Hallo,
da bislang noch niemand auf deine direkte Frage bzgl. der Celan XT Serie von Heco geantwortet hat eine kurze Ausführung von mir (Abgesehen davon, dass Probehören vorher Pflicht sein sollte)
Ich habe die Heco Celan XT 701 für ca. 1 Jahr bei mir gehabt und war sehr zufrieden. Die Celan XT ist deutlich besser verarbeitet, als z.B. die Metas-Serie und die Gehäuse sind m.E.n deutlich steifer (und auch schwerer).
Die Celan 701 hat eine saubere breite Bühne in meinem Hörraum aufgebaut und saubere, präzise Bässe geliefert. Sie ist eher warm abgestimmt, trotz +2dB Höhenanhebung für "stark Bedämpfte" Räume.
Die Celan 901 habe ich noch nicht gehört, jedoch habe ich aktuell die Celan GT 902 und im Vergleich zur Celan XT701 ist eine größere Bassgewalt und mehr Pegelfestigkeit zu erkennen. Bedingt durch den größeren Hochtöner (3cm zu 2,5cm) erscheint mir die Hochtonwiedergabe etwas "Schärfer".
Prinzipiell ist die Celan-Serie ein Lautsprecher, bei dem man eig. nicht viel verkehrt machen kann und man muss auch sagen, dass man sich an die Klangwiedergabe von Lautsprechern im Raum gewöhnt.
Das "kurze" Probehören im Laden kann man nur zur groben Vorsortierung anraten. Die richtige Entscheidung kann erst zuhause nach mehreren Stunden fallen.
Ansonsten von mir der Tipp bzgl. AVR - den X1000 würde ich auch als etwas zu klein ansehen. Ein etwas größeres Modell wäre anzuraten, wobei ich z.B. auch mit einem Einstiegs-AVR von Yamaha meine Celan 902GT betreibe. (Es geht, aber es würde auch besser gehen - habe mich aber noch nicht entschieden).
Den Ratschlag "weniger" Geld in die Boxen zu investieren und dafür "mehr" Geld in den AVR kann ich nicht unterschireiben.
Lautsprecher kauft man über Jahre/Jahrzehnte nur einmal (sofern sie gefallen) - einen AVR betreibt man aufgrund wechselnder Anschlüsse/Codecs nicht so lange.
Viele Grüße