Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mesh System Geschwindigkeits Probleme
- Ersteller Newi28
- Erstellt am
h00bi
Fleet Admiral
Newi28 schrieb:Der erste Satelit wird über lan Kabel direkt an den 2,5g Port der Fritz Box angeschlossen.
Dort kommt auch die volle Leistung an in demfall 1Gigabit. Bis hierhin funktioniert alles tadellos.
Das Problem ist das der Geschwindigkeitsverlust von Satelit 2 und 3 extrem sind an beiden kommen etwa 300k an also nur 30% der Leitung.
Wo kommen denn die Geschwindigkeitsangaben her? Abgelesen aus der TP App oder Messung per WLAN mit einem Smartphone/Notebook?
Ich würde wie folgt vorgehen:
Deco System komplett resetten
WLAN der Fritzbox deaktiveren
Deco "Master" per Kabel an Fritzbox und im "AP Mode" einrichten, sonst baust du eine Routerkaskade.
Per WLAN Internet-Speedtest machen, z.B. per https://speedtest.net/
Zweiten Deco im Nebenraum einrichten und wieder vom Strom nehmen.
Nochmal ein Zimmer weiter und per WLAN Internet-Speedtest machen. Testgerät liegen lassen.
Zweiten Deco an den Strom hängen, 2min warten und nochmal per WLAN Internet-Speedtest machen ohne das Testgerät zu bewegen.
Für den dritten Deco einfach wie beim zweiten.
Wäre auch meine Frage. Auch wie Du testen/wissen konntest dass Du auf dem zweiten/dritten Deco-Node bist.h00bi schrieb:Wo kommen denn die Geschwindigkeitsangaben her?
Man kann in der App das endgerät auf die sateliten zuweisen somit konnte ich mit meinem Laptop alle 3 testen. Das wird da auch angezeigt ob der Laptop dann tatsächlich mit dem gewünschten sateliten verbunden ist.
Mit dem Laptop hab ich auch alle Messungen gemacht
Mit dem Laptop hab ich auch alle Messungen gemacht
hasentier
Lt. Commander
Also ich habe mein Deco X75 System nicht als Router sondern als Accesspoint konfiguriert.chrigu schrieb:Nein du kannst die Fritz nicht als meshmaster mit den deco x70 Satelliten nehmen. Du musst einen der deco als meshmaster konfigurieren und den als „zweirouter „ an die Fritz schliessen, sonst hast du null Vorteile betreffend 6ghz
Die Fritzbox ist der Router mit DHCP Server, mit zwei Router im selben Netzwerk hast eher mehr Probleme.
In den Einstellungen würde ich auch einstellen, dass die 3 Decos untereinander nur im 6 Ghz Netz als backhaul sich verbinden.
Von meiner 1Gbit Leitung kommt, mit per LAN angeschlossenen PCs an die Deco Satelliten, bei den letzten Messungen gut 75% an.
Ich hatte vorher verschiedene AVM Repeater die alle nicht so gut waren und das bei mehr Stromverbrauch und höheren Preis als die Decos.
hasentier
Lt. Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hier wird das auch gezeigt.
Die Option gibt’s bei mir in der App nicht.
Das ist ein älteres Video.
Hab mich da durchgelesen die haben nen Update rausgebracht wo man die Einstellung mit dem blackhaul nicht mehr verändern kann.
Werd morgen mal alles reseten und nochmal so einrichten wie im Video.
In der Hoffnung es funktioniert dann zufriedenstellend.
Andernfalls wird es zurück geschickt.
Hab leider bereits in anderen Forum viel schlechtes über das Deco xe75 gelesen.
Da hätte ich mich wohl vorher besser informieren sollen 🙈
Das ist ein älteres Video.
Hab mich da durchgelesen die haben nen Update rausgebracht wo man die Einstellung mit dem blackhaul nicht mehr verändern kann.
Werd morgen mal alles reseten und nochmal so einrichten wie im Video.
In der Hoffnung es funktioniert dann zufriedenstellend.
Andernfalls wird es zurück geschickt.
Hab leider bereits in anderen Forum viel schlechtes über das Deco xe75 gelesen.
Da hätte ich mich wohl vorher besser informieren sollen 🙈
hasentier
Lt. Commander
Also das ist halb richtig, die Einstellung gibt es nicht mehr da es jetzt die Standardeinstellung ist, hier mal ein Screen aus den Web Settings von mir. Da sieht man das bei mir der backhaul nur über 6Ghz läuft.
Die verschiedenen Tests auch hier und im Luxx bescheinigen dem Set eine gute Geschwindigkeit.
Die verschiedenen Tests auch hier und im Luxx bescheinigen dem Set eine gute Geschwindigkeit.
So hab jetzt alles neu eingerichtet.
Und die Leistung hat sich geändert hab jetzt im letzten Raum noch ca 75% (einige Wände dazwischen) von meiner Gigabit Leitung 👍
Hab den Deco auch gleich als AP eingerichtet bevor ich die anderen dazugeschaltet habe.
Da hat sich wohl bei den ersten Versuchen irgendwie ein Fehler eingeschlichen.
Was jetzt letztendlich zum Erfolg geführt hat kann ich nicht sagen eventuell wollten die decos einfach mal nen reset spüren 😂
Nochmal vielen Dank an alle die geholfen haben 👍👍👍
Und die Leistung hat sich geändert hab jetzt im letzten Raum noch ca 75% (einige Wände dazwischen) von meiner Gigabit Leitung 👍
Hab den Deco auch gleich als AP eingerichtet bevor ich die anderen dazugeschaltet habe.
Da hat sich wohl bei den ersten Versuchen irgendwie ein Fehler eingeschlichen.
Was jetzt letztendlich zum Erfolg geführt hat kann ich nicht sagen eventuell wollten die decos einfach mal nen reset spüren 😂
Nochmal vielen Dank an alle die geholfen haben 👍👍👍