Beratung Zusammenstellung 4090 und 7800x3D

Faewks

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Tarkov, BF2042, Eldenring, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Main: 2560x1440 (DELL-S2721DGFA); Zweitbildschirm: 1920x1080 (60 Hz von Medion)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Da ich mir dieses Jahr noch einen 3D Drucker kaufen möchte: CAD (Fusion360 oder andere) und Blender. Alles im Hobby Bereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise. RGB schalte ich ab. Möchte mir Undervolting anschauen. Kein Fenster, wenn ein Mesh für bessere Kühlung sorgt und es somit leise wäre, wäre ein Mesh ok.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Main: 2560x1440 (DELL-S2721DGFA); Zweitbildschirm: 1920x1080 (60 Hz von Medion). Der 1920x1080 wird eventuell im Laufe des Jahres ersetzt. Ob ich auf 4k gehe und den DELL dann als 2. Bildschirm verwende muss ich dann sehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: SanDisk Ultra 3D SSD (2Tb)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 3.300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Diese Woche (möglichst heute oder morgen)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen. Ist zwar schon länger her, dass ich einen Tower gebaut habe, aber gepflegt habe ich meinen über ~10 Jahre und meinen Laptop zerlege und reinige ich ~jährlich. Daher traue ich mir das zu.

Hallo zusammen. Ich möchte mir nach ~15 Jahren endlich mal wieder einen Tower kaufen und einmal an der Leistungsgrenze (Gaming) sein. Daher meine folgende bisherige Zusammenstellung:

Zusammenstellung

Ich hatte auch noch überlegt, ob ich die 2 Tb SATA SSD im meinem Laptop lasse und mir dafür noch diesen hole: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)

Das ich einen AMD 7800x3D und eine Nvidia 4090 möchte ist festgelegt. Bei der 4090 dachte ich, dass die von Palit ganz gut sei.

Das Motherboard habe ich ausgesucht wegen der Anzahl an USB Anschlüssen. Wifi wäre für mich als Backup Lösung wichtig, da ich nächstes Jahr umziehe und es doch immer braucht, bis ich LAN Kabel verlegt habe. Bluetooth möchte ich vor allem für einen Stadia Controller nutzen.
Aber auch hier schaue ich mir gerne andere Vorschläge an.

Das Aussuchen des RAMs genauso wie des Motherboards ist mir am schwierigsten gefallen. 32 Gb sollten für mich ausreichen. Beim Takt bin ich nach der Empfehlung gegangen, dass 6000 MHz gut zum 7800x3D passen. Bei den Timings kenne ich mich nicht aus, aber sollten guter Durchschnitt sein? Auch sollten die RAM Riegel unter die Lüfter passen.

Als CPU Kühler dachte ich, dass der Peerless Assassin gut zur 7800x3D passt. Dieser ist aber gerade ausverkauft. Der NH-D15 als Ersatz ist overkill, sollte aber auch zum leiseren System beitragen?

Das Gehäuse ist mehr aus einer Laune heraus ausgesucht. Es ist schön groß (4090 + Kabel haben Platz), Seiten sind zu und die Kühlung soll gut sein. Auch gibt es einen USB-C Anschluss an der Front, welcher für mich für meinen USB Stick und eine externe Festplatte wichtig sind.

Beim Netzteil war mir ATX3 und ein passendes Kabel für die 4090 wichtig. Ebenso wie 10 Jahre Garantie (da ich tatsächlich meine Rechner so lange nutze). Hier wurde im Forum das Pure Power öfters empfohlen.

Mir geht es hier vor allem um eine Beratung, damit die Komponenten zusammenpassen und ich keine böse Überraschung erlebe.
Über Kommentare, Vorschläge und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Ergänzung​

Wunschliste auf Geizhals mit der aktuellsten Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/3128260

Vielen Dank schon einmal für (aktuell dein @peakyblinder ;) ) eure Hinweise !

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgende Vorschläge machen, da man noch an der Leistung und am Preis optimieren kann!

Faewks schrieb:
Besser den:
https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-4090-sg-1-click-oc-49nxm5md6dsk-a2815749.html?hloc=at&hloc=de
KFA2 hat mit den 40er Karten dieses Jahr krass aufgeholt und spielt ganz oben mit (bspw. ASUS TUF). Und wenn es eine 4090 wird, dann lieber ein hochwertigeres Modell
Faewks schrieb:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

hat genauso 6000Mhz Taktung, aber dafür sehr gute Timings. Den kleinen Aufpreis würde ich zahlen
Faewks schrieb:
Zu teuer und insbesondere für den 7800X3D viel zu viel.

B650E: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html (reicht allemal für deine Ansprüche und vor allem für deine CPU, absolut geiles Teil)

Wenn’s unbedingt ein X670E werden soll, dann nehm den hier: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-90mb1bj0-m0eay0-a2819587.html
Faewks schrieb:
Der ist verfügbar, also kannst du den gerne bestellen. By the way ist der besser als der Noctua und darüber hinaus 3x günstiger :-)
Faewks schrieb:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

Besser, schneller, hat höhere Lese- und Schreibwerte, dazu noch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faewks und JollyRoger2408
Hey,
danke schon mal für deine Vorschläge!
Ich habe mal eine eigene "ComputerBase" Liste gemacht, wo ich die Vorschläge möglichst einarbeite. Die habe ich als Ergänzung an meinen anfänglichen Post gehängt, damit sie gut zu finden ist (evt. sucht ja jemand ähnliches wie ich und ist froh es direkt zu finden.)

Bei der GPU scheint der Boost Takt der Palit höher zu sein und ebenfalls (vermutlich dadurch) die Rechenleistung. Läuft die KFA2 besser/effizienter durch bessere Kühlung, oder warum ist sie besser? Ich vermute, ich lasse mich gerade durch reine Zahlen täuschen. Ich suche mir mal nen Vergleich.
Was ich mich gerade noch frage ist: KFA2 bietet 2 Jahre Garantie, Palit 3 Jahre. Bei so teurer Hardware hab ich schon eine Tendenz zu mehr Garantie. Oder ist das zu vernachlässigen? Hatte selbst noch nie ne GraKa die abgeraucht ist. Muss man also nicht so eng sehen?

Das mit den Timings beim RAM muss ich dann falsch verstanden haben. Ich hatte alle betrachtet und wusste nicht das eine Priorität auf "CAS Latency CL" liegt. Da muss ich wohl nochmal lesen und danke dir für deinen Vorschlag.

Mainboard schaue ich mir mal in Ruhe alle Anschlüsse durch und schaue ob mir was fehlt. Dass das ASRock zu viel hat dachte ich mir schon, aber ich war mir sicher, dass alles nötige für mich abgedeckt ist.

Zum Peerless Assassin: Die Kühlleistung wurde hier im Forum auch schon sehr gelobt (finde leider den Beitrag nicht mehr. Hatte wohl zu viele Tabs..^^). Ich bin mir nur unsicher mit dem UK Import bei Amazon. Gibt es da Erfahrungswerte? Bracket für den AM5 sollte ja dabei sein? Bei neuen Brackets hab ich halt von Noctua nur Gutes gehört, daher hatte ich den mal als teure (aber sichere) Option mit drinn.

SSD: Danke. Da kann ich sonst echt nicht mehr dazu sagen.

Faewks schrieb:
Bei der GPU scheint der Boost Takt der Palit höher zu sein und ebenfalls (vermutlich dadurch) die Rechenleistung. Läuft die KFA2 besser/effizienter durch bessere Kühlung, oder warum ist sie besser?
Dazwischen liegen nur 15Mhz. Das ist absolut vernachlässigbar ^^
Wenn’s 100Mhz wären, das wäre ein Aha-Effekt. Die 15Mhz kannst du, wenn es dir unbedingt wichtig ist, über den Afterburner aktivieren. FPS technisch wirst du aber nichts spüren ;)
Ja, sowohl die Lüftergröße als auch die Kühlung punkten. Die Karte wird mit 93/100 Punkten beziffert.
Faewks schrieb:
Ich bin mir nur unsicher mit dem UK Import bei Amazon
Ich denke das geht klar. Andernfalls such mal den Account von Thermaltake über Amazon raus oder über deren Homepage gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faewks
peakyblinder schrieb:
Ich denke das geht klar. Andernfalls such mal den Account von Thermaltake über Amazon raus oder über deren Homepage gucken.
Danke, ist bestellt.

Ja, sowohl die Lüftergröße als auch die Kühlung punkten. Die Karte wird mit 93/100 Punkten beziffert.

Ich hadere nur noch mit der Garantie der KFA2. Ich mag immer auf Nummer sicher gehen, was das angeht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
Du bleibst jetzt also doch bei deiner alten Zusammenstellung?
Nein. Sry, dass es unverständlich war. Ich habe deine Vorschläge angenommen!
Das mit dem "Habs jetzt dabei belassen." war auf die KFA2 bezogen. Habe es bei der belassen und nicht noch die teureren genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben