Bereits 3. SSD in 15 Monaten defekt - Boardproblem?

Maggus7521

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe folgendes Problem. Im März 2010 habe ich mir bei einem großen Hardwareversand folgendes System zusammengestellt:

MB: Asus P7P55D-E
CPU: Intel Core i5-750
RAM: 8GB DDR3 1333
Graka: HD5870 (1GB RAM)
HDD: Samsung HD154, 1,5 TB

BS: Win 7, 64Bit.
Zur Info: Habe die SSDs immer an dem SATA2-Controller (Intel P55) angeschlossen. Auf dem Board wäre auch noch Marvell SATA 6GB/s verfügbar und ein JMicron JMB363 (??) Anschluss vorhanden.

Nachdem im November 2010 das DVD-Laufwerk den Geist aufgab, habe ich ein Ersatzgerät erhalten und mir zeitgleich eine SSD OCZ Vertex 2 (60GB) gegönnt - und hier beginnt das Problem. Die SSD lief ein gutes halbes Jahr lang, dann verabschiedete sie sich (im BIOS nicht mehr erkannt). Austausch erfolgte prompt. Das Ersatzgerät (Neuware) hielt dann ganze 4 Monate und der Verkäufer bot mir einen erneuten Tausch an - habe abgelehnt und aus Kulanzgründen eine Mushkin Callisto (80GB) als Ersatz erhalten. Diese hielt dann bis vorgestern, was einer erneuten Laufzeit von 4 Monaten entspricht.....

Der Hardwareversender bot mir nun eine Gutschrift an (natürlich nicht den vollen Kaufpreis von € 99,-, sondern € 60,-) und ich würde mir jetzt eine Samsung SSD 830 (128GB) bestellen, habe aber doch Sorge, ob der Verschleiß nicht irgendwie mit einem anderen Fehler, z.B. Board oder auch falsche Anschlüsse erklärbar wäre, für welche die Gewährleistung nächsten Monat ausläuft.

Meine Frage an das Forum lautet entsprechend: Habt Ihr Ideen, woher diese immense Verschleiß kommen könnte? Ist es denn möglich, soviel Pech mit den SSDs zu haben oder könnte der Fehler doch woanders zu suchen sein?

Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend,
Maggus

oder crucial M4 die kann man auch nehmen samsung ssd 830 ist aber auch gut wird oft empfohlen

ob es board problemm gibt kann ich leider nicht sagen aber ocz gehen schon oft kaputt hört man oft

Schließe mich dem Problem an: eine Vertex 2 habe ich im April meinem Vater eingebaut. 6 Monate später war sie defekt, er hat Ersatz bekommen. Letzte Woche ruft er mich an, dass sie wieder defekt ist... (im bios nicht erkannt). Habe ihm nun die Crucial M4 bestellt...

Reine Spekulation: Dein Netzteil haut Spannungsspitzen auf der SATA-Schiene raus, wodurch die 4 Laufwerke (3x SSD, 1x DVD) über längere Zeit in Mitleidenschaft gezogen wurde - Spekulation Ende.

hast du die SSD mal Formatiert, habe gehört das sie dass nicht sondelich gern haben

Oromis schrieb:
hast du die SSD mal Formatiert, habe gehört das sie dass nicht sondelich gern haben

Die mögen das schon, allerdings macht es keinen Sinn, weil es keine Geschwindigkeitsgewinn mit sich bringt. Es wird lediglich ein Schreibzyklus genutzt - wie schlimm das ist, kann man sich bei der gesamten Lebensdauer mal rechnerisch erarbeiten. Aber neu installieren ohne formatieren macht doch iwie keinen Sinn?!

Zuletzt bearbeitet:
echt? dann war ich wohl falsch informiert
Ergänzung ()

nein

Ist der Sandforce 1xxx Controller. Mit der M4, Intel oder Samsung hast du wenige Probleme...

Hallo liebe Antworter :D
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps in so kurzer Zeit!
Habe ja schon auch gelesen, dass die Vertex 2 häufig ausfällt, aber das letzte Modell war ja eine Mushkin..
Die Sache mit dem Netzteil klingt natürlich nicht so abwegig, oder? Mir fehlt allerdings sowohl das technische Verständnis, als auch die Möglichkeit, dies zu prüfen. Kann man das denn "durchmessen"? Wahrscheinlich wäre da ja eine Verlaufsmessung sinnvoll, wie?

Was ich vorhin vergaß, zu erwähnen: Meine HDD hat in den letzten Monaten auch ein bisschen Probleme gemacht. War während des Windows-Betriebs mal nicht mehr aktiv, Neustart behob das Ganze....

Beste Grüße,
Maggus

@oromis

hmm... das man die nicht mehr formatieren muss/darf, ist mir neu...

Zuletzt bearbeitet: (RS)
Die Vertex2 kann er durch Defragmentieren nicht in 4 oder 6 Monaten zerstören, alleine schon weil die Lifetime Throttle in Durawrite das verhindert. Die SF zumindest der ersten Generation sind aber für hohe Ausfallraten bekannt, auch wenn dreimal hintereinander schon sehr viel Pech auuf einmal ist. Die Qaulität des Netzteils sollte man da auf jeden Fall mal prüfen und wenn es ein Billig-Netzteil ist, dann besser ein neues kaufen, am besten eines mit 80+Gold, weil die einfach hochwertigere Teil brauchen um so ein Wirkungsgrad zu erreichen. Da erwischt man also so schnell keinen Schrott.

Hallo nochmal,
zunächst mal muss ich die Vermutung mit der Defrag. ausräumen - habe WIN7 64Bit, was ja von Hause aus SSD erkennt und entsprechend behandelt. Zusätzlich aber immer nochmal kontrolliert.
Habe jetzt auf einer anderen Seite gelesen, dass der Ruhezustand SSDs belastet, wenn jedesmal der gesamte RAM-Inhalt auf die Platte geschrieben wird, aber das reicht doch nicht für ein solches Phänomen, wie?

Das mit dem Netzteil gibt mir jetzt doch zu denken. Ich habe folgendes verbaut:
Enermax Liberty Eco 620W.
Dachte seinerzeit, dass dies ein relativ Gutes ist, was meint ihr?

Besten Dank mal wieder und Grüße,
Maggus

Also ich nutze weder Ruhezustand, noch Standby, denn beides mag meine leicht angeschlagene Vertex 2 überhaupt nicht. Nutze ich Standby, kann ich anschließend direkt neu booten, weil die Daten sonst nicht erkannt werden.
Aber als Spiele SSD taugt sie noch. [Passen halt nur 5 Spiele drauf] :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruhezustand und Standby mögen die Sandforce nicht, deshalb wollte mindestens die 1.32er FW dauf sein und man sollte auch keine SF SSDs in mobile Rechner verbauen, wenn man Wert Ruhezustand und die Akkulaufzeit legt.

Hallo mal wieder,
meine Gutschrift bei dem Hardwareversand sollte morgen oder übermorgen fertig sein. Ich habe den vielen, hilfreichen Beiträgen entnommen, dass (unter der Voraussetzung, dass es nicht doch am Netzteil liegt) mit einer SSD der neusten Generation und aktuellen Treibern sowie abgeschaltetem Standby-Modus mal ein paar Jahre Ruhe einkehren könnte ;)

Dementsprechend nun abschließend eine Frage zu der neuen SSD:
Würde ja gerne eine Samsung SSD 830 bestellen, bin nun noch etwas unschlüssig, ob ich die 64GB- oder 128GB-Version nehmen soll. Letztere unterscheidet sich wohl bei der Schreibgeschwindigkeit (320 vs. 160 MB/s), mal abgesehen vom Platz natürlich.

Da ich nur das BS (WIN7) und Standardprogs auf der SSD installieren möchte, müssten 64GB dafür ja eigentlich reichen. Daher noch die Frage, ob Ihr meint, dass der nominellen Unterschied (320 vs. 160 MB/s) alltagsrelevant ist..

Besten Dank und schönen Abend,
Maggus

Die seq. Schreibgeschwindigkeit bemerkt man bei einer Systemplatte kaum. Eigentlich nur, wenn große Datenmengen ins Temp geschrieben werden, wie z.B. beim Entpacken von großen Archiven.
Bei der Installation von Programmen mit großen Bibliotheken etc. könnte sich der Unterschied auch bemerkbar machen.

Allerdings schreibt die 830er ja wohl auch als 64GB mit 160 MB/s, und das muss erst mal geliefert werden! Bei Installationen, die von HDD erfolgen, ist hier also schon mal kein Unterschied mehr festzustellen.
Bei 160 MB/s würde ich mir wirklich keine großen Sorgen über Leistungseinbußen machen.

Okay, klingt gut :-)
Interessanterweise habe ich eben die Vertex2 und die Samsung SSD 830 mal verglichen bzgl. Lese- u. Schreibgeschwindigkeit und da stand doch tatsächlich (alternate.de), dass die Vertex2 eine Schreibgeschwindigkeit von 275 mb/s (vs. 160mb/s bei der Samsung 830). Das irritiert mich dann doch nochmal...

Beste Grüße,
Maggus

Die Werte der Vertex2 werden mit ATTO erreicht, das sind aber nur stark komprimierbare Daten, quasi nur Nullen.

Maggus7521, alle Sandforce Controller (aber nur die) komprimieren die Daten. Viele Benchmarks wie ATTO und IOMeter (bis einschl. Version 2008) sowies sogenannte Praxisbenchmarks messen ab nur mit Nullen als Testdaten und da diese extrem gut komprimierbar sind, braucht der Controller praktisch nichts in die NANDs zu schreiben und erreicht eben eine Geschwindigkeit, die nur durch das Interface beschränkt wird.

Reale Daten sind aber weniger gut komprimierbare, Programme und dlls so etwa um 50% und dann gewinnt man nur so 30% mehr als bei nicht komprimierbaren Daten, wie man im Bild sieht:

as-compr-bench.png

Zurück
Oben