Berechtigungsproblem beim Zugriff auf Windows-Freigabe

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo!

Wir haben in der Firma ein Problem mit einem Macbook. Dieses möchte in einem Windows-Umfeld auf eine Freigabe vom Datenserver zugreifen und tut dies über CMD + K --> cifs://IP-Adresse.

(smb://IP-adresse funktioniert seit Mavericks nicht mehr - es akzeptiert einfach das definitiv korrekte Passwort nicht mehr!).

Nachdem der Mitarbeiter seine Login-Daten eingegeben hat, bekommt er die entsprechenden Freigaben angezeigt und kann einwandfrei die Daten einsehen, öffnen, bearbeiten etc. .. Der Haken liegt nun aber darin, dass er vom Mac aus die Ordner innerhalb des freigegebenen Bereichs nicht umbenennen oder löschen kann. Vom Windows-PC aus kann er dies (mit den selben Login-Daten!) problemlos tun.

Kann mir hierzu jemand eine Hilfestellung geben? Gibt es ggf. bessere Wege und Mittel des Zugriffs auf Windows-Server als die oben genannte Variante über cifs://IP-Adresse?

Für Eure Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!

Beste Grüße
Sebastian
 
Hi,

@DocWindows

Gelesen hast du den Beitrag aber nicht, oder?

@TE

Wie sind die Freigaben denn eingerichtet am Server? Ist Vollzugriff gewährleistet?

VG,
Mad
 
Wie siehts mit NFS aus?

edit: Kenn mich nicht gut mit Mac OS aus, aber ich denke mal das es dort schwierigkeiten gibt die NTFS-Rechte richtig zu lesen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss mit SMB funktionieren ausser du hast ein Dienst für Apple Freigaben installiert.
Habt ihr eine Domäne? schonmal probiert mit Domäne/Benutzername?
 
speedcOre schrieb:
Für Eure Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!

Der Datenserver gibt die Freigabe wie frei? Hat "jedermann" Leserecht und nur "Mitarbeiter" Lese/Schreibrecht?
 
Verbinde dich mit "smb://loginname: passwort@IP-Adresse/freigabename" ! Das sollte funktionieren.
(Das Leerzeichen zwischen dem Doppelpunkt und dem p weglassen, hier macht das Forum sonst leider ein Smiley draus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also es gibt eine Domäne, aber auch mit domänenname\username funktioniert der Login nicht über smb:// .. Seit Mavericks ist das der Fall. Dazu gibt es auch unzählige Forenbeiträge im Internet, eine Lösung jedoch nicht, außer eben auf cifs:// auszuweichen. :-(

Die Variante smb://loginname: password@IP/freigabe funktioniert leider auch nicht. Er verbindet sich zwar, aber auch hier poppt anschließend die Passwortabfrage auf, was dann wieder dazu führt, dass die definitiv korrekt eingegebenen Logindaten (doppelt und dreifach gegengeprüft) nicht funktionieren. :-(

Gibt es sonst eine Software, um auf Windows-Freigaben zuzugreifen?

Danke euch allen!
 
Hi,

Wie viele Freigaben es genau sind, kann ich gerade nur schätzen - sollten um die 15 sein. Es geht aber konkret um eine. Bei dieser ist Vollzugriff sowohl unter dem Reiter "Freigabe" als auch unter dem Reiter "Sicherheit" für den Benutzer gewährleistet. Allerdings "nur" in der Gestalt einer Benutzergruppe, in der sich der Benutzer befindet. Ich schaue mal wie es sich verhält, wenn ich ihn als einzelne Person dort hinzufüge und Vollzugriff gewähre.
Ergänzung ()

UPDATE: Das Workaround auf diesem Blog (Variante 2; Variante 1 war ja die, die ich bereits probierte, s.o.) funktioniert einwandfrei: http://cammodude.blogspot.de

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben