Hallo,
entschuldige die Funkstille!
Ich habe es jetzt so gelöst: alte GPU rein, alle Festplatten abgestöpselt, bis auf die Boot SSD....und schon wurde diese im BIOS in der Bootliste angezeigt und es wurde auch automatisch von ihr gebootet....ich hab keine Ahnung, warum es so geht...
Danach neue GPU rein, nach und nach die anderen Festplatten wieder angeschlossen und es funktioniert weiterhin.
Zwar wird jetzt nur noch die Boot SSD in der Bootliste angezeigt und die anderen Platten nicht, aber das ist vielleicht (k)ein Problem für ein anderes Mal.
Und noch zu deiner Frage: ich habe nur die GPU gewechselt. Davor BIOS Update (zunächst automatisch über BIOS-eigenes Programm, das nur bis Version 5xxxx gehen wollte, dann manuell auf neueste Version = mögliche erste Fehlerquelle?). Danach alte GPU rausgefummelt, dann wieder reingefummelt um doch noch die AMD Treiber vor Einbau der neuen zu deinstallieren (als hätte ich mir das nicht auch davor überlegen können), Zwischendurch Schmutz auf dem MB mit (sehr wenig) Spiritus entfernt. Dann die Festplatten-Kabel aus-/umgesteckt um mehr Platz für den Einbau zu erhalten (= mögliche 2. Fehlerquelle?). Dann endlich Einbau der neuen GPU. PC gestartet und zack kam das - hoffentlich jetzt überwundene - Problem.
Ich bin etwas fertig mit den Nerven - und das war erst die GPU, freue mich schon auf den Einbau der CPU....
Viele Grüße
schild