Beratung zu Cpu und Mainboard

Lumpi97

Newbie
Hallo, da ich mich mit pc hardware nicht sonderlich gut auskenne versuche ich hier mal ein paar 'profi' tips zu bekommen.
aktuell habe ich folgendes verbaut.
CPU: i5-12400f
GPU: RX 7800 XT
Mainboard: Asus Prime H610 M-A 4D
Netzteil: Thermalright 850W Gold
Monitor: (falls wichtig) LG Ultra Gear 45GR95QE UWQHD 240Hz
RAM: 32GB

falls ich was vergessen habe gerne drauf hinweisen.

aktuell spiele ich Destiny 2 oder BO6 (nur Zombies) in D2 erreiche ich mit max grafik einstellungen 90-130 FPS im schnitt. in BO6 mit max Grafik einstellungen ca 120-150 FPS allerdings habe ich gelegntlich ruckler im spiel, die server scheinen nicht zu laggen daher vermute ich das die graka oder eine andere komponente was damit zu tun hat?
Latenz Konstant bei ~15Ms und 0% Packet Burst.

Die Graka läuft im schnitt bei 95-99% Auslastung während die Cpu bei ca 40% läuft.

ich habe das gefühl das ich mehr FPS oder ein klareres Bild haben müsste, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
wäre super wenn ich antworten bekomme was evtl geupgradet werden müsste für nich allzu großes geld, die GPu war Teuer genug.
falls möglich gerne etwas zukunfs visiert.

Mfg. Lumpi

Lumpi97 schrieb:
Die Graka läuft im schnitt bei 95-99% Auslastung während die Cpu bei ca 40% läuft.
was einem sagt, das die Grafikkarte bei dir Limitiert.

Lumpi97 schrieb:
äre super wenn ich antworten bekomme was evtl geupgradet werden müsste für nich allzu großes geld,
Lernen, wie man Regler in den Games bedient, denn alles auf Maximum funktioniert nun mal nicht.

ok? mir wurde gesagt das die Gpu möglichst bei 100% sein sollte während die Cpu weiter unten ist.
wie sollte ich dann vorgehen? grafik einstellungen etwas runter schrauben? oder wäre mehr möglich mit neuer CPU/ Mainboard. die V-Ram Auslastung ist bei ca 6/16 GB

Lumpi97 schrieb:
das die Gpu möglichst bei 100% sein sollte
Warum dass denn?
Wenn du CPU und GPU auslasten willst, lass prime95 und furmark im Hintergrund laufen..

Sind dir die FPS wirklich zu wenig oder was ist genau dein Problem?
Wenn zu wenig, neue bessere Hardware.
Oder, lernen Regler zu bedienen.

Früher ist man glücklich gewesen, überhaupt auf 30fps zu kommen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Lumpi97 schrieb:
ok? mir wurde gesagt das die Gpu möglichst bei 100% sein sollte während die Cpu weiter unten ist.
Ja, Ziel sollte sein, die GPU auch auszulasten. Nur wenn die GPU ausgelastet ist und die FPS nicht reichen, dann müssen halt die Grafiksettings runter...
Ziel sollte aber eben weiterhin eine Auslastung der GPU sein.

Ein CPU-Limit hast du scheinbar in den Spielen nicht. Also setze doch einfach ein FPS-Limit ein einem "gesunden" Bereich.

Am Ende ist egal wie hoch die Auslastung ist. Es kommt auf die FPS an. Stimmen die, ist doch alles in Butter.

Mein Problem lässt sich ungefähr so beschreiben. die FPS sind soweit völlig in ordnung da ich von der seh kraft keinen unterschied merke obs jetz zb 140 oder 240 FPS sind. ich habe einfach das gefühl das mein Bild an manchen stellen nicht 100% so ist wie es sein sollte, kann mich da allerdings auch irren und es soll einfach so sein.
was Prime95 oder Furmark sein sollen weiß ich nicht.
ich habe über 10 Jahre auf Konsole gespielt und bin erst jetzt auf PC umgestiegen, ich kam mit der erwartung dass, das bild unendlich besser aussehen würde.
könnte es dann nur an meinen einstellungen liegen?
im PC shop sagte man mir mal das die CPU und Mainboard evtl aufgerüstet werden müssten da meine Graka sich schon im High End Bereich bewegt?

Korrigiere die Cpu ist bei ca 60% aber das ist wohl auch nicht weiter schlimm wenn ich mich recht entsinne?

Zuletzt bearbeitet:
Lumpi97 schrieb:
stellen nicht 100% so ist wie es sein sollte
Deine genannten Spiele sind so oder so keine GRafikkracher, sondern high fps Shooter, oder wie man das nennen mag.
Da gibt es andere Spiele die auf PC wesentlich besser aussehen KÖNNEN als auf Konsole.
Lumpi97 schrieb:
m PC shop sagte man mir mal das die CPU und Mainboard evtl aufgerüstet werden müssten
Die CPU ist nicht für die Grafik verantwortlich.
Reicht dir die LEistung deiner aktuellen CPU aus, muss sie nicht erneuert werden.
Das selbige gilt für die GPU..
Lumpi97 schrieb:
da meine Graka sich schon im High End Bereich bewegt?
Naja, Mittelklasse..
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

das weiss ich nicht ob die CPU ausreicht, deswegen frage ich ja ob ich etwas an der Hardware ändern müsste.
mir wurde es mal so erklärt, die GPU sollte möglichst bei 100% sein während die CPU irgendwo darunter liegen sollte, zahlen dazu habe ich keine.
wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es bei shootern auf PC um Fps und weniger um die Bild Qualität? dann wäre ja alles in ordnung

Lumpi97 schrieb:
Die Graka läuft im schnitt bei 95-99% Auslastung
Also bist du im GPU Limit.
Eine schnellere GPU würde nur für mehr FPS sorgen, aber nicht für bessere Grafik und auch nur in deinen genannten Spielen.
In anderen kann das ganz anders aussehen.

Skudrinka schrieb:
Eine schnellere GPU würde nur für mehr FPS sorgen, aber nicht für bessere Grafik und auch nur in deinen genannten Spielen.
ah ok dann verstehe ich das so das eig alles in ordnung ist? bis auf ggf meine in game einstellungen?
Geplant sind für Nächstes Jahr Definitiv Monster Hunter und Borderlands 4.
Ein Hardware upgrade ist also erstmal nicht erforderlich?

Zurück
Oben