Beratung zu Mesh-System

nonplusultra

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
128
Hallo zusammen,

gerne möchte ich in meinem Haus ein Mesh-Netzwerk einrichten, da mich die aktuelle Situation mit manuellem Wechsel zum Netzwerk mit besserer Verbindung je nachdem in welchem Raum man sich befindet ein wenig auf die Nerven geht.

An dieser Stelle ein paar Eckdaten zu dem vorhandenen Komponenten:
Im Netzwerkschrank befindet sich eine Fr!tzBox 7530 AX, die das WLAN-Signal in die obere Etage gibt. Dieses wird teilweise von einem Repeater der Fa. TP-Link vom Typ RE450 verteilt.
Durch Recherche konnte ich in Erfahrung bringen, dass ein Mesh in der Regel nicht mit Komponenten von verschiedenen Herstellern funktioniert. Dementsprechend stellt sich mir die Frage, ob ich nun vollständig auf Fr!tz Hardware umstelle bspw. mit einem Repeater 3000 AX oder ob es möglich wäre, mit mehreren Repeatern von TP-Link (beispielsweise einem Deco X50-Set bestehend aus 3 Repeatern) ein von der 7530 AX entkoppeltes Mesh-System aufzubauen.

Könnt ihr mir in diesem Zusammenhang weiterhelfen?
 
Genau. Mischmasch ist nicht mesh tauglich.
deco Sets haben meistens ein „Router(mesh-Master)“ und 2 bis 3 Satelliten. Dabei musst du aber das FRITZ!Box-wlan deaktivieren. Die Konfiguration wird dir auch gelingen (Doppelnat). Ob du dabei aber dein Wunsch nach unterbrechungsfreie wlan bekommst musst du selber testen, da sowas eigentlich nur mit Profi Equipment machbar ist, das bedeutend teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Es liegt in so gut wie jedem Zimmer ein Netzwerkanschluss, also könnten Repeater auch als Access-Points genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Was ist dir denn wichtig? Es gibt ja unzählige Produkte.

Das Preis/Leistungsbeste Mesh-System ist derzeit das Telekom Speed Home WLAN. WLAN an der FB ausschalten und ersten Speed Home als Mesh-Basis verwenden.

Zusätzliches Einsparpotential ohne merkliche Leistungseinbußen ergibt sich durch den Verkauf der 7530 AX und den Kauf einer Fritz!Box 7520.
 
Grundsätzlich wäre es mir wichtig, dass eine WLAN-Verbindung im gesamten Haus und perspektivisch im Garten gegeben ist und ein Netzwerk-Wechsel zugunsten einer besseren Verbindung nicht persönlich getriggert werden muss. Ferner soll dieser Wechsel möglichst schnell und unbemerkt vonstatten gehen.
 
nonplusultra schrieb:
ein von der 7530 AX entkoppeltes Mesh-System
Das hätte den Nachteil, dass Du kein Gast-WLAN anbieten kannst. Mein Tipp: Haus durchmessen … Für die Fläche 2,4 GHz-only und für die Lümmelecken wie Fernseher, Schlafen, Büro, Essen dann 5 GHz-only. Und das je nach Geldbeutel, also entweder gebrauchte FRITZ!Repeater 450, 1200 oder 2400 oder neu 3000 AX bzw. 6000.
nonplusultra schrieb:
mit manuellem Wechsel zum Netzwerk mit besserer Verbindung je nachdem in welchem Raum man sich befindet ein wenig auf die Nerven geht.
Normal passiert das, weil man zu wenige Punkte gesetzt hat, viel zu wenige. Daher bitte mit messen anfangen.
 
nonplusultra schrieb:
Es liegt in so gut wie jedem Zimmer ein Netzwerkanschluss, also könnten Repeater auch als Access-Points genutzt werden.
Na perfekt. Dann reichen auch die 1200 AX. Habe ich verbaut (DDH 150qm 2 Stockwerke), perfekte Geschwindikeit und automatisches einloggen ins stärkste Signal und das absolut zuverlässig. Gast-Wlan auch aktiv, alles perfekt. Undnicht sooo teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Firefly2023
Kannst du mir sagen, was du für einen Anschluss hast und was effektiv über die Repeater am Endgerät ankommt?
Ich habe wegen der lediglich verbauten 2 Antennen bezüglich der Reichweite bedenken. Wie ist in dieser Hinsicht deine Erfahrung?
 
Das ist bei jedem anders, daher mein Tipp: Einen kaufen lassen, Haus durchmessen und dann siehst Du wieviele Du brauchst.
 
Mit Messen meinst du den Repeater einstecken und an unterschiedlichen Stellen den SpeedTest durchführen?
 
Meinte eher sowas … wichtig ist Dir erstmal, dass das Roaming sauber klappt. Richtig ausgemessen, klappt das. Geschwindigkeit ist dann fast schon egal, weil kaum eine Anwendung richtig viel Durchsatz braucht.
 
Ich habe einen DSL250 Anschluss, eine FRITZ!Box 7590AX die im Hauswirtschaftsraum hängt. Dazu insgesamt 3 Repeater (1750e, 1200, 1200AX) einer in jedem Stockwerk, 2 davon als AP (1750e und 1200Ax). Der 1200 ist im
DG als Repeater. Alle sind ins Mesh eingebunden, ich bekomme in allen Ecken des Hause mind. 390Mbit/s absolut stabil. In der Nähe kommen da dann schon die maximal möglichen Geschwindigkeiten raus.
Wie haben in einem 3 Personen keinerlei Probleme. Egal wer was zockt oder streamt oder im Homeoffice ist.

Allerdings ist ja WLAN individuell an die Gegebenheiten gebunden.

Pauschalisieren geht da leider nicht.
 
Zurück
Oben