Beratung zu WIndows XP Problem

cosamed

Lt. Commander
ich brauche Hilfe bei einem folgendem Problem.

Ich möchte nur kurz auf folgendes hinweisen. So ist es mit offizielen Tools möglich, welche sich unter www.com-magazin.de befinden, sich die iso dateien zum installieren von windows 7 oder windows 8 herunterzuladen also ganz legal.

Dies ist aber nicht mein Problem, sondern in meinem Fall benötige ich die Install CD von Win XP zum Neuinstallieren. Ich selbst verfüge sowohl über Product Keys von XP, 7 und Win 8. Alles ganz offiziele Lizenzen.

Das Problem ist nun das ich bei einem bereits installierten XP eine Reparaturinstallation durchführen möchte um Daten zu retten, und das kann ich nicht ohne bootbaren Datenträger.

Ich will auch XP gar nicht neu installieren auf dem Laptop läuft jetzt eh Windows 7.

Mir gehts nur darum zu schauen ob ich die Daten von der alten Festplatte retten kann und um nix anderes, und darum brauch ich XP als ISO CD.

Verstehe jetzt nicht raum du eine XP Iso benötigst wenn du doch Windows7 Installiert hast?

Hat denn nicht ein Bekannter noch ne XP CD rumliegen? Muss halt nur die selbe Version sein, also Home oder Prof. Und natürlich die richtige bit-Version, 32 oder 64.

Legal runterladen kann man dieses alte Betriebssystem leider nicht. Damals gab es noch kein Internet :lol:.

Tut es nicht auch jedes Knoppix oder gParted ? Das ist bestimmt auch weniger fummelig als ein Windows dem mit Sicherheit die Controllertreiber fehlen. XP will womöglich gleich eine Treiber-Diskette haben :(

ich wollte versuchen eine reparaturinstallation durchzuführen mit der cd, auf der alten hdd ist xp installiert auf der neuen ist 7 drauf.
das problem sind die daten die unter xp noch drauf sind und die kann ich unter linux nicht rauskopieren.
daher meine anfrage ob man sich die iso runterladen kann von xp, wie man sich die iso von 7 oder 8 ja auch runterladen inzwischen.

es scheint ein problem mit der partitionstabelle auf der hdd zu geben, denn unter windows 7 wenn ich die xp hdd anklemme sehe ich die partition aber win7 möchte die immer formatieren und unter linux wird sie mir aber angezeigt, aber ich kann nicht drauf zugreifen.

Hmmm. Klingt nach großem Mist. Ich hatte auch mal solche Effekte im Mischbetrieb Win7/XP, aber auch zum Glück ein Backup.

Um so wichtiger erstmal ein komplette Image mit z.B. dd anzufertigen, dann kann man verschiedene Dinge probieren.

sowas wie
mount -o ro /dev/sdc1 /mnt

funktioniert auch nicht? Dann weiß ich auch nicht recht weiter, befürchte Schlimmes.

Zurück
Oben