Grüß Gott,
wollte mir jetzt nach den Weihnachtstagen mal was gönnnen
Mein alter PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen (>3 Jahre) und kommt vor allem bei aktuellen Spielen nicht mehr mit, deshalb soll es eine Neuanschaffung sein.
Den alten werde ich als Komplettpaket verkaufen. Habe auch schon einen Abnehmer.
Habe bei der Konfiguration allerdings nicht so viel Erfahrung, meistens habe ich Online nachgeschaut, z.B. one.de bezüglich welche Teile in etwa miteinander kompatibel sind. Aber da ist die Auswahl eben sehr eingegrenzt.
Wie gesagt brauche ich alles neu, kann keine alten Teile verwenden.
Als Bildschirm kommt ein Samsung C34F791WQU 86,4 cm (34 Zoll) Monitor zum Einsatz. Spiele damit auf 3440 x 1440 pixel mit 100 Hz (wenn der PC es zulassen würde).
Großen Wert lege ich diesmal auf einen leisen PC, da mein jetziger im Desktopbetrieb schon arg laut ist. Er soll möglichst leise sein.
Bisher sieht die Konfiguration folgendermaßen aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e05b9c2ccae0ea857257c2608139224b174f771c00
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
Prozessor: Intel Core i7 8700K
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Graka: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
SSD: 2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Board: MSI Z370 GAMING PRO
Unsicherheiten habe ich bei folgenden Komponenten:
1. Prozessor: Den Prozessor als "Tray" oder "Box" Version ?
Soweit ich das verstehe, hat das was mit der Garantie zu tun.
2. Netzteil: Reicht es aus oder doch lieber das größere "650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum" ?
600W reichen, ich weiß nur nicht ob die Qualität vom Straight Power ausreicht. Auf den Datenblätter unterscheiden die sich aber nicht allzu viel voneinander.
3.Board: Hiervon verstehe ich wirklich nichts. Da ich später noch eine VR-Brille kaufen wollte, müssen auch genug USB3.0 Anschlüsse vorhanden sein. Sehe aber keine großen Unterschiede auf den Datenblätter.
Bei meiner Recherche bin ich noch auf das "AsRock Extreme4" und das "GIgabyte Z370 HD3P" gestoßen. Aber da gehen die Meinungen stark auseinander.
Frohe Weihnachten Euch allen!
wollte mir jetzt nach den Weihnachtstagen mal was gönnnen
Mein alter PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen (>3 Jahre) und kommt vor allem bei aktuellen Spielen nicht mehr mit, deshalb soll es eine Neuanschaffung sein.
Den alten werde ich als Komplettpaket verkaufen. Habe auch schon einen Abnehmer.
Habe bei der Konfiguration allerdings nicht so viel Erfahrung, meistens habe ich Online nachgeschaut, z.B. one.de bezüglich welche Teile in etwa miteinander kompatibel sind. Aber da ist die Auswahl eben sehr eingegrenzt.
Wie gesagt brauche ich alles neu, kann keine alten Teile verwenden.
Als Bildschirm kommt ein Samsung C34F791WQU 86,4 cm (34 Zoll) Monitor zum Einsatz. Spiele damit auf 3440 x 1440 pixel mit 100 Hz (wenn der PC es zulassen würde).
Großen Wert lege ich diesmal auf einen leisen PC, da mein jetziger im Desktopbetrieb schon arg laut ist. Er soll möglichst leise sein.
Bisher sieht die Konfiguration folgendermaßen aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e05b9c2ccae0ea857257c2608139224b174f771c00
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
Prozessor: Intel Core i7 8700K
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Graka: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
SSD: 2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Board: MSI Z370 GAMING PRO
Unsicherheiten habe ich bei folgenden Komponenten:
1. Prozessor: Den Prozessor als "Tray" oder "Box" Version ?
Soweit ich das verstehe, hat das was mit der Garantie zu tun.
2. Netzteil: Reicht es aus oder doch lieber das größere "650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum" ?
600W reichen, ich weiß nur nicht ob die Qualität vom Straight Power ausreicht. Auf den Datenblätter unterscheiden die sich aber nicht allzu viel voneinander.
3.Board: Hiervon verstehe ich wirklich nichts. Da ich später noch eine VR-Brille kaufen wollte, müssen auch genug USB3.0 Anschlüsse vorhanden sein. Sehe aber keine großen Unterschiede auf den Datenblätter.
Bei meiner Recherche bin ich noch auf das "AsRock Extreme4" und das "GIgabyte Z370 HD3P" gestoßen. Aber da gehen die Meinungen stark auseinander.
Frohe Weihnachten Euch allen!