Neue Soundanlage gesucht

Audyssey ist mMn so oder so nichts vernünftiges
mit dem Vollausbau dieser Systeme kann man durchaus sehr gute Ergebnisse erziehen möchte man sehr viel Zeit und Geld in Messequipment und DSP´s stecken dann ist ein AVR ohnehin nicht das richtige.

Ist ein DSG im Auto "highend 'Geschwurbel'" oder doch ein sinnvolles Feature?
eben es ist ein Feature, aber ob du nun eine Getriebegehäuse aus Guss oder aus Vollmetall gefräst hast dürfte dagegen kaum eine Rolle spielen.

Dass der X4000 nicht mehr bringt als 9.2 stimmt so aber nicht. Zum einen hat er mehr Leistung, was bei einem großen Raum durchaus von Vorteil ist, und außerdem bessere Wandler, Jitter Reduktion etc.
Also nein es ist nicht nur Softwarequatsch, der dazu kommt, sondern tatsächlich auch bessere Schaltungen.

Für 4K wie gesagt ist HDMI 2.0 bzw. HDCP 2.2 unumgänglich und das hat zB der X4000 nicht. Bei Denon haben nur die neuen Receiver Hdmi 2.0 (X1100, X2100 und X3100). Dann gibt es noch eine ganze Reihe von Onkyo Receivern zB der TX-NR838 und ein paar Pioneers.
Das schöne am Onkyo: Ab September soll er auch ein Software-Update auf Dolby Atmos bekommen.

Also ich muss hier kurz erwähnen, dass ich momentan über die Lautsprecher meines Fernsehers Filme gucke etc. -> also liegen da Welten zwischen den aktuellen & den Lautsprechern, die ich mir zulegen möchte.. deswegen spielt es für mich keine Rolle ob Audyssey jetzt nicht soo gut sein soll oder auch nicht.. Für mich wird es trotzdem 1000x besser sein :D

Ich bin lediglich auf der Suche nach einem guten System + Receiver, der das ganze System abrundet und genug Power hat. Da ich ja wenn dann auch 4k haben möchte, kommen also von Denon nurnoch der X1100, X2100 und X3100 in Frage?

Bei dem Denon AVR 4520 wird auch 4k angegeben, jedoch kein HDMI 2.0 - geht das auch ohne HDMI 2.0? :freak: bin überfragt :D

liebe Grüße

Hallo,

da bislang noch niemand auf deine direkte Frage bzgl. der Celan XT Serie von Heco geantwortet hat eine kurze Ausführung von mir (Abgesehen davon, dass Probehören vorher Pflicht sein sollte)

Ich habe die Heco Celan XT 701 für ca. 1 Jahr bei mir gehabt und war sehr zufrieden. Die Celan XT ist deutlich besser verarbeitet, als z.B. die Metas-Serie und die Gehäuse sind m.E.n deutlich steifer (und auch schwerer).
Die Celan 701 hat eine saubere breite Bühne in meinem Hörraum aufgebaut und saubere, präzise Bässe geliefert. Sie ist eher warm abgestimmt, trotz +2dB Höhenanhebung für "stark Bedämpfte" Räume.

Die Celan 901 habe ich noch nicht gehört, jedoch habe ich aktuell die Celan GT 902 und im Vergleich zur Celan XT701 ist eine größere Bassgewalt und mehr Pegelfestigkeit zu erkennen. Bedingt durch den größeren Hochtöner (3cm zu 2,5cm) erscheint mir die Hochtonwiedergabe etwas "Schärfer".

Prinzipiell ist die Celan-Serie ein Lautsprecher, bei dem man eig. nicht viel verkehrt machen kann und man muss auch sagen, dass man sich an die Klangwiedergabe von Lautsprechern im Raum gewöhnt.
Das "kurze" Probehören im Laden kann man nur zur groben Vorsortierung anraten. Die richtige Entscheidung kann erst zuhause nach mehreren Stunden fallen.

Ansonsten von mir der Tipp bzgl. AVR - den X1000 würde ich auch als etwas zu klein ansehen. Ein etwas größeres Modell wäre anzuraten, wobei ich z.B. auch mit einem Einstiegs-AVR von Yamaha meine Celan 902GT betreibe. (Es geht, aber es würde auch besser gehen - habe mich aber noch nicht entschieden).
Den Ratschlag "weniger" Geld in die Boxen zu investieren und dafür "mehr" Geld in den AVR kann ich nicht unterschireiben.
Lautsprecher kauft man über Jahre/Jahrzehnte nur einmal (sofern sie gefallen) - einen AVR betreibt man aufgrund wechselnder Anschlüsse/Codecs nicht so lange.

Viele Grüße

@TE: Ich frag mich schon die ganze Zeit warum schon 4K? Es existiert aktuell noch kein Sender der in 4K austrahlt. 4K BDs gibt es meiner Meinung nach auch noch nicht. Außerdem muss dann der TV auch 4K können (und eine entsprechende Größe haben - ab 55 Zoll würde ich sagen). Der Player muss dann auch 4K Ready sein. Meiner Meinung nach ist das noch unnötige Geldausgabe.

Achso, nochmal an den TE - solltest du bei Elektrowelt bestellen wollen, dann versuche dort noch ein wenig zu Handeln. Knappe 900,-€ für die Celen XT 901 ist schon etwas teuer - ich habe für meine Celan GT 902 im örtlichen Handel 750,-€ /St. in Hochglanz Schwarz bezahlt.
Nur so als anhaltspunkt.

Viele Grüße

Danke Sutra für deinen Erfahrungsbericht! :)

Ich habe bei Elektrowelt schon nachgefragt, der Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass sie die Celan XT nicht mehr als Set zusammenbekommen, weil es wohl eine alte Serie ist. Nun wurden mir die Heco Celan GT als Spezialangebot angeboten, wenn ich das ganze Set bei denen kaufe. Den Denon X3100 150€ billiger gibt's obendrauf dazu. Momentan liegt der Preis bei ca. 4600€, wenn ich das ganze noch runterhandeln kann werde ich glaube ich zuschlagen :D

Ich frag mich schon die ganze Zeit warum schon 4K?

Dachte ich mir, weil ich schon Interesse an dem Format habe und es vielleicht ja doch schon bald neue Inhalte dafür gibt - lieber jetzt, als dass ich dann nachrüsten muss :D

So, habe nochmal genauer geschaut und kann das ganze Heco Celan GT Set mit:

Celan GT 302 [2x]
Celan GT 702 [2x]
Celan GT Subwoofer
Celan GT Center
+ Denon X3100W

für 2800€ bekommen. Denke ich werde zuschlagen :) Blöde Frage, aber muss ich sonst noch was bei dem Kauf beachten? Irgendwelche Kabel dazukaufen, oder kommen die Boxen immer mit passenden Kabeln? :D Desweiteren habe ich eine Frage zum Receiver. Kann man da jeden Kopfhörer einfach so anschließen?

liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carlo,

"echte" Lautsprecher haben kein Kabel beiliegen - musst du besorgen (ob einfaches aus dem Baumarkt (ca. 3-4mm²), oder Hokus-Pokus-Superkabel ist egal. Was dir gefällt.)

2800,-€ für das Set inkl. des AVR ist ein faires Angebot. Habe gerade mal die Redcoon-Preise zusammengerechnet, da kosten die Lautsprecher ca. 2100 ohne AVr in Schwarz Furnier (nicht Hochglanz, Redcoon hat hier einen Restposten von Heco eingekauft)

Viele Grüße

Okay, vielen Dank! :)

Werde ich mir gleich mal ein paar Kabel anschauen.

Ja, habe ebenfalls bei Redcoon geschaut. Das ganze Set gibt es sogar für 1999€ + 999€ für den Receiver :) ich werde mir die Lautsprecher die Tage mal anhören und falls sie mir gefallen wird zugeschlagen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben