Neue Soundanlage in neuer Wohnung

Hier, lesen lernen, ja - ohhh, welch ein Wunder, die Play 1 haben - bevor der Limiter greift und oder auch so keine relativ hohe Grenzdynamik. Nochmal, deine subjektive, persönliche Meinung interessiert mich nicht, weil nicht relevant: http://www.connect.de/testbericht/sonos-play-1-test-1932657-6869.html MfG - Edit: Hier ist der Fakt aus dem anderen Link: "On-axis, it measures ±2.7 dB. Averaged across the listening window, it's ±2.8 dB. This means that on-axis and off-axis performance are both superb." Weiter: "Der Frequenzgang ist brettgerade und reicht im Bass (-6dB) bis zu sagenhaften 36Hz - aus geschätzt einem Liter Nettovolumen! Der Klirr ist sehr gering, die Box beginnt aber ab ca. 80dB den Tiefbass sukzessive zu begrenzen. Der Maximalpegel ist bei respektablen 90-95dB elektronisch begrenzt." + "Massiv ist auch der Klang: wir haben aus einem vergleichbar winzigen Böxchen noch nie einen so tiefen, präzisen Bass gehört, und auch weiter oben im Mittelhochtonbereich spielt der Play:1 absolut neutral und stimmig."

Zuletzt bearbeitet:
Und mich interessiert Deine persönliche Meinung nicht, wenn Du die Boxen nicht kennst und Dich nur an der Messung bei niedrigem Pegel aufhängst und/oder den Rest der Messungen nicht verstehen kannst oder willst!
Die "respektablen 90-95dB" gelten nicht für den Bass, denn der wird schon früher begrenzt! Was will ich mit einem Maximum von 95dB, wenn dies nur im Hochton stattfindet und die Box dann wie gesagt wie eine Blechdose klingt? Da hilft es wenig, wenn sie bei "Hintergrundbeschallungspegel" linear und tief spielt!
Lesen, verstehen, dann reden!

Somit wären wir schon drei, die die Sonos kennen und das Gleiche berichten. Das hat also nix mit persönlicher Meinung zu tun und kann auch nicht auf den Raum geschoben werden o.ä..
Fazit: Sonos Play 1 ist ein Lifestyle-Artikel für leichte Hintergrundbeschallung, aber kein ernstzunehmender "Laut"sprecher. ;)

An der Diskussion kann man wieder sehr schön sehen warum man Lautsprecher vor dem Kauf anhören sollte. Den einen gefallen die Sonos super, den anderen (wozu ich auch mich zähle) nicht :D

Das kann man auf alle Lautsprecher beziehen - jeder Mensch ist halt anders.

Hallo bedunet.

Es geht nur nicht darum, ob die Play 1 irgendwem gefallen oder nicht, sondern darum:
CarlOne schrieb:
Was ist, wenn ich mir zwei Sonos Play:1 kaufe?
JackA$$ schrieb:
Ja, die Preis-Leistung ist bei Sonos katastrophal.

MfG

JackA$$ schrieb:
Du hast wohl vergessen, dass ein Lautsprecher für Klang zuständig ist und nicht vorwiegend gut und klein aussehen muss. Nen Sonos Play 1 hört sich schlechter an als nen <100€ Bluetooth Lautsprecher und wesentlich schlechter als ausgewachsene Stereo Lautsprecher mit Verstärker im selben Preisbereich wie 2x Sonos Play 1.
Achso. Stimmt. Es gibt kleine Lautsprecher die haben circa 11L Bruttovolumen, ein geschlossenes Gehäuse und sind trotzdem eine Referenz? Die Kosten jetzt 1500€, haben die dann auch ein katastrophales PLV? Weil man dafür ein Mainstream-taugliches 5.1 samt AVR bekommt?

Sound-Fuzzy schrieb:
Die "respektablen 90-95dB" gelten nicht für den Bass, denn der wird schon früher begrenzt!
Du bist echt amüsant, 95dB im Bass aus einem 3,5" TMT, na... Daumen hoch!

Although I think anybody would be impressed with the clarity and natural tonal balance of the Play:1, the bass is what blows me away. I can't recall hearing another box of this size produce so much boom. Even the deep, deep bass notes that start Holly Cole's recording of Tom Waits' "Train Song" come through loud and clear, with desktop-shaking power.

But it's not boom, really. I expected that Sonos would have had to employ a highly resonant, one-notey, "high-Q" tuning to get so much bass from this little thing. No: It's nice, tight, well-defined bass. It's a little bit boosted, but not much, and the overall tonal balance is so natural and even that it's hard to imagine a better bass tuning for a device like this.

I'd say the Play:1 sounds ever-so-slightly on the warm side -- just a tad tame in the treble -- much like one of my favorite minispeakers, the $379/pair Monitor Audio Bronze BX1. Still, I found the treble detail remarkable for a $199 product, and far superior in this regard to most of the AirPlay and Bluetooth speakers I've heard (many of which use full-range drivers instead of separate woofers and tweeters).

The Play:1 absolutely nailed my favorite -- and toughest -- midrange test, the live version of "Shower the People" from James Taylor's Live at the Beacon Theatre. Taylor's voice and guitar sounded exceptionally clear, with no bloat in the lower range of the voice and guitar, and no "cupped hands" coloration (a nasty tendency many lesser speakers have to make singers sound like they have their hands cupped around their mouths). This is the same kind of top-notch tonal neutrality I heard in Paradigm's best-in-the-business MilleniaOne satellite/subwoofer system.

Flaws? Well, jeez, it's a speaker with a 3.5-inch woofer, so of course it has some flaws. It plays nice and loud, and in fact it sounds a lot more like a large wireless speaker like the B&W Z2 than it does like a Jawbone Big Jambox. But it doesn't have much in the way of dynamics -- i.e., kick -- especially in the midrange. I noticed this especially on snare drum. On my all-time-fave pop test track, Toto's "Rosanna," the snare sounded more like a toy drum than whatever high-end, perfectly tuned snare drummer Jeff Porcaro used on the recording. But I can't think of a product anything like this that would perform better in this instance.
Ja? Die Play 1 haben auch Schwächen, bezüglich ihrer Größe sind das aber sehr wenige. Und deshalb haben die jetzt ein katastrophales PLV? Dann hätten wohl alle kleinen LS, die etwas mehr kosten - ein katastrophales PLV. Und ohhh, ich wundere mich erneut. Kleine Lautsprecher sind nichts für jemanden der einen hohen Pegelbedarf oder eine hohe Grenzdynamik braucht oder halb taub ist, stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Achso. Stimmt. Es gibt kleine Lautsprecher die haben circa 11L Bruttovolumen, ein geschlossenes Gehäuse und sind trotzdem eine Referenz? Die Kosten jetzt 1500€, haben die dann auch ein katastrophales PLV? Weil man dafür ein Mainstream-taugliches 5.1 samt AVR bekommt?

Hi MC,

das ist ja jetzt aber Äpfel mit Birnen - wir reden ja nicht von 5.1 vs Stereo, sondern kleine, überteuerte Sonos Play:1 vs. vernünftige Standlautsprecher... Das müssen wir schon Bilde bleiben... Und Du glaubst doch nicht wirklich, wenn die Connect schreibt, dass da kleine Monitore stehen würden? Wir wissen ja auch nicht unter welchen Bedingungen Connect testet, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die gleichen wie sie zu Hause vorherrschen, und wir haben ja gelernt, dass der Lautsprecher immer mit dem Raum interagiert... Und der TE will die Lautsprecher ja für ein Wohnzimmer, und nicht für den Schreibtisch.

P.S.: Welche Referenz meinst Du denn? Aber nicht KEF LS 50?

--

Was mich an der Stelle aber so nen bisschen wundert, ist dass der Sound Fuzzy neuerdings gegen kleine Boxen wettert, im andren Thread wollte er ja noch zwei kleine Basswunder (unter 35 Hz posten) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
und wir haben ja gelernt, dass der Lautsprecher immer mit dem Raum interagiert...

Hallo.

Wahrscheinlich, ... (...) doch nicht?

Verhältnismäßig tiefen Bass aus einem kleinen Gehäusevolumen herauszuholen geht nur über Zwang. Weil unterhalb der Resonanzfrequenz im Prinzip nur noch Luft bewegt wird. Das geht nur sinnvoll (der kommt bestimmt gleich wieder mit GHP...) mit einem Bass-EQ, einer Bass-Entzerrung, einem integriertem DSP. Das haben die Sonos. Zudem einen Limitiert integriert, der bei zu hohem Pegelbedarf den Bass reduziert um starke Verzerrungen oder Beschädigungen zu vermeiden.

You can see a downward tilt from the low frequencies at left to the high frequencies at right, but my guess is that Sonos' engineers did this to keep the unit sounding full. It's a well-known (although not well-known enough!) psychoacoustic principle that rolling off the treble a bit in a product that doesn't produce a lot of bass can give a more natural perceived tonal balance.

Zuletzt bearbeitet:
Ja under gerade deswegen sind die Sonos zu nichts zu gebrauchen, weil ja die Höhen und Mitten ohnehin extrem schwach ausgeprägt sind, hört man die außerhalb des Direktschalls ja erst recht nicht... Welche Referenz für 1500 EUR meinst Du?

What?

Anhänge

• sp_sonos_p1.jpg
    sp_sonos_p1.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 460
Oh. Jetzt ist hier ja was losgetreten worden :-).
Ein Freund von mir hat zwei Sonos Play 1, die werde ich mir mal anhören, um einen Vergleich zu anderen LS zu haben.
Er ist davon sehr begeistert - Klang scheint ja wirklich immer sehr subjektiv zu sein.

Es ist aber wirklich sehr hilfreich, dass sich hier so "gestritten" wird, da so viele Meinungen recht detailliert angesprochen werden.

Ich denke, dass die Essenz, die ich aus der ganzen Sache ziehen muss die ist, dass ich mir einige LS anhören muss, die sich in meinem Budget bewegen (mit AVR). Ich werde mir eine Liste mit den Empfehlungen hier machen und in den kommenden Wochen mal in den einen oder anderen Hifi-Laden pilgern und diese Modelle probehören mit einem Auszug aus meiner Playlist.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also ich kann die Diskussion über die Sonos Play:1 nicht nachvollziehen. Es sind nun einmal kleine Lautsprecher ohne groß Tiefgang. Da ist es für mich selbstverständlich dass diese mit passenden Standlautsprechern oder Regallautsprecher mit Subwoofer nicht mithalten können.

Andererseits wurde seit zwei Seiten mein Post überlesen...

Die Kosten jetzt 1500€, haben die dann auch ein katastrophales PLV? Weil man dafür ein Mainstream-taugliches 5.1 samt AVR bekommt?
Man bekommt bereits sehr feines 5.1 für 1500€

Die Play 1 haben auch Schwächen, bezüglich ihrer Größe sind das aber sehr wenige. Und deshalb haben die jetzt ein katastrophales PLV? Dann hätten wohl alle kleinen LS, die etwas mehr kosten - ein katastrophales PLV.
Wenn diese im Preisbereich von den Sonos und höher angesiedelt sind, dann ja, da hast du völlig recht.
Solche Lautsprecher sind wie Soundbars immer nur Kompromisslösungen für Leute, die keinen Platz für ausgewachsene Lautsprecher haben oder gewisse Flexibilitäten wollen. Dafür kosten sie sehr viel Geld (wobei es durchaus auch wesentlich günstigere Alternativen gibt) und bieten trotzdem nicht den ausgewachsenen Klang.

@MC

Lies doch mal in den Tests nach, da sagen sie überall, dass die Mitten / Höhen schwach sind...

​Und welche LS für 1500 EUR meinst Du?

Music Clef schrieb:
Ja? Die Play 1 haben auch Schwächen, bezüglich ihrer Größe sind das aber sehr wenige. Und deshalb haben die jetzt ein katastrophales PLV? Dann hätten wohl alle kleinen LS, die etwas mehr kosten - ein katastrophales PLV. Und ohhh, ich wundere mich erneut. Kleine Lautsprecher sind nichts für jemanden der einen hohen Pegelbedarf oder eine hohe Grenzdynamik braucht oder halb taub ist, stimmt...

Nein, das kommt immer auf die Zielsetzung und den Kontext an.
Hier geht es dem TE nicht um eine flexible Lösung, die "mobil" ist (also dass man den Speaker mal in einen anderen Raum mitnimmt) o.ä. und auch die Größe ist zweitrangig.
Insofern geht es nicht um den Vergleich ähnlicher Systeme wie die Sonos, sondern um eine Lösung, die dem TE zur Wohnzimmerbeschallung dient und möglichst auch BT hat. Und diesbezüglich ist das PLV der Sonos nunmal grottig!
Abgesehen davon gibt es genügend Alternativen, auch recht kompakte Speaker, die sowohl ausgewogen klingen als auch eine sinnvolle Grenzdynamik ohne reduzierten Bass o.ä. haben und dabei deutlich günstiger sind als 2x Sonos Play 1 und die Anforderungen des TE trotzdem erfüllen: Beispiel
Nicht sehr viel größer, aber deutlich "erwachsener" in Klang und Pegel.

Wenn wir hier also über das PLV der Sonos reden, dann gilt das im Kontext und nicht im Vergleich zu anderen "Lifestyle-Brüllwürfeln". ;)

Ok.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Man bekommt bereits sehr feines 5.1 für 1500€

Wenn diese im Preisbereich von den Sonos und höher angesiedelt sind, dann ja, da hast du völlig recht.
Solche Lautsprecher sind wie Soundbars immer nur Kompromisslösungen für Leute, die keinen Platz für ausgewachsene Lautsprecher haben oder gewisse Flexibilitäten wollen. Dafür kosten sie sehr viel Geld (wobei es durchaus auch wesentlich günstigere Alternativen gibt) und bieten trotzdem nicht den ausgewachsenen Klang.
Ist das nicht Ansichtssache? Es gibt auch Leute (sogar hier im Forum), die meinen 1000€ pro Lautsprecher darf es schon sein? Was ist mit denen, die habe alle keine Ahnung und oder kaufen nur Produkte mit katastrophalem PLV? Du willst also sagen, alle Lautsprecher in etwa mit dem Format und Preis einer Sonos Play 1 (bzw. Paar) haben grundsätzlich ein katastrophales PLV? Wie groß muss ein Lautsprecher denn sein? Was darf er kosten damit er kein katastrophales PLV hat?

Ich habe jetzt schon mehrfach erklärt, dass ich erst mal nur die Klangeigenschaften der Sonos 1 berücksichtige. Zeig mir mal bitte eine BTL-LS der weniger als 100€ kostet aber ähnlich linear spielt und ein so gutes Abstrahlverhalten hat.

Kleine Lautsprecher sind etwas für Leute, die kleine Lautsprecher haben wollen, Ihre Gründe sind erst mal zweitrangig. Wieso kann jemand (obwohl er deutlich bessere Produkte kennt) mit zwei Creative T10 auf dem Low-Board zufrieden sein? Ein Freund hat den Sonos Play 3 im WZ, letztens erst gehört, aus Gründen - was ist daran schlecht?

Die Play 1 kenne ich im Stereo-Paar auch, die habe schlicht kein katastrophales PLV. Wenn man es mit dem Pegel übertreibt klingen die nicht mehr so schön, dass ist richtig. Das betrifft aber sehr viele LS. Und wenn du behauptest, eine beispielsweise DOSS SoundBox XL ist besser als-wie ein Paar oder eine Play 1, dann bist du leider schwerhörig.

Kompromisslösungen? Jeder LS ist eine Kompromisslösung.
Und Alternativen gibt es immer, dass streitet niemand ab.

PS: Bei den Play 1 kann ich Höhen und Bässe "digital" steuern und auch eine Loudness ausschalten, im Menü.

@Sound-Fuzzy

Worum es dir geht, ist mir egal. Mit geht und ging es um diese pauschale, grundsätzliche Aussage: "Ja, die Preis-Leistung ist bei Sonos katastrophal." Bezüglich der Play 1 als Stereopaar. Denn nicht nur die Sonos haben dann ein katastrophales PLV, sondern auch die 8010, C-Box 3, Alpha PS1 und sowas wie die KH 80 oder Auratone 5C auch? Was darf ein kleiner LS denn kosten, um ein wenigstens akzeptables PLV zu haben? Ich meine katastrophal bedeutet auch: erbärmlich, furchtbar, grauenhaft, schrecklich, miserabel - Was bedeutet, nicht nur die Sonos Play 1 sind für 400/450€ für´s Paar - unterirdisch schlecht.

Natürlich sind die Play 1 nicht immer best buy und haben auch Schwächen, natürlich gibt es Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Ist das nicht Ansichtssache?
Da bin ich voll bei dir. Letztendlich kommt es doch darauf an ob mir die Lautsprecher diesen Preis wert sind, oder nicht. Ich habe schon Lautsprecher gehört die sich im selben Preisbereich wie die Sonos bewegten, aber für mich den besseren Klang hatten. Also ist für mich das Preis-/Leistungsverhältnis der Sonos schlecht. Aber das ist meine Meinung.

Hallo bedunet und ja - du stehst auch nicht in der Kritik. Du hast das Talent differenzieren zu können. Ich finde zum Beispiel die 8010er von Genelec oder die Abacus C-Box 3 auch besser als-wie die Play 1. Ich sage ja auch nicht die Sonos hätte ein absolut - unschlagbares PLV, you know what i mean? (Ich bin mir sicher.) MfG

Sound-Fuzzy schrieb:
Ab 80dB (in 1m Entfernung!) fängt die Sonos schon an, den Bass zu reduzieren, bei ca. 85dB im Bass (@70-80Hz) ist der Tiefmitteltöner an seinem physikalischen Limit und es wird fast nur noch der Hochtöner lauter. Lediglich ein erhöhter Kickbass bei gleichzeitig reduzierten Mitten soll für "Spaß" sorgen. Mit Klang hat das nix zu tun! Das Ergebnis ist ein flauer Blechdosen-Sound, der gleichzeitig auch noch hörbar verzerrt.

Anhang #52??? Ab 80dB fängt die Sonos an den Bass zu reduzieren? Wo denn? Eher bei über 80dB? Der Klirrverlauf sieht sehr gut aus, aufgrund dessen, dass der Limiter dann ab 85dB recht breitbandig begrenzt? Wo willst du da hörbare Verzerrungen hören? Zu deiner dB-Rechnung, dass gilt genauso nur im Freifeld. Und eine Sonos Play 1 bringt es "ungezügelt" auf 80dB. Musik ist auch kein Sinus, dass Messsignal hat auch einen Crest-Faktor? Wurde da mit aktiver Loudness gemessen?

Ja? Für große Räume und oder für einen hohen Anspruch an eine tiefe Basswiedergabe bei gleichzeitig hohe Grenzdynamik, dafür sind die Play 1 nichts. Auch nichts für laut. Das ist aber kein Sonos-Problem? Es ist eher normal, dass derart kleine Lautsprecher - nicht tief spielen können, bei hohen Pegeln? Schon gar nicht, mit Limiter? Für was der da ist, weißt du? Richtig. Der Limiter definiert die Klirrgrenze.

Wartet mal... haben DIY-Produkte mit Scan Speak Revelator 15W jetzt auch ein katastrophales PLV, weil zwei TMTs da allein 400€ kosten? Mhhh...? (100€ für einen 13er, 15er auszugeben, ist jetzt keine Kunst.)

DFFVB schrieb:
Und welche LS für 1500 EUR meinst Du?
Da reichen 1500€ für´s Paar nicht, Harbeth P3ESR SE (LS3/5a) beziehungsweise Monitor 20.1 - nicht wirklich linear, niedriger, mittlerer Kennschalldruckpegel, wenig Bass (-3dB @ 75Hz), unter 11L Bruttovolumen, 4-Zoll TMT im geschlossenem Gehäuse.

Die Neumann KH 120 (1300€ das Paar) sind auch eine Referenz, die sind halt nicht billig, haben die jetzt auch ein katastrophales PLV? Ein Paar ME Geithain RL 904 kosten 5000€*, dass sind auch Referenz-Monitore.

*Bedingt und aus Gründen vielleicht weniger... (...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben