Hallo zusammen,
ich würde mir bei der Grafikkarte gerne ein Upgrade zulegen. Da ich für dieses mal eine etwas größere Investition geplant habe und nicht unbedingt der große Hardware-Experte bin, würde ich mir von euch gerne ein paar Meinungen und Ratschläge einholen.
Schon mal vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte an etwa 500-700 € gedacht.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, die Grafikkarte ist nur für Gaming vorgesehen.
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, 1x WQHD und 1x Full HD:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Die Grafikkarte sollte nicht länger als 30 cm sein. Die aktuelle RX 5600 XT ist im Gehäuse mit ihren 27,99 cm doch schon sehr nahe an den Festplatten-Steckplätzen dran. Viel Platz für Kabel ist da aktuell nicht mehr vorhanden.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es hinsichtlich Preis/Leistungs-Verhältnis sinnvoll ist, kann ich auch noch ein paar Wochen oder Monate warten.
ich würde mir bei der Grafikkarte gerne ein Upgrade zulegen. Da ich für dieses mal eine etwas größere Investition geplant habe und nicht unbedingt der große Hardware-Experte bin, würde ich mir von euch gerne ein paar Meinungen und Ratschläge einholen.
Schon mal vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte an etwa 500-700 € gedacht.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Ja, folgende Spiele habe ich für die nächsten Monate/Jahre im Blick:
Elden Ring, Spiderman Remastered, FIFA 23, Everspace 2, Star Wars Jedi: Survivor, Baldurs Gate 3, Diablo 4 - Auflösung soll WQHD sein (ideal wäre natürlich wenn sie bei 4k nicht gleich komplett den Geist aufgibt, falls ich mir irgendwann doch mal einen 4k-Monitor anschaffen möchte)
- Grafikeinstellungen auf Hoch wäre gut, Ultra muss es nicht unbedingt sein
- Wenn es zuverlässige 100-120 FPS werden bin ich absolut zufrieden
Nein, die Grafikkarte ist nur für Gaming vorgesehen.
4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, 1x WQHD und 1x Full HD:
- Dell Gaming Monitor, S2721DGFA, 27 Zoll, 2560 x 1440, LED LCD, IPS, 1ms, 165Hz, 400cd/m², DP, USB-A, HDMI, Audio Out, AMD Free-Sync
- iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1 68,58 cm (27") Gaming Monitor Full-HD (VGA, HDMI, DisplayPort, USB 2.0) 1ms Reaktionszeit, FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
- Aktuelle/Bisherige GPU: AMD Radeon RX 5600 XT (Thicc II)
- Netzteil: Corsair HX850 (Platinum)
- Gehäuse: Cooler Master K280
- RAM: 16 GB (2x Crucial CT8G4DFS8266 8GB Speicher (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, CL19, Single Rank x 8, DIMM, 288-Pin))
Die Grafikkarte sollte nicht länger als 30 cm sein. Die aktuelle RX 5600 XT ist im Gehäuse mit ihren 27,99 cm doch schon sehr nahe an den Festplatten-Steckplätzen dran. Viel Platz für Kabel ist da aktuell nicht mehr vorhanden.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es hinsichtlich Preis/Leistungs-Verhältnis sinnvoll ist, kann ich auch noch ein paar Wochen oder Monate warten.
Zuletzt bearbeitet: