Einen wirklichen Favoriten hab ich da nicht. In der Preisklasse haben die alle noch ihre mehr oder weniger störenden Eigenheiten.
Mein Favorit
war und ist eigentlich der Denon, klanglich kommt da in der Größe keiner ran, den ich kenne... was die Klangbalance angeht steckt der auch viele teurere in die Tasche, ein echter Allrounder, auf dem man von Metal bis Klassik alles hören kann. Nur echten Tiefbass kann er natürlich nicht, aber das ist kein Wunder, der hat weniger Volumen als ne Coladose. Wenn eben nur der scheiß Akku nicht wäre...
Der GGMM E5 kann dem Denon fast das Wasser reichen, klingt aber etwas belegter, ein bisschen topfig. Auch der Sweetspot ist enger. Sonst aber ein recht solides Teil.
Der JBL Flip 4 gefällt mir von allen JBLs am besten, und er zischelt nicht so wie seine großen Brüder (Charge und Extreme). Einen leicht nasalen Klang hat er leider, aber das ist Meckern auf recht hohem Niveau. Was mir noch aufgefallen ist, die Passivmembranen machen gern mal auf sich aufmerksam. Hab den meiner Schwester geschenkt, die ist glücklich damit.
Wenn du mit der sehr kühlen, fordernden Spielweise einer DOSS Soundbox XL zurecht kommst, ist die natürlich auch empfehlenswert, denn der Bass ist phänomenal, aber mir spielt die Kiste wie gesagt zu unentspannt. Dauernd hämmert die einem die Snare ins Ohr...
Wenn du ein paar Scheine drauflegst:
Den H/K Onyx Mini oder Dockin D Fine. Der Onyx klingt sehr ausgewogen und klar, der Dockin eher nach Loudness, kann dafür wesentlich lauter. Wenns nicht zu laut sein muss, dann definitiv den Onyx Mini, auf dem kann man sogar gut Klassik hören, das kann man auf den meisten Speakern vergessen. Der Dockin ist ne Spaßbox, die aber auch ihren Reiz hat. Wie du schon merkst, ich bin inzwischen H/K-Fan. Hätte ich den Onyx Studio nicht so günstig bekommen, wäre es wahrscheinlich der Mini geworden. Leider sind die Harmans von der Akkulaufzeit her auch nicht gerade in ihrem Element. Scheint ne Krankheit von gut klingenden Lautsprechern zu sein...
Das sind so die Modelle, mit denen ich mich längere Zeit beschäftigt habe, weil sie mir wirklich gut gefallen haben. Der Markt ist riesig, unmöglich, alle zu kennen. Was man jedenfalls imho knicken kann, sind: Die kleinen Sonys, Flashmop, Anker, EasyAcc, BOSE, UE, Philips, Canton, Wavemaster, Aiptek.
Für mich gilt inzwischen: Anständigen Sound gibt's erst ab ca. 200 Euro. Alles darunter ist mir zuviel Kompromiss. Wenn man seine Ansprüche runterschrauben kann (oder erst gar keine hat
), wird man aber auch fündig. Solange man die Finger von BOSE lässt wird alles gut.