Beratung zwecks Soundanlage gesucht

prosuperior

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich würde mich gerne von euch beraten lassen ob ich mir eine 2.1 "Allround"-Anlage zulege oder nur gute 2.1 PC-Boxen besorge.
Zuerst einmal sei gesagt, dass ich auf diesem Gebiet völlig neu bin und überhaupt keine Ahnung von nichts habe, also bitte steinigt mich nicht wenn ich irgendwas dummes von mir gebe :)
Erstmal folgende Eckdaten:
Primär suche ich Boxen oder eine Soundanlage zum Musik hören.
Momentan nutze ich dafür ein 2.1 Logitech System am PC, das aber schon viele Jahre hinter sich hat und zugegeben nie wirklich gut war. Der Bass ist einfach nur unerträglich dröhnend und lässt die Wände vibrieren. Einstellen lässt sich da auch so gut wie nichts, lediglich über den Realtek Audio-Manager kann ich den Bass einigermaßen ausschalten.
Am TV hab ich eine 2.1 Soundbar von Samsung die in erster Linie die schrottigen TV-Boxen ersetzt aber auch zum Musik hören herhält. Die Soundbar ist über ein optisches Toslink Kabel an den TV angeschlossen, sodass alle Audiosignale über den TV laufen. Dazu sei gesagt, dass ein externer Receiver, ein (nicht mehr genutzter Blurayplayer) und mein PC via HDMI angeschlossen ist. Ein HDMI (ARC) - Anschluss ist auch vorhanden.

Ich bin mir nicht sicher was für meine Zwecke besser geeignet ist, aber ich tendiere ehrlich gesagt zu einer Soundanlage, die sich auch an den TV anschließen lässt und über die ich dann Musik wiedergeben, als auch Filme genießen kann. Falls das heutzutage nicht Standard ist, würde ich gerne erwähnen, dass es mir wichtig ist, dass sich in irgeneiner Form Musik vom Handy, Tablet, etc. wiedergeben lässt, da ich nicht unbedingt jedes mal den PC dafür laufen haben will und physische Tonträger bei mir Mangelware sind.

Preislich hab ich leider momentan keine Vorstellung, da ich aber weder ein absolutes Gehör habe, noch mich sonst irgendwie mit der Materie auskenne würde ich preislich gerne im Einsteigerbereich bleiben. Ein gutes Preis-Leistunsverhältnis wäre mir aber lieber als das Günstigste was man finden kann, deswegen würde ich erstmal grob 300-400€ ansetzen.

Falls es noch wichtige offen Fragen gibt dann immer her damit.

MfG prosuperior

Vibrationen liegt am Raum und Auswahl von der Art des Subwoofers ( Down/Frontfire )
Bei dir schwingt der Boden/Schränke und co halt schön mit. Da musst du entsprechend Entkoppeln. Die Logitech Teile haben ja nicht mal Spikes..

Da musst du probe hören bei dir zuhause, was in dem Raum passt wo es für dich gut anhört. Bestell daher einfach mal...

Wenn es unbedingt eins mit nem Subwoofer sein soll, das Edifier 730D wäre mal zu testen, sind ganz in Ordnung! Oder die Variante mit kleinerem Subwoofer ( 530d )
Bei dem Edifier ist halt das beste, die vielen Anschlussmöglichkeiten. Und wurde seinerzeit zum Release hier auch auf CB getestet und für gut befunden.
Soweit ich weiß, wurden die Sets bis Heute immer verbessert, Standby Verbrauch z.B. <1w - Fernbedienung dabei - an und für sich ein relativ gutes Gesamtpaket für wenig Geld.
Probier einfach mal das Edifier 530D aus. Passt dir dort soweit alles, bis auf den Subwoofer, kannst du zum 730D gehen. Passt dir das 530D aber überhaupt nicht, schaust du mal, ob du dich mit 2.0 anfreunden kannst...

Oder Alternativ 2.0 schöne Yamaha Monitore sprich:ohne Sub. ( Stückpreis! )
Hab mich z.B. für die Abacus C-Box entschieden. Ebenfalls 2.0. die finde ich klasse.

2.0 gibt es aber deutlich mehr Auswahl als die beiden. Kann ich nicht alle Auflisten, nur jene, die ich selbst gehört habe.

Ansonsten gebraucht wäre auch nicht schlecht. Machst du dir ne feine Custom mit 2 Lautsprechern und bei bedarf mit Sub, sofern du den Receiver dazu verwenden kannst ( Reichweite/Nähe zum PC ... )

Zuletzt bearbeitet:
Musik/Filme/Games. Kannst du das prozentual gewichten?
Bei Musik, welche richtungen?
Raum ist wie groß?

Hallo,

ganz ehrlich - ich frage mich mittlerweile ob man derartige Themen überhaupt ernst nehmen kann. Ich meine das nicht böse. Ich wundere mich nur, wie man ein System: "was nie wirklich gut war"... wahrscheinlich über Jahre nutzt. Ich kann das nicht nachvollziehen, Entschuldigung. Und dann kaufst du eine Soundbar?

Welches 2.1 Logitech-System ist das genau, wie ist es aufgestellt?
Die neue Musikanlage soll möglichst für zwei Hörbereiche herhalten?

Das mal bitte (wenigstens) überfliegen: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

MfG

EDIT:

prosuperior

Eine kompetente Beratung ist nur möglich, wenn weitere wichtige Parameter genannt werden.
Ansonsten wird dir dein Thread nicht viel bringen.

Bis jetzt bist du (nach meinem Empfinden) so schlau wie vorher.

Und nur noch als Anmerkung:
Sehr viele User haben kein absolutes Gehör (logisch) und nicht wirklich Ahnung von der Materie.
Das ist aber in keinster Weise schlimm, man kann Fragen stellen – auf die man Antworten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Musik/Filme/Games. Kannst du das prozentual gewichten?
Bei Musik, welche richtungen?
Raum ist wie groß?

50% Musik - dabei hauptsächlich Rock aber im Grunde genommen ist eigentlich alles dabei, 35% Filme, 15% Games.

Ich hab mal versucht den Raum grob zu skizzieren wohnzimmer.jpg
Ergänzung ()

Zwenner schrieb:
Ich wundere mich nur, wie man ein System: "was nie wirklich gut war"... wahrscheinlich über Jahre nutzt. Ich kann das nicht nachvollziehen, Entschuldigung. Und dann kaufst du eine Soundbar?

Welches 2.1 Logitech-System ist das genau, wie ist es aufgestellt?
Die neue Musikanlage soll möglichst für zwei Hörbereiche herhalten?

Das Logitech System hab ich vor ca. 7/8 Jahren (mit 14) gekauft und damals hab ich mich eher für laut als für gut interessiert. Bis dato hatte ich a) nie das Geld und b) völlig andere Schwerpunkte um mein Geld zu investieren, insofern hoffe ich dir beantwortet zu haben wie man das "über Jahre" nutzt.
Das System dürfte dieses hier sein: Logitech X-530 5.1. Ist eigentlich 5.1 aber ich hab vor kurzem einen neuen Schreibtisch gekauft und da hatten die restlichen Boxen keinen Platz, zumal die ohnenin schlecht gestellt waren. Aber wie gesagt mit 14 hab ich darüber nicht nachgedacht und dachte mir je mehr desto besser. Die jetzigen 2 Boxen stehen neben dem Monitor, der Bass unterm Schreibtisch.
Was die Soundbar angeht, so habe ich das bei einem Verwandten gesehen und dachte mir, dass es im Vergleich zu den TV-Boxen schon ein deutlicher Unterschied ist. Außerdem konnte ich über Bluetooth Musik wiedergeben was für mich auch eine Rolle gespielt hat, da ich dann nicht immer den PC laufen lassen muss.

Die Frage mit den Hörbereichen kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich nicht weiß was du meinst.
Ergänzung ()

@ Zwenner: In Bezug auf deinen Link (https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/)
Budget: 300-400€
Raum: ca 17,5cm² rechteckig. Ich dachte daran die Lautsprecher neben dem TV zu platzieren.
Anschlüsse: HDMI zwecks TV/PC wäre gut. Der TV bietet aber auch Toslink. Ansonsten ein Anschluss über den sich ein Handy/Tablet, etc. verbinden lässt.
Gebrauchtkauf und Selbstbau sind ausgeschlossen.
Ich habe kaum/keine Erfahrung im Audiobereich. Wie schon erwähnt höre ich Musik hauptsächlich über das am PC angeschlossene 2.1 System, aber auch hin und wieder über die 2.1 Soundbar.
Genre: Hauptsächlich Rock, aber auch Mainstream. Design ist mir relativ egal - sollte halt nicht enorm viel Platz einnehmen. Lautstärke darf auch mal lauter werden aber prinzipiell Zimmerlautstärke.

Zum letzten Punkt: Was mich enorm stört ist der dröhnende Bass. Das ist jedoch auch der Knackpunkt an der Sache. Ich weiß schlicht und einfach nicht ob mir auch ein 2.0 System reicht oder es 2.1 sein muss, weil ich den Unterschied nicht kenne.

In dem Fall würde ich nen AV-R nehmen + 2 passive boxen. + nen Subwoofer dazu, wenn notwendig später mal.

Das wäre so deutlich einfacher aufzurüsten, und upzugraden. Solche "fertig-systeme" wie das logitech x530 (hatte ich auch mal.. Du wirst ne neue welt erleben, wenn du DAS gewohnt bist ^^), oder edifier systeme etc, die primär für den PC gedacht sind, müsstest du quasi wegwerfen und neu kaufen, sobald irgendwas dran kaputt geht, und die garantie übernimmt das nicht.
Sprich, ein Lautsprecher geht kaputt? Neuen Lautsprecher kaufen, fertig. AV_r kann bleiben, kabel können bleiben, restliche lautsprecher können bleiben.
Oder, du willst was besseres weil iwann mehr geld da ist? Deine vorhandenen LS verkaufen, und neue/bessere kaufen. Solche Lautsprecher sind in 10 Jahren meist nicht kaputt, oder auch nicht wertlos.

Zumal die Qualität bei solchen "richtigen" Regallautsprechern in der regel weit höher anfängt, als bei solchen fertig sets von den typischen multimedia herstellern.
Und bei nem AV-R kannst du problemlos mehrere Quellen anschließen.

@Darkseth88
Das klingt schonmal gut. Kannst du da Empfehlungen aussprechen innerhalb meines Budgets? Muss auch nicht zwingend die Untergrenze sein wenns bei 400€ ein bessere P/L-Verhältnis bzw. wenn's für 300€ gar nichts gibt.

AV-R beispielsweise: http://geizhals.de/pioneer-vsx-423-schwarz-a944066.html?hloc=at&hloc=de
oder http://geizhals.de/onkyo-tx-nr535-schwarz-a1087537.html?hloc=at&hloc=de
Werden recht häufig empfohlen, weil der Preis recht gut ist, bemessen an der Leistung und den Funktionen.

Geht natürlich auch günstiger: http://geizhals.de/pioneer-vsx-424-schwarz-a1120319.html?hloc=at&hloc=de
Was bei deinem Budget vermutlich auch völlig ausreichen würde.

Bei Lautsprechern gibt's so viele möglichkeiten.. Da würde ich wohl eher deine PLZ erfragen, und schaun ob ich da in der nähe nen Hifi händler finde, damit du ein wenig probehören kannst, grob.
Bedenke aber: Bei dir im Zimmer kann es eine andere akustik geben. Der LS wird vermutlich nicht komplett anders klingen, aber unterschiede je nach Raum kann es da schon geben.

Man könnte z.B. klassisch direkt nen Subwoofer mit einplanen, wobei du dann in ALLEN lautsprechern recht starke kompromisse eingehst (ein 250-300€ subwoofer klingt ne ganze ecke besser als ein 100€ sub).

Subwoofer: http://www.amazon.de/Yamaha-012-Adv...UTF8&qid=1436627221&sr=8-1&keywords=subwoofer
Front Lautsprecher: http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...TF8&qid=1436627307&sr=8-1&keywords=magnat+200 (1x, da Paarweiser verkauf)

Oder das ganze budget in Front lautsprecher stecken. 17m² ist nun nicht unbedingt eine größe, bei der du einen Subwoofer "brauchst".
Mit sowas wie deinen Logitechs ist ads natürlich in keinster weise vergleichbar, halbwegs gute Regallautsprecher schaffen einen deutlich besseren und vermutlich tieferen bass, als der 10€ subwoofer, der in dem Logitech x-530 sich "subwoofer" nennen darf.

z.B: http://www.amazon.de/Canton-GLE-420...7341&sr=8-1&keywords=Regallautsprecher+canton

Auch recht beliebt, aber geht ein wenig über 200€ hinaus: http://www.tsnversand.de/lautsprecher-boxen-speaker/kompakt-lautsprecher/kef-c-3-schwarz.htm
Sind ein wenig bassiger abgestimmt, und haben für den Preis nen ganz brauchbaren Tiefgang. Kann mir gut vorstellen, dass du keinerlei bass vermissen wirst bei der größe.

Zum AV-R: Viele anschlussmöglichkeiten und funktionen, womit du für ne lange Zeit mit auskommst. Auch wenn duspäter mal nen 3D fernseher kaufst, oder mit dem System in ein Wohnzimmer einziehst etc.

Geht natürlich auch simpel, indem einfach ein 50-70€ "stereo verstärker" genommen wird, womit mehr Budget für bessere Lautsprecher übrig bleibt.
Du hättest hierbei aber keine möglichkeit zum aufrüsten und ähnliches. Einfach nur eine Quelle dran und gut ist.

Ich persönlich würde da zu nem avr + den KEF C3 greifen, damit hat man ziemlich gute allrounder, und lange freude dran.

Natürlich, wenns geht, erstmal probehören und alles.

(+ entsprechende Kabel..)

Zurück
Oben