Neue Soundanlage in neuer Wohnung

Hallo,

kurzes Update.
Ich habe mir nun die Sonos und Lautsprecher angehört. Die Lautsprecher waren die Canton GLE 490.
Dabei muss ich echt sagen, dass es kein Vergleich war, die Lautsprecher sind um Längen besser gewesen.

Nun hatte der nette Verkäufer auch eine Soundbar mit Subwoofer - von Bose.
Das klang auch schon sehr geil.

Seine Empfehlung war, dass ich mir direkt einen Subwoofer dazuholen sollte. Leider hatte er keinen für die LS da.
Was würdet ihr für einen empfehlen zu den Canton GLE 490? Oder lohnt das nicht?

Ob sich das lohnt wirst du hören wenn die Canton in deiner Wohnung stehen. Verkäufer verkaufen natürlich lieber immer etwas mehr als eventuell nötig ist ;)

Nen subwoofer wirft leicht raummoden - das wird ein ganz schönes gefrickel- kommt drauf an was du willst. Wenn dir Bass wirklich durchgängig wichtig ist, mach, aber ansonsten ist das wie viel ps, fährt man selten aus

Um absolute Gewissheit zu haben was dir daheim besser gefällt, müsstest du eigentlich die Soundbar und die Canton mitnehmen und vergleichen. Falls du den Aufwand nicht betreiben willst, kannst du mit den GLE imho nicht viel verkehrt machen. Falls dir der Bass dann nicht reicht, kannst du immer noch einen Sub dazu kaufen.

Der pragmatische Ansatz wäre, einfach für den Bass +3db einzustellen. Wenn das nicht reicht, macht ein Sub sicherlich Sinn

Alternativ statt der Standboxen auf eine Kombination aus Kompaktboxen und Sub gehen. Die GLE 420/430 z.B. gehen locker tief genug, um einen guten Anschluss zum Sub zu schaffen. Der Sub geht noch tiefer als die Standboxen (GLE 490) es können, obwohl die schon recht tief gehen.
Gerade wenn man bei der Aufstellung des Subs etwas freier ist, werden die Raummoden i.d.R. eher geringer sein als mit unflexibler Aufstellung der Standlautsprecher. ;)

So, die Bestellung ist raus.
Habe mir nun die Canton GLE 490.2 bestellt und den hier empfohlenen Denon 1300er AV-Receiver.
Als Kabel habe ich mir diese hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00T9XVDQE/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1

Nun ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass es ein Alu-Kabel mit Kupferbeschichtung ist.
Jetzt leitet ja Alu nicht so gut wie Kupfer. Ist das ein Fehlkauf / sollte ich unbedingt ein reines Kupferkabel kaufen?
Oder werde ich kaum einen Unterschied merken? Würde die Kabel auf 3m schneiden. Ist das ein Unterschied bei 4mm²?
Man liest irgendwie viele Meinungen, die da total auseinandergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich wirst du keine Unterschiede hören. Die Unterschiede sind die Eigenschaften der Kabel.
2mm² OFC (reines Kupfer) Kabel haben in Etwa die selben Eigenschaften wie 4mm² CCA (verkupfertes Alu). Das heißt mit reinem Kupfer hättest du deinen Querschnitt reduzieren können. Dazu ist Kupfer flexibler zu verlegen und auch nach dem Abisolieren beim verdrillen der Enden bricht dir Kupfer nicht so leicht wie Alu.

Hier: https://www.amazon.de/DCSk-20m-Lautsprecherkabel-tranparentes-Stereoanlage-Transparent/dp/B00CLP9VLG/

Zuletzt bearbeitet:
@CarlOne

Mach Dir selber einen Gefallen und bestelle Dir noch ein paar andere Boxen, dann hast Du Vergleichswerte...

Der Denon kann kein Multi-Room, sprich Du könntest es nicht / nur teuer erweitern... (Küche / Schlafzimmer etc.)

Klanglich wirst du keine Unterschiede hören.
Also 2mm² ist auch mehr als ausreichend für die Kombination?
Wenn das Verlegen der Kabel keine Bedeutung hat, kann ich dann ja auch bei dem Kabel bleiben, welches ich bestellt habe?

aber fürs Gewissen reicht es
Sehr gute Antwort. Ich glaube, dass ich daran scheitern würde, dass ich immer im Hinterkopf hätte, dass es evtl. mit einem anderen Kabel "besser" wäre :-).

Sound-Fuzzy schrieb:
Bei der Länge würdest Du nicht einmal einen Unterschied zwischen 1,5qmm CCA und 4,0qmm OFC hören... :D

​Na ein Glück geht jetzt hier keine Diskussion über freischwebende Kabel und von Oehlbach los :-P

Apropos: Hat noch jemand nen Tipp für schwarze, eckige Kabel? Meine Freundin hat zwar nichts bei den Boxen zu melden gehabt, aber sie meint das Kupfer sähe jetzt nicht so geil aus, ob man da keine schwarzen Kabel nehmen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation! Schicker Receiver und schicke Boxen! Da kannst dir nach und nach ein cooles Heimkino basteln. Vor dem subwoofer würde ich aber Satelliten für hinten und einen Center angreifen. Mein subwoofer läuft nur bei Filmen, bei Musik stört er mich mehr als er nutzt.

Wegen der Kabel, der Durchmesser reicht überall hin bei der Strecke und dem Material. Wenn sie von der dicke her nicht stören, dann behalt sie. Ich hab 2,5 mm Kupferstrippen, einfach weil sie leichter zu verlegen waren. Alles was drüber geht würde ich in den Bereich Kabelvoodoo schieben. Lustige Diskussionen, imho aber kein Klangeffekt. 😉

Jep Kabelvoodo ist so ne sache...

Aber mit den 4mm OFC Kabeln macht man nichts verkehrt, sind die preiswertesten die man so bekommen kann, dafür aber auch minimal dünner. Ich persönlich finde auch, dass diese sich prima verlegen lassen. Zur not gibt es auch noch Kabelkanäle.

Was die Farbe betrifft, aus genau diesem Grund habe ich mich für Weiße Kabel entschieden. Kupfer sieht in meinen Augen auch sehr bescheiden aus, gerade dann wenn man die Kabel von vorne nach hinten verlegt. Weiß da meine Wände auch weiß sind, da fallen diese nicht auf. Wobei ich aktuell auch kein 5.1 Set betreibe. Habe nur noch 2.1 Sets rumstehen.

Die gleichen Kabel gibt es im übrigen auch in Schwarz (dunkel). Von daher auch hier eine Kaufempfehlung.

Und egal welche Kabel man nimmt, kann man sich auch überlegen etwas Geld für Bananenstecker aus zu geben. Mir war es das Wert so häufig wie ich mal Lautsprecher umstecke :D

In meinem Fall habe ich mir Nakamichi zugelegt.

Und es kommt auch drauf an, wo die Kabel angeschlossen werden. An üblichen Terminals ohne Schraubklemme hat man mit 2,5mm² schon Probleme und 4mm² kann man vergessen da anzuklemmen.
Bananenstecker kann ich aber auch empfehlen.

Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Ich werde wohl ein wenig zurückrudern ... :-(.
Habe jetzt alles aufgebaut - fein mit Bananensteckern usw. - dann aufgedreht...

Ende vom Lied, bei ca. 60% Lautstärke auf dem AVR war es schon grenzwertig laut. Womit ich auch gerechnet habe.
Zuerst habe ich mich darüber sehr gefreut "Geiler Sound!!!" usw. aber dann habe ich beim Einschlafen eine Kosten-Nutzen-Rechnung ablaufen lassen. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es eigentlich besser wäre kleiner anzufangen und auch günstiger.

Zusätzlich war meine Freundin doch überrascht wie "wuchtig" die Boxen sind (obwohl sie die LS beim Probehören gesehen hat).

Tut mir sehr leid, dass ich so viel Mühe gemacht habe, aber würde nun trotzdem fragen, ob es weitere Empfehlungen gibt, die einiges kleiner und günstiger sind.
Den AVR würde ich dabei gerne behalten - Kabel sind ja jetzt auch vorhanden. Ein Freund sagte mir, dass er passive Boxen hat, mit einem aktiven SUB integriert. Wäre sowas eine "gute" Lösung? Oder doch eine Soundbar? Sonos würde ich auf keinen Fall nehmen wollen, die haben mich beim Probehören überhaupt nicht überzeugt.

Danke Euch!

Zurück
Oben