Beratung zum Homeserver/ Gaming

BestJust16

Cadet 3rd Year
Ich bräuchte Beratung zu einem Home/ Game Server.
Ich würde den Server selber bauen. Allerdings habe ich keine Ahnung im Serverbereich eher im Gaming PC Bereich.

Der Server soll können:
  • Datenspeicher mind. 10 TB im Raid System (Also sich selber sichernd auf ner zweiten Festplatte)
  • Game Server für Minecraft oder LS 19 (So 5 Spieler eventuell)

Preisbereich: Es gibt keine Begrenzung, allerdings sollte der Server bezahlbar bleiben. Also so um 1000€ denke ich. (Ist aber kein Festpreis). Billiger wäre natürlich immer besser.

Schonmal Danke im vorhinein.

Und was soll die Kiste können?

Steht oben im Post drin.
Der Server soll können:
  • Datenspeicher mind. 10 TB im Raid System (Also sich selber sichernd auf ner zweiten Festplatte)
  • Game Server für Minecraft oder LS 19 (So 5 Spieler eventuell)

aber eben als Home Server beides in einem Desktop Gehäuse

BestJust16 schrieb:
Der Server soll können:

Raid10 brauch 4 festplatten und hat nichts mit einer zweiten Festplatte zu tun. Des weiteren ist ein Raid kein Backup!
Wenn man 4 Platten hat ist Raid5 sinnvoller

Dann schau was die Gameserver an Anforderungen brauchen und such danach Hardware aus. Festplatten nach Bedarf dazu und fertig.

Ok. Könnt ihr mir den Beispiel Hardware nennen. Weiß z.B nicht was ich bei so Server Hardware aussuchen kann. Müssen ja langlebig sein und so.

Erster Punkt: Nimm keine Server-Hardware.
Du brauchst einen sparsamen PC mit 4 Festplatten, das wars. Da kannst du dich bei den Kaufberatungen/Empfehlungen für den Gaming PC orientieren und etwas mehr RAM als vorgeschlagen nutzen. Die Hardware hält auch 10 Jahre, bevor da irgendwas kaputt geht ist dir der Rechner zu langsam.

Danke an alle. Werde dann mal loslegen und nach guter Gaming Pc Hardware suchen
Ergänzung ()

Brauche ich den eine Grafikkarte für den Server? Ich denke nicht bin mir aber nicht sicher

Kommt darauf an wie du auf den Server zugreifst und welchen Prozessor du verbauen möchtest.
Teilweise ist eine Grafikeinheit im Prozessor integriert.

Zur Sicherheit oder als Backup kann es nie schaden mal einen Monitor anschließen zu können. Nichts leistungsstarkes, nur etwas um zum Einrichten ein Bild zu haben

hatte mal vor einiger Zeit was rumgesponnen wo das hier bei rausgekommen ist, meine aber der Prozessor der aktuell in der Liste war hat kein ECC unterstützt, kannst ja mal nen Blick draufwerfen ob sowas was für dich wäre.
https://geizhals.de/?cat=WL-1223928

Super danke werde mir mal alles anschauen und dann mal in Ruhe entscheiden.

@IBMlover

Stimmt nicht ganz, man kann den Windows Server mit Docker auch auf Linux laufen lassen, hab ich selbst so schon mit einigen Windows Servern gemacht und funktioniert tadellos. Gibt sogar ein fertiges Image für den LS19:

https://github.com/cbeneke/docker-farming-simulator-server

Edit:

@BestJust16
Wenn der Server noch angeschafft werden muss warum bitte Desktop Consumer Hardware nutzen? Sehe das hier jetzt gerade im Thread, dass die Hardware anscheinend nicht vorhanden ist, das macht 0 Sinn was du da zusammen gesucht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und madmax2010
Ok, nochmal die Fragen aus dem anderen thread hier:
Welche HDDs sind es genau geworden?
Welche SSD ist es genau geworden?

Liste mal bitte deine hardware mit vollständigen bezeichnungen auf.

BestJust16 schrieb:
Datenspeicher mind. 10 TB im Raid System (Also sich selber sichernd auf ner zweiten Festplatte)
Raid ist keine sicherung. Raid schützt davor, dass man eine Sicherung zurückspielen muss, wenn eine Festplatte kaputt geht.

nebulein schrieb:
@BestJust16
Wenn der Server noch angeschafft werden muss warum bitte Desktop Consumer Hardware nutzen? Sehe das hier jetzt gerade im Thread, dass die Hardware anscheinend nicht vorhanden ist, das macht 0 Sinn was du da zusammen gesucht hast.
+1
Ein Amd Ryzen Pro und ECC speicher würden u.u. mehr Sinn machen, als dieses Desktop Board mit dieser Intel CPU.

Also die HDDs sind Western Digital WD Red plus 10TB
und die SSD ist eine Samsung ssd 970 Evo 500GB

Edit:
Also erstmal zum Thema warum keinen Server bei nitrado oder so mieten. Ich möchte einen homeserver für viele Daten haben. Die sollen einfach Zuhause gesichert sein. Desweiteren habe ich ir da gedacht wenn ich schon ein Server baue kann ich den direkt bissl besser austatten damit ich da Game Server für meinen Sohn drauf laufen lassen kann.

Das der Hintergurund. Gestern wurde mir diese Konfiguration in einzelnen Teilen vorgeschlagen
Die Hardware ist noch nicht gekauft.!

Edit2:
Ist doch eigentlich egal wie viel RAM ich bin im meinem Budget drin und dann passt das.

Zuletzt bearbeitet:
ok, die Platten sind OK.

aber hast du die Hardware jetzt schon gekauft oder nicht?

Wie schon im anderen Thread gesagt: Das ist zu viel RAM und den Aegis würde ich auf keinen Fall im Server betreiben. Zum zocken OK, im NAS nicht. Gleiches gilt für die CPU

Den Aegis RAM habe ich genommen, da er ziemlich preisgünstig ist und die maximale CPU Ram Geschwindigkeit hat.

Diese CPU wurde mir gestern hier in diesem Thread empfohlen. Also der Intel i5 10400.

@nebulein
Coole Sache, aber wenn ich mir die Beiträge des TE anschaue, bin ich mir da nicht so sicher ob das so einfach funktioniert :mussweg:

Finde diese ganze Idee aber auch nicht besonders Zielführend um ehrlich zu sein.
Um 1000€ Budget bekommt man ein schönes NAS+Festplatten und hat dann immer noch viel €€€ übrig um einen Gameserver bei Diensten wie z.B. Nitrado zu mieten und man muss sich nicht um die Internetanbindung, Wartung oder laufende Kosten kümmern...ein Gameserver mit 6 Slots kostet im Jahr gerade mal 58€....da kannst seehr lange Spielen bis die Kosten vom Server wieder drin sind. Erst recht wenn man sich die Kosten mit den anderen Mitspielern teilt.

Das ist aber leider nicht Sinn der Sache.
Will einfach nichts mieten.
Das Gameing ist auch nur nebensächlich

Zurück
Oben