LasseSamenström
Lieutenant
Endless Storm schrieb:Zudem spürt man, wie im Flur im OG die Wärme durch den Boden geht
Das ist schon Mist und ein Anzeichen dafür, dass die Heizungsrohre nicht vernünftig gedämmt worden sind. Wahrscheinlich wurde damals nur geschlitzt, selbstklebendes Armaflex drum und wieder die Schlitze wieder 2cm Estrich draufgeschüttet. Hier würde sehr viel Abwärme einfach verpuffen.
Im Idealfall liegen Heizungsrohre 6cm tief im Estrich mit etwas dickerer Isolierung.
Ich habe in meiner Klempner Ausbildung noch nie ein Einrohrsystem gesehen. Wusste bis gerade eben auch nicht, dass es sowas gibt.
Du kannst es aber an deiner Therme auch schnell selbst herausfinden:
1 Rohr für Gas
1 Warmwasser ggf. ein 2. für Zirkulation. Aber davon gehe ich ganz stark nicht aus. (D.h. ihr müsstet sofort heißes Brauchwasser haben)
1 oder 2 Rohre für Heizung.
Endless Storm schrieb:Fehlende Isolierungen habe ich auch schon notdürftig mit Glasvlies
Dafür benutzt man Armaflex.
Ich schätze ihr habt für die ersten 3 Heizkörper 22 oder 18mm Kupferrohr und der Rest wird 15er sein. Hier macht das jede Firma ein bisschen anders, obwohl es dafür Faustregeln und sogar Berechnungen gibt.
Viel wird es aber wahrscheinlich nicht bringen.
https://www.rohrisolierung-direkt.d...zung-und-sanitaer-schwerentflammbar-903?c=329