Windows XP Professional 32bit

Hab schon geld für nen neuen Kühler rausgeschmissen weil der alte defekt war.
nun endlich läuft die CPU mit 60°C im idle. Vorher mit 95°C.
es ist sata, also SSD wäre theoretisch möglich wenn ich eine billige für unter 20 euro finden würde.

nex86 schrieb:
Windows 10 war schon totale qual auf dem Teil, Firefox hat 20 Minuten gebraucht um zu starten...
Das kann aber auch an vergurkter Installation auf HDD samt defekten Sektoren gelegen haben. Bei neuer SSD sollte auch Windows 10 mit 2 GB RAM laufen. Zumindest laufen meiner Erfahrung nach ältere Windows Versionen oder auch sogenannte "schlanke" Linux nicht wirklich schneller.

Installier doch testweise verschiedene Systeme ohne Schlüssel und Aktivierung und guck es dir grob an.

Sorry, tote Pferde kann man nicht reiten!

seh das wie viele vor mir. schlankes Linux drauf oder Tonne auf gar keinen Fall XP

nex86 schrieb:
Also ne Win 7 Lizenz hab ich keine mehr da.
und mit 10 ist das teil völlig überfordert.

Glaube auch kaum dass der Nachbar damit viel im Netz machen wird da er nen neuen Laptop hat.
Dieser hier ist lediglich nur ein Ersatz "Für den Fall".

Warum ist ein Dell Latitude D830 mit Windows 10 überfordert!?
Ich haben noch einen Dell Latitude D620 mit Windows 10 32 Bit laufen, der hat aber 4 GB RAM und eine SSD. Auf 32 Bit läuft er, weil es für 64 Bit kein Grafikkartentreiber gibt.

Da es ein Ersatzgerät ist, kein XP sondern eine Linux Mint-Installation drauf. Alles andere ist sinnlos. Und ansonsten, 40 € investieren (15 für SSD, 15 für 2 GB RAM und 10 für Windows 7 -> Windows 10). Alles andere ist Zeitverschwendung. Glaubs mir.

cb_darkman schrieb:
Sorry, tote Pferde kann man nicht reiten!

Stimmt so nicht. Ich habe auch ein altes Notebook für eine Freundin mit einer SSD und Linux Mint zu einem echten Rennpferd gemacht. Halt nur für Internet, Mail und Word, aber das reicht ja den Meisten dicke aus.

Und da die Platte ja sowieso defekt ist, muss er ja auch was anderes kaufen, wenn kein Ersatz vorhanden ist.

Gibt eh Treiber bis Vista

794854

Ist es bei Windows 10 noch so dass man es nach 30 Tagen aktivieren muss?
hatte mal gelesen man kann diese 30 Tage durch einen CMD Befehl resetten, aber selbst das würde der Nachbarr nicht schaffen ausser ich mach eine Desktop verknüpfung dafür mit errinerung...

Versuche grade XP aufzuspielen aber da gibts wieder diese problematik mit AHCI undso..

Alle Achtung.
Mir wäre längst der Geduldsfaden gerissen, hätte in 20 Min Linux aufgesetzt und ihm das vor die Füße geklatscht.
Aber gut, der Rat von 80% hier scheint auf taube Ohren zu stoßen, da muss ich mich wohl auch nicht weiter bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Cooder, Smily und 2 andere
Kenny [CH] schrieb:
2. Heute noch XP Installieren ist gefährlich! Mircosoft bietet/bot ein Gratis Update auf Win10 an. Das Upgrade sollte für alle Versionen möglich sein (auch XP - evtl hier aber nur via neu Installation und nicht ein InPlace Upgrade). Ich denke der Nachbar hatte das Update auf Win10 durchgeführt und sollte jetzt eine gültige Win10 Lizenz haben (seine alte XP Lizenz!) - Daher würde ich Windows Media Creation Tools herunterladen und damit die entsprechende Windows10 Version - https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 gilt für Windows 7 und 8(.1), nicht für XP oder Vista.
Die Investition in eine neue Lizenz würde ich bei so einem alten Gerät überdenken und Linux installieren.

schlunzi schrieb:
Die Investition in eine neue Lizenz würde ich bei so einem alten Gerät überdenken und Linux installieren.
Naja auf dem Gerät war ja mal kurz ein Win10 drauf. Also ist die Lizenz - in irgendeiner Form - noch vorhanden.

leute, ich werde das ausprobieren
ich hab noch irgendwo einen pentium d 3,2ghz mit 4gb(3,3)
btx
mit einem xp sp3, aktuell updatemäßig in etwa 2016, was weis ich....
ich krame den raus, stopple den ans netz, und schau, was passiert. 3 tage lang.
und schau, was passiert.

eben, ich denke auch, daß genau nix passiert.
werde testweise mit der alten kiste posten.

Kenny [CH] schrieb:
Naja auf dem Gerät war ja mal kurz ein Win10 drauf. Also ist die Lizenz - in irgendeiner Form - noch vorhanden.
Stimmt, hatte ich irgendwie überlesen. Wenn das ein aktiviertes Windows 10 war, kann man das einfach neuinstallieren. Würde bei 2 GB RAM aber eher zu Xubuntu oder Lubuntu tendieren, Xfce und LXQt sind recht sparsam.

Zurück
Oben