Beratung zum Homeserver/ Gaming

Die GH liste habe ich gesehen - die CPU unterstützt kein ECC, der empfohlene Ram will jedoch ECC. Das passt nicht.

Der Aegis im zu instabil für einen Homeserver, der Preis hat seinen Grund. Du brauchst beim Arbeitsspeicher auch keinen hohen takt.

Intel hat entschieden, dass sie ECC als teures Premium Feature verkaufen wollen und nur noch in deutlich teurerer Hardware anbieten.

Mir wurde gesagt ich soll die Server Hardware nach einem Gaming PC aussuchen und dann noch ein paar Festplatten hinzu.

So habe ich das gemacht.

Allerdings ist immer noch die Frage mit dem Betriebssystem offen

BestJust16 schrieb:
Das Gameing ist auch nur nebensächlich
Gerade dann ist die Idee ja noch unsinniger....
Musst dir extra eine gute Leitung mit Dyndns oder eine feste IP holen, nur um etwas "nebensächliches" zu betreiben...
Habe auch lange einen eigenen Gameserver betrieben, aber das lohnt sich vorn und hinten nicht.
Aber gut, wie du meinst.
BestJust16 schrieb:
Vorschläge zum OS hast du nun ja bekommen, hast im Grunde zwei Möglichkeiten: Windows 10 (weil Windows Server dir ja zu teuer ist) oder irgend ein Linux deiner Wahl mit LS19 als Docker, wie nebulein geschrieben hat.

Viel Erfolg.

Ergänzung ()

BestJust16 schrieb:
Mir wurde gesagt ich soll die Server Hardware nach einem Gaming PC aussuchen
Dann hat derjenige, der dir das gesagt hat aber nicht viel Ahnung von Servern.
Server sollen in erster Linie stabil und effizient laufen. Das steht bei Gaming PCs nicht besonders im Vordergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BestJust16 schrieb:
Mir wurde gesagt ich soll die Server Hardware nach einem Gaming PC aussuchen und dann noch ein paar Festplatten hinzu.
Mal nchfragen und 2-3 Meinungen einholen wäre gut gewesen.
BestJust16 schrieb:
Eigentlich geht das was du willst ganz gut mit FreeNAS/TrueNAS - Aber das würde ich mich mit Aegis, schon garnicht mit 4 Riegeln bei der von dir angestrebten geschwindigkeit trauen. Die brauchen nur 1x aus dem Tritt zu kommen und du kannst ein Backup von einer externen HDD wieder einspielen // alles neu installieren
Hier reichen 16Gb RAM

Wenn du ihn einfach nur als NAS nutzen willst, nimm openmediavault, da brauchst du aber erst auch nur noch 8gb RAM

Alles in Allem ist die hardware komplett am Ziel vorbei. Niemals den erstbesten vorschlag nehmen.. Er hat sogar darauf hingewiesen, dass du darauf achten sollst, das die CPU ECC unterstützt

madmax2010 schrieb:
Intel hat entschieden, dass sie ECC als teures Premium Feature verkaufen wollen und nur noch in deutlich teurerer Hardware anbieten.
Die Behauptung "deutliche teurere Hardware" ist an dieser Stelle nicht richtig. Die kleinen Server-CPU gibt es es sehr günstig zu kaufen, aber wenn hier schon Vorschläge "Nimm PC und keine Serverhardware" kommen und der TE mit kaum Wissen irgendwelche Komponenten kauft, bin ich schon fast raus.

Für ein solches Projekt würde man schlichtweg sowas nehmen.
1612274281705.png

https://www.supermicro.com/en/products/system/midtower/5029/SYS-5029C-T.cfm

Die passende CPU inklusive ECC Unterstützung gibt es ebenfalls günstig zu kaufen.
1612274355170.png

https://en.wikichip.org/wiki/intel/xeon_e

Die Behauptung Intel ECC = teuer ist schlichtweg unsinnig, aber bei Intel gibt es eine klare Trennung für Boards und CPUs für Server und welcher für Desktops, während man bei AMD theoretisch jede Ryzen CPU nehmen könnte, aber garantiert wird die Unterstützung nur beim Threadripper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Lösung A für den Heimgebrauch:

Asrock Rack Mainboard mit ECC Ram und Ryzen Pro CPU, aufpassen das Board supported nur wenige ECC Module.

Lösung B:

Dell Poweredge T40 holen und diesen mit den Platten ausstatten, kann nur sein das man dann noch andere Platten holen müsste, aber das wäre wenigstens eine serverbasierte Lösung.

Aus Gaming Hardware einen Server bauen... kann man machen ist aber scheisse, weil nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt, meistens kein ECC Ram Support, keine zertifizierten Netzteile, die für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Kann man zwar alles kaufen, aber dann wird das eine teure Angelegenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
xexex schrieb:
Die Behauptung Intel ECC = teuer ist schlichtweg Unsinnig, aber bei Intel gibt es eine klare Trennung für Boards und CPUs für Server und welcher für Desktops, während man bei AMD theoretisch jede Ryzen CPU nehmen könnte, aber garantiert wird die Unterstützung nur beim Threadripper.
Fair. Aber spätestens seid Rowhammer sollte ECC eigentlich langsam standard werden. Gibt da halt auch JS exploits, gegen die kein Virenscanner hilft.
Ein e-2224 kostet halt auch schon detulich mehr als der verbaute i3.

Deinen Hardwareempfehlungen // dem T40 von @nebulein stimme ich zu. Beide sind im Preis-Leistunsverhältniss super. WObei der T40 schon ein paar euro mehr kostet.

Die 2200er serie sit zwar schon was älter, aber absolut ausreichend.

Die Ryzen PRO APUs sind ein bisschen günstiger und tun ihren Job ebenso

@xexex
Soweit ich weiss geben diverse Boardhersteller auf AM4 Basis an, dass ECC mit Ryzen Pro funktioniert. Getestet habe ich es selbst natürlich noch nicht. Es gibt dazu aber einige positive Erfahrungswerte in diversen Foren. Ich hab ja selbst noch ein X570 Board zum testen da liegen, welches ECC Support hat, allerdings kriegt man aktuell nur schwer mal gebrauchte Testhardware bei um das ganze auszuprobieren und bei Neukauf muss ich schon Gewissheit haben, dass das ganze auch funktioniert und die gibt es so nicht.

Das praktische am T40 ist ja nur, dass man den quasi fertig erstmal für ca. 400 € kauft und dann eben aufrüsten kann so wie man Bedarf hat. Gerade so paar private Heimspielereien, selbst mit Gameservern werden kaum mehr als 16GB Ram erfordern. Ich hab aktuell in einem Wortmann Terror Server 32GB drin mit einem Xeon Haswell und selbst die betagte Hardware kriegt man mit dem Bedarf TE nicht mal ansatzweise an die Grenze gebracht. Ich hab damals für den Server 180 € hier bezahlt und der läuft auch schon wieder jetzt 2 Jahre.

Zurück
Oben