Beratung Zusammenstellung VR-System (vor allem Board)

Header7

Newbie
Grüß Gott,

wollte mir jetzt nach den Weihnachtstagen mal was gönnnen :D
Mein alter PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen (>3 Jahre) und kommt vor allem bei aktuellen Spielen nicht mehr mit, deshalb soll es eine Neuanschaffung sein.
Den alten werde ich als Komplettpaket verkaufen. Habe auch schon einen Abnehmer.

Habe bei der Konfiguration allerdings nicht so viel Erfahrung, meistens habe ich Online nachgeschaut, z.B. one.de bezüglich welche Teile in etwa miteinander kompatibel sind. Aber da ist die Auswahl eben sehr eingegrenzt.

Wie gesagt brauche ich alles neu, kann keine alten Teile verwenden.

Als Bildschirm kommt ein Samsung C34F791WQU 86,4 cm (34 Zoll) Monitor zum Einsatz. Spiele damit auf 3440 x 1440 pixel mit 100 Hz (wenn der PC es zulassen würde).

Großen Wert lege ich diesmal auf einen leisen PC, da mein jetziger im Desktopbetrieb schon arg laut ist. Er soll möglichst leise sein.

Bisher sieht die Konfiguration folgendermaßen aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e05b9c2ccae0ea857257c2608139224b174f771c00

Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
Prozessor: Intel Core i7 8700K
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Graka: 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC
SSD: 2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Board: MSI Z370 GAMING PRO

Unsicherheiten habe ich bei folgenden Komponenten:

1. Prozessor: Den Prozessor als "Tray" oder "Box" Version ?
Soweit ich das verstehe, hat das was mit der Garantie zu tun.

2. Netzteil: Reicht es aus oder doch lieber das größere "650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum" ?
600W reichen, ich weiß nur nicht ob die Qualität vom Straight Power ausreicht. Auf den Datenblätter unterscheiden die sich aber nicht allzu viel voneinander.

3.Board: Hiervon verstehe ich wirklich nichts. Da ich später noch eine VR-Brille kaufen wollte, müssen auch genug USB3.0 Anschlüsse vorhanden sein. Sehe aber keine großen Unterschiede auf den Datenblätter.
Bei meiner Recherche bin ich noch auf das "AsRock Extreme4" und das "GIgabyte Z370 HD3P" gestoßen. Aber da gehen die Meinungen stark auseinander.

Frohe Weihnachten Euch allen!

kann durchaus sein dass es reichen würde den alten rechner aufzurüsten, aber wenn es unbedingt neu sein muss, nur zu.

der Olymp ist ein ziemliches monster, würde ich mir nicht ohne not ins case zimmern. bei nem leisen rechner würde ich mir zweimal überlegen ob ich ne HDD verbaue. wird übertaktet?

ggfs direkt 32GB RAM nehmen.

Tray -> gewährleistung vom händler (mit beweislastumkehr nach 6 monaten), Boxed -> garantie vom hersteller.

nein, das Straight Power 10 ist qualitativ leider unterirdisch, deshalb wird es hier oft empfohlen. mMn völlig ausreichend.

MB kann man nehmen. vllt tut es auch ein günstigeres, aber du sagst ja nicht wirklich was das teil können soll.

1. Immer Boxed kaufen. (Tray hat weniger Garantie und können schlechte Rückläufer CPUs sein)
2. Kommt auf's OC drauf an. Willst du stark übertakten?
3. Siehe 2.

Warum 2 SSDs?

ok, also die Boxed Variante :)

Zur Übertacktung:
Würde erst in Frage kommen, wenn der PC etwas in die Jahre gekommen ist. Also in naher Zukunft erstmal nicht.

@Deathangel008

Hatte zuerst an den Brocken 3 gedacht, aber der Olymp liegt da preislich fast dran und kühlt deutlich besser.

32 GB Ram würde ich erst nehmen, wenn erforderlich. Habe die Corsair auch genommen, da hier einfach nochmal das passende Set später dazugekauft werden kann. Bei den G.Skill soll es da Probleme geben.

Ja zum Board. Was soll es können?
Das wüsste ich selber gerne. Kenne mich überhaupt nicht aus. Deshalb bitte ich hier um Hilfe.
Für mich sehen die alle gleich aus.

@DerBaya
Übertakten wie gesagt eigentlich nur wenig.

2 SSDs: Eine fürs System, die andere für Steam
HDD für Filme, Bilder und andere großen Daten.

Ich hätte da jetzt auch an das "ASRock Z370 Taichi" gedacht.

Danke für die Meldungen.

Das ASRock Z370 Taichi sieht echt gut aus.
Allerdings hat es WLAN und Bluetooth. Diese Dinge brauche ich eigentlich nicht.
Und es hat 5 USB hinten.
Wo kann man denn entnehmen wie viele USB sonst noch angeschlossen werden können, z.b. an die vom Gehäuse oder einer Zusatzkarte?
Was sind 12 cpu Phasen ?

Ich möchte damit das Board nicht schlecht reden, versteht mich nicht falsch. Weiß nur nicht, ob das alles sein muss. Möchte aber aber auch kein „billiges“ Board.

@ TE:
nen blick in die specs werfen:
Connector
- 3 x USB 2.0 Headers (Support 6 USB 2.0 ports) (Intel® Z370) (Supports ESD Protection)
- 2 x USB 3.1 Gen1 Headers (Support 4 USB 3.1 Gen1 ports) (ASMedia ASM1074 hub) (Supports ESD Protection)
- 1 x Front Panel Type C USB 3.1 Gen2 Header (ASMedia ASM3142)
"CPU-Phasen" -> stromversorgung für die CPU.

das Extreme4 sollte für deine zwecke auch ausreichen.

die höhere leistung des Olymp bringt bei ner nicht verlöteten CPU wie dem 8700K nicht soo viel. wie gesagt, ich würde mir nicht ohne not so ein monster ins case zimmern.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Danke für die Hilfe!

Habe das Extreme4 mit dem Taichi mal verglichen:
https://geizhals.de/?cmp=1700876&cmp=1700866

Bis auf 2x Lan, Wlan und Bluetooth sehe ich da nur marginale Unterschiede.

Das Extreme4 hat intern nochmal 1x USB 3.0 (20-Pin Key-A, ASM3142), 4x USB 3.0, 6x USB 2.0.

Wenn ich jetzt vorne am Gehäuse 1 x USB 3.1 C und 2 x USB 3.0 habe und mir noch zusätzlich nen USB-Controller wie den hier: https://www.mindfactory.de/product_...-Port-PCIe-x1-Hot-Plugging-retail_799838.html
einbaue (4x USB 3.0), ist es dann möglich auch an die USB 2.0 er anzuschließen, da nicht ausreichend USB 3.0 zur Verfügung stehen?
Außerdem wird der USB 3.1C vom Gehäuse dann gar nicht verwendet werden können, da das Board nur nen Key-A hat?

@ TE:
das Taichi hat u.a. auch nen dritten M.2-slot, aber den braucht man wohl eher nicht.

Extreme4:
Connector
- 3 x USB 2.0 Headers (Support 6 USB 2.0 ports) (Intel® Z370) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.1 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.1 Gen1 ports) (Intel® Z370) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.1 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.1 Gen1 ports) (ASMedia ASM1074 hub) (Supports ESD Protection)
- 1 x Front Panel Type C USB 3.1 Gen1 Header (ASMedia ASM1074 hub)
das Extreme4 hat keinen internen USB3.1 Gen2-header. USB3.1 Gen1 ist nichts anderes als USB3.0. das Taichi scheint einen entsprechenden anschluss zu haben, den hatte ich gestern wohl übersehen.
- 1 x Front Panel Type C USB 3.1 Gen2 Header (ASMedia ASM3142)

diese controllerkarte läuft über PCIe_x1 und belegt keine internen USB-header.

Hm, mir ging es eher darum, warum ICH mir dieses MB hohlen werde, weil du fragtest, worauf man achten sollte.

Ich habe halt die Dinge aufgezählt die mir wichtig sind. Wenn du kein Wlan brauchst, nimm ein anderes Board. Überleg einfach, was du brauchst und danach solltest du dein MB aussuchen.

Wenn du die internen USB-Anschlüsse nutzen möchtest, brauchst du entprechend andere Karten. Quasi Welche, die das Signal "Durchschleifen".

Hier mal ein Beispiel für "Hinten": https://www.amazon.de/DeLOCK-Slotbl...coding=UTF8&psc=1&refRID=XTDJWADV9FS2DFMCT4EZ

Sowas gibts auch für die vorderen Laufwerksschächte und mit mehreren Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben