So, wieder mal ein Update.
Nachdem die Canton GLE 490.2 zurückgegangen sind und die Erstattung der Kohle über die Bühne gelaufen ist, habe ich mir die Dali Zensor 1 und die Numan Retrospective 1978 bestellt.
http://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Retrospective-1978-MKII.html
In der optischen Ausführung: Weiß, grau (Abdeckung), grau (Ständer)
Das Rennen haben die Numan gewonnen. Sie passen optisch sehr gut zu den vorhandenen Möbeln und machen klanglich gut was her.
Meine Freundin fand den Sound sogar besser als bei den Canton (die Canton waren ihr zu "klar" - sie mag es etwas "dumpfer").
Ich persönlich finde sie sehr gut verarbeitet, machen einen hochwertigen Eindruck und ich habe das Gefühl, dass das bissl mehr Volumen, im Vergleich zu den Dali Zensor 1, was ausmacht. Der Bass kommt sehr gut rüber. Ich kann die wenigen Tests, die ich gefunden habe, gut nachvollziehen (z.B. auf areadvd oder Diskussion auf hifi-forum.de).
Letztenendes hat mich das Preis-/ Leistungsverhältnis überzeugt, in Kombination mit einer (für mich) passenden Optik.
Aktuell bin ich sehr zufireden mit dem Sound wie er ist. Werde wohl in Zukunft erstmal auf einen Sub verzichten. Die Größe ist auch vollkommend ausreichend. Wahrscheinlich werde ich in ein paar Jahren die kleineren 1979 S + Center + Sub aus der Serie dazu kaufen für ein 5.1 System.
Jetzt kommt noch eine Bluetoothbox für den Garten und ich bin gerüstet für die neue Wohnung.
Gibt es hier Empfehlungen? Habe bisher Bose Soundlink mini und JBL Charge 3 gehört.
Danke für die Unterstützung und die hilfreichen Empfehlungen. Was sagt ihr zu meiner Entscheidung?