst du bedenkenlos zu Produkten von Netgear greifen. Eine Klasse drüber ist Draytek auch empfehlenswert, allerdings gestaltet sich da die Installation schon wieder etwas schwerer.

Wenn du Aufwand betreiben willst, dann google mal nach dd-wrt.

dd-wrt ist kein ding, hatte ich früher schon auf den Routern daheim laufen =) ist also net so, dass ich nen EasyLink-GErät o.ä. brauch - im Gegenteil, ich möcht was, wo ich Fientuning betreiben kann. Allerdings sollte die Hardware - insbesodnere der WLAN -Chip was taugen...

Ja dann google mal den TP-Link TL-WR1043ND. Der ist wie geschaffen für wrt.

ja, wie ist so die Signalqualität bei dem Teil?

ach, noch was: der Router unerstützt ja anscheinend nur das 2,4GHz-Band und nicht das 5GHz-Band: ist das ein nachteil und wenn ja: wann?

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu meiner alten Fritzbox auf jeden Fall etwas besser.

Das gute am TP-Link ist auch, dass die Antennen austauschbar sind. Bei Bedarf können also einfach stärkere Antennen draufgeschraubt werden. War bei mir aber nicht nötig.

AVM 3270 oder falls VDSL mal eine Option ist dann eine 3370.
3370 hat auch noch GBit Lan, sprich falls da noch ne NAS für Datensicherung oder sowas mal ran soll eher die 3370 nehmen!

5 Jahre Garantie, Preis ist aber sicherlich nicht unbedingt mit günstig zu bezeichnen...

Gruß
FalconTR

PS
5GHz Band ist sinnvoll wenn 2 Sachen erfüllt werden:
1. Euro WLAN Karten können 5GHz
und
2. es gibt eine Menge WLANs im 2,4GHz Bereich, die Euer WLAN stören...

Solltest vielleicht auch mal sagen, wieviel du ausgeben möchtest.
Ich habe den TP-Link empfohlen, weil der für wenig knete eine menge bietet.

hm, 60-70€ max, wobei da auch gebrauchtgeräte gehen...

5GHz-Band: wenn der ROuter DualBand unterstützen würde, könnte die eine hälfte mit ihren g-GEräten über 2,4 ins WLAN und die Rechner mit n-Standard halt übers 5GHZ-Netz... (soweit meine Theorie?)

Klar würde das gehen. Aber wofür soll das gut sein?
Wenn du keine probleme mit dem 2,4Ghz netz hast ( und davon gehe ich mal aus, du schreibst ja, du willst einge geräte darüber laufen lassen), dann lass doch einfach alle rechner dieses netz verwenden.

das problem mit vielen Geräten in einem Netz ist ja nur, dass sich die Geräte dann die gesamte Bandbreite teilen müssen, soweit ich informiert bin..?

Guten Abend !

Da ich gerade auf diesen Beitrag gestoßen bin, und viele Leute den TP-Link TL-WR1043ND
empfehlen, bietet der Router (ohne Modem) echt viel für das Geld.
Viel offene Wege durch andere Software (Open-WRT,dd-WRT) kombiniert mit den den Schnittstellen USB und 4xGb.
So spiele ich auch mit dem Gedanken mir dieses Gerät zu kaufen.

Da ich zuvor eigentlich immer Geräte (Targa WR 500 VoIP & Speedport W502V) mit einem eingebauten Modem verwendet habe, müsste ich eines dieser beiden dem TP-Link TL-WR1043ND vorschalten, um ein Modem zu haben.

Müsste ja funktionieren, dass ich eigentlich nur davon das Modem verwende, und sowohl LAN und WLAN vom neuen TP-Link TL-WR1043ND gesteuert werden.

Oder liege ich falsch bzw. muss noch etwas beachten, um das Gerät uneinschränkt zu betreiben...:confused_alt:

Danke schon mal für eure Informationen.

Gruß Kalle...:)

Guiekalle schrieb:
bzw. muss noch etwas beachten

du verheizt ca. 20 € Strom pro Jahr, ansonsten wird das funktionieren
Ergänzung ()

zusätzliche Stromkosten! durch das Vorschalten einer deiner beiden Router als Modem

@Donskue: die bewertungen sind da teilweise aber durchwachsen, was die Sendeleistung angeht. Außerdem müsste ich min den E3000 nehmen, da auch g-Geräte vorhanden sind und die das 5GHz-Band nicht nutzen können - der router allerdings kein DualBand bietet...

Zurück
Oben