Also eigtl wollt eich mich ja raushalten, aber das hält ja keiner aus
Also MC besteht darauf,
dass Sonos kein katastrophales PLV hat.
Alles andere, Wünsche vom TE und so weiter sind egal, es geht hier um die isolierte Betrachtung, was Sonos für ein PLV hätte. Dass die Diskussion hierüber kontextbezogen ein bisschen fehlgeleitet ist, will er nicht einsehen, vermutlich geht es ihm um generelle Aufklärung. Grundsätzlich ja erstmal kein verkehrtes Ziel.
In der Folge wirds aber sehr schräg, was die Argumentation angeht. Denn es wird zum einen darauf abgestellt, dass ein PLV subjektiv sei (bullshit) und zweitens wird hier ein Strohmann aufgebaut, wonach es gar keine kleinen Boxen mit guten PLV geben könne, was keiner je gesagt hat. Es werden dann auch noch eine Menge anderer kleiner Boxen in verschiedenen Preisklassen aufgeführt. Nicht ganz schlüssig.
Warum? Weil hier ein ganz grundlegendes Element außer Acht gelassen wird. Was heißt PLV überhaupt? Preis geteilt durch Leistung. Wie aber soll denn hier die Leistung definiert werden? Bei Autos mit PS ist das kein Problem. Bei CPUs mit GHz kein Problem. Bei Essen gibts ja Leute die es nach der Menge bewerten und wieder andere die nach Geschmack gehen. Bingo - wir nähern uns der Problematik, dass die Leistung sich hier gar nicht mehr so einfach bemessen lässt. Gehen wir nach Bass? Yeah - Bose ftw. Gehen wir nach Watt? Bitch please... (denkt an das Meme von Yao Ming- keine Beleidigung!).
Ja da gehts los... Gefälliger Hifi Klang mit Badewannenabstimmung oder doch linearer analytischer Klang? Alleine darüber können wir ja jetzt trefflich streiten, allerdings wird man, der Logik halber, zu dem Schluss kommen müssen, dass im Heimbereich, die Sonos damit, eigtl nicht zu gebrauchen wären da zu linear (Fangfrage- wenn linear das ideal wäre, warum gibt es dann eine Hifi Abstimmung?) Badumm tsss die Erste.
So wirklich weiter gekommen sind wir jetzt aber auch nicht, wie genau wollen wir denn jetzt die Leistung der Sonos bemessen? Mit einem Diagramm der Connect? Sorry... die nehme ich einfach nicht für voll. Ja jetzt könnt ihr im Kollektiv auf mich einprügeln und sagen, "Einfaltspinsel"; "wie kann er nur" - ist mir egal!
Was machen wir, wenn wir uns auf keinen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen können? Richtig, wir switchen auf die subjektiven Eindrücke. Und ja jetzt kommen bestimmt wieder sechs Millionen Gründe von allen möglichen stillem Mitlesern warum gerade das falsch ist- nein ist es nicht! Ja man hört unterschiedlich und es empfiehtl sich ne Meneg selber zu testen, aber das hängt auch mit Geschmack zusammen, und der ist nicht endlos. Also ja wir sind erstmal subjektiv unterwegs.
Und da haben wir nun einige (INKLUSIVE DEM SONOS VERKÄUFER SELBER) die sagen, dass es nach Blechbüchse klingt. Ergo die Leistung nicht unbedingt hoch ist, aber dafür der Preis. Sprich schlechtes PLV.
Jetzt sagst Du: Deine subjektive Meinung zählt nicht, auch nicht die von Deinem Bruder (Komponist) und das mit Sonos Verkäufer hast Du erfunden.
Gut okay, dann lass uns das Pferd mal von hinten aufzäumen. Und wir schauen, was es Vergleichbares gibt. Ja wie definieren wir das? Da gibt es eine schöne BWL Defintion: Der gleiche Markt wird immer dann bedient, wenn sich eine Preisänderung auf die Nachfrage anderer Produkte auswirkt. Sprich in der Praxis ist der Preis erstmal ein grober Orientierungspunkt. Natürlich auch die Specs.
Soooo und dann lass uns doch mal schauen was in der Preis-Range bis 500 EUR haben...
https://www.thomann.de/de/aktive_na...=rat&filter=true&price-first=0&price-last=230
Da wären bspw. die JBL LSR 308, Mackie Mr8 Mk3.... usw usw. willst Du mir wirklich erzählen, dass die Sonos das gesamte Feld aufräumen?
(Achtung: Nach Deiner Argumentation ist ja eine lineare Abstimmung in Ordnung).
Und ja sie müssen nicht das Feld aufräumen, sonder es reicht wenn sie sich in der Mitte positionieren, und da sag ich: Nee. Weil alleine die JBL mindestens die Tannoy Reveal 802 ein extremes Plus an Leistung mit sich bringen.
Jetzt wirfst Du ein: Aber hey die Sonos können Multiroom, ja dann kauft er sich halt den Google Audio Cast ist das auch gegessen...
Und wenn wir uns jetzt die Sonos nochmal anschauen, dann haben sie ein eher bescheidenes PLV. Die Aussage voN JackAss war vlt. etwas überspitzt, aber im Grunde in Ordnung.
Und wenn Du jetzt jedes Wort auf die Goldwaage legst, dann darfst Du sowas nicht sagen:
Music Clef schrieb:
UND DAS IST und BLEIBT Schwachsinn.
Weil Schwachsinn ist ja ein hartes Wort, und damit würdest Du implizit schon sagen, dass die Play:1 ein gutes PLV haben...
Auch solche Sätze stehen Dir nicht:
Music Clef schrieb:
Es kommen also erst mal Play 1 in Frage, SAGT DER TE.
Natürlich kann er sie sich dann mal anhören?
Klar fragt der TE danach, aber das ist genauso wie jemand der fragt, ob man nicht vlt doch wirklich beim Hütchenspiel eine Chance hat - er weiß es schlicht nicht besser.
---
@Sound-Fuzzy
Sound-Fuzzy schrieb:
Antworte lieber auf meine Frage!
Antworte Du mal lieber auf meine Frage welche anderen kleinen Lautsprecher bis 35 Hz runterkommen...